1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Tuning + Werkstatt
  3. Werkstatt

[N16] Motorkontrollleuchte - Woran liegt es? - Hilferuf!

    • [Motor]
  • >>baschtel<<
  • 29. Mai 2014 um 10:39
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2014 um 17:46) ist von knama.

1. offizieller Beitrag
  • >>baschtel<<
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    211
    Mitglied seit
    30. November 2006
    Vorname
    Sebastian
    Wohnort
    NRW
    1. Auto
    Almera N16 1,5 Sport
    • 29. Mai 2014 um 10:39
    • #1

    Hallo liebe Nissan-Freunde,

    ich habe das Problem, dass bei meinem Wagen die MKL leuchtet und ich brauche dringenst eure Hilfe, da die Werkstatt selber nicht sicher ist.

    Zur Geschichte:

    Ich war beim Tüv und der Wagen hat ohne Mängel bestanden. Die Werte der AU waren auch sehr gut. 2 Tage und ca. 200km später ging plötzlich die MKL Leuchte an. Bin dann zu Nissan und die meinten die Lambdasonde wäre defekt (Fehler Bank1 läuft zu mager), zudem sei die Steuerkette gelängt. Da ich mir das mit der Lambdasonde aufgrund der erfolgreichen AU nicht vorstellen konnte bin ich dann zu einer anderen Werkstatt, die die gleiche Diagnose gestellt hat. Also Sonde getauscht und es kam wie es kommen musste, nach 3 Tagen und 300 KM ging die Lampe wieder an. Laut Werkstatt soll es jetzt der [lexicon]LMM[/lexicon] sein.

    Die haben dann erst einmal den [lexicon]LMM[/lexicon] gereinigt, was dann wieder für 100 Km gehalten hat. Mir ist aufgefallen, dass die Lampe manchmal wieder aus geht wenn der Wagen nicht so viel gefahren gefahren wird (normalerweise 500 Km/Woche großteil AB).

    Das Problem äußert sich wie folgt:
    - Mehr Ruß am Auspuff (Ablagerungen)
    - Etwas weniger Leistung
    - Ab 3500 Umdrehungen fängt der Drehzahlmesser leicht an zu tanzen bzw. Wackeln (Steuerkette)

    Beim Verbrauch merke ich keinen Unterschied (bei defektem [lexicon]LMM[/lexicon] ist dies doch der Fall?). Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ansonsten muss ich den Wagen leider verkaufen :'( Habe schon 1000 Euro dieses Jahr investiert, die Steuerkette muss wahrscheinlich gemacht werden und wenn ich jetzt noch von der Werkstatt auf verdacht X Teile tauschen muss, dann war es das mit dem Almera.

    Danke vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von >>baschtel<< (29. Mai 2014 um 15:40)

  • howie
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.636
    Bilder
    1
    Mitglied seit
    20. Januar 2004
    Wohnort
    Frankfurt
    1. Auto
    Sunny 1.4 LX '92
    Verbrauch
    • 29. Mai 2014 um 11:56
    • #2

    Wenn er rußt, obwohl die Lambdasonde einen Sauerstoffüberschuß anzeigt, gibt es vermutlich ein Leck oder Riß im Krümmerberich, wodurch Luft eingesaugt wird und die Sonde stört.

  • >>baschtel<<
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    211
    Mitglied seit
    30. November 2006
    Vorname
    Sebastian
    Wohnort
    NRW
    1. Auto
    Almera N16 1,5 Sport
    • 29. Mai 2014 um 13:27
    • #3

    Hi,

    schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie wahrscheinlich wäre der Fall und würde das auch die schwankende Drehzahl erklären? Ist das beim Almera ein bekanntes Problem?

  • >>baschtel<<
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    211
    Mitglied seit
    30. November 2006
    Vorname
    Sebastian
    Wohnort
    NRW
    1. Auto
    Almera N16 1,5 Sport
    • 29. Mai 2014 um 15:45
    • #4

    Ich habe mal im Netz nachgesehen. Bei einem Krümmerriss müsste man doch eigentlich auch Abgase riechen? Oder kann es sein, dass der Wagen zu wenig Sprit bekommt...Einspritzanlage etc?

  • knama
    Erleuchteter
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    30
    Mitglied seit
    19. Juni 2011
    • 29. Mai 2014 um 17:24
    • #5
    Zitat

    >baschtel... Bei einem Krümmerriss müsste man doch eigentlich auch Abgase riechen? ...

    Nicht unbedingt, kommt denke ich auf die Größe des Risses an. Hatte bei meinem Micra mal nen defekten Krümmer und es hat sich einzig und allein durch den verrusten Ventildeckel bemerkbar gemacht - keine MKL, kein Abgasgeruch und lauter war er auch nicht...


    "...to boldly go where no one has gone before."

    Seenotretter.de

  • >>baschtel<<
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    211
    Mitglied seit
    30. November 2006
    Vorname
    Sebastian
    Wohnort
    NRW
    1. Auto
    Almera N16 1,5 Sport
    • 29. Mai 2014 um 21:47
    • #6

    Ok Fehlermöglichkeit 1 wäre der Krümmer. Sonst noch wahrscheinliche potentielle Ursachen?

    Werkstätten vertraue ich mittlerweile gar nicht mehr :-(

  • >>baschtel<<
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    211
    Mitglied seit
    30. November 2006
    Vorname
    Sebastian
    Wohnort
    NRW
    1. Auto
    Almera N16 1,5 Sport
    • 5. Juni 2014 um 09:54
    • #7

    So liebe Nissanfreunde ich brauche noch mal dringend eure Hilfe es geht um Leben oder Tod meines Almeras :-(

    Ich war gestern noch mal in der Werkstatt. Fehlercode genau wie bisher "Gemisch zu mager".

    Wir haben daraufhin das AU Messgerät angeschlossen und folgendes Ergebnis kam dabei raus:
    Unter Volllast -> Alles Ok: Lambdawert um 1 rum un CO bei 0,0xx (auf jeden Fall deutlich unter Grenzwert)
    Leerlauf -> Lambdawert lag nur bei 0,9 und der CO Wert bei 5%(!) also deutlich über dem Grenzwert 0,3%

    Habt ihr ne Idee was die Ursache hierfür ist? Die Werkstatt geht davon aus, dass es der Kat ist, was meint ihr dazu?

    Einen Riss im Krümmer oder sonstige Undichtigkeit würde ich mittlerweile ausschließen. Der Meister hat auch den Auspuff zugehalten und die AU Werte haben sich daraufhin nicht verändert.

  • howie
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.636
    Bilder
    1
    Mitglied seit
    20. Januar 2004
    Wohnort
    Frankfurt
    1. Auto
    Sunny 1.4 LX '92
    Verbrauch
    • 5. Juni 2014 um 11:19
    • #8

    Dann tausch den Kat, nur um festzustellen, daß er das Gemisch nicht magerer machen und den CO-Anteil nur um weniger als 1% reduzieren kann.

    Alle Symptome deuten auf ein Leck im Krümmer.

  • >>baschtel<<
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    211
    Mitglied seit
    30. November 2006
    Vorname
    Sebastian
    Wohnort
    NRW
    1. Auto
    Almera N16 1,5 Sport
    • 5. Juni 2014 um 13:01
    • #9

    Ich will natürlich nur das tauschen, was wirklich kaputt ist. Ein neuer Kat kostet ja locker 800€ mit Einbau.

    Ich kenne mich ja auch nicht so gut aus und kann nur das wiedergeben, was ich feststelle und was mir in der Werkstatt gesagt wird :(


    Also spricht auch der von mir genannte Punkt "Der Meister hat auch den Auspuff zugehalten und die AU Werte haben sich daraufhin nicht verändert."
    dafür? Mit welcher Methode kann ich den Riss denn indentifizieren?

  • howie
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.636
    Bilder
    1
    Mitglied seit
    20. Januar 2004
    Wohnort
    Frankfurt
    1. Auto
    Sunny 1.4 LX '92
    Verbrauch
    • 5. Juni 2014 um 14:35
    • #10

    Mit der Methode des scharfen Hinsehens, für den Anfang. Wenn das nicht fruchtet, abschrauben, Krümmerdichtungen tauschen.

    Also wenn das mit dem Auspuffzuhalten kein Witz sein soll, mußt du wohl den Erfinder selbst fragen, welche Erkenntnis er sich davon erhofft. Speziell, wie sich die Abgaswerte im Endrohr ändern sollen, wenn da gar kein Abgas mehr durchkommt.

    Insgesamt empfiehlt es sich wohl bei solchen Aussagen, mal eine zweite Werkstatt zu konsultieren.

  • oggsi_eggdschen
    Lampukistaner
    Beiträge
    22.569
    Mitglied seit
    20. August 2011
    • 5. Juni 2014 um 14:59
    • Offizieller Beitrag
    • #11
    Zitat

    Insgesamt empfiehlt es sich wohl bei solchen Aussagen, mal eine zweite Werkstatt zu konsultieren.

    Und vor allen Dingen mal die konkrete Fehlernummer hier zu posten.

    Grüße
    O.

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

    • Nächster offizieller Beitrag
  • >>baschtel<<
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    211
    Mitglied seit
    30. November 2006
    Vorname
    Sebastian
    Wohnort
    NRW
    1. Auto
    Almera N16 1,5 Sport
    • 5. Juni 2014 um 16:18
    • #12

    Hallo zusammen,

    dann war das wohl eine innovative Fehlersuchmethode ;)

    Die genaue Fehlernummer müsste ich noch mal erfragen, ich weiß nur dass der Fehler Gemisch zu mager lautet.

    Das mit der 2. Werkstatt ist witzig ;) Ich habe jetzt 3 Werkstätten durch (die eigentlich alle einen guten Ruf haben) und bis jetzt keine plausible und vor allem sichere Antwort erhalten. Von [lexicon]LMM[/lexicon] defekt, über Steuerkette bis hin zum Kat habe ich jetzt durch. Heute findet man leider häufig nur noch Fehlerspeicherauslese-&Teiletausch-Stätten - OBD Stecker dran und Teil austauschen. Ich vermute, dass keine von den 3en sich die Zeit genommen hat, um mal nach dem Ausschlussverfahren alle möglichen Fehlerquellen durchzuchecken.

  • oggsi_eggdschen
    Lampukistaner
    Beiträge
    22.569
    Mitglied seit
    20. August 2011
    • 5. Juni 2014 um 21:30
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Wie bei Ärzten auch: man muss sich selber schlau machen.

    "Gemisch zu mager" : das ist P0171 , da gibts schon zig Beiträge zu, geh damit mal in die Suchfunktion.

    Grüße
    O.

    Bilder

    • p0171.jpg
      • 30,94 kB
      • 528 × 337

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • >>baschtel<<
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    211
    Mitglied seit
    30. November 2006
    Vorname
    Sebastian
    Wohnort
    NRW
    1. Auto
    Almera N16 1,5 Sport
    • 15. August 2014 um 17:01
    • #14

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich noch einmal hier melden da der Fehler mittlerweile endlich behoben ist.
    Es war nicht der Krümmer und auch nicht der KAT.

    Ich bin nach der Strategie "zuerst die günstigste potentielle Fehlerquelle beseitigen" vorgegangen und habe einen gebrauchten Luftmassenmesser für 28€ bei Ebay ersteigert und selbst verbaut. Einen Tag später ist die Motorlampe von alleine ausgegangen und ruht jetzt seit mehreren 100 Kilometern. Es war also definitiv der [lexicon]LMM[/lexicon] defekt und hat zu diesem Fehlerbild geführt.

    Danke an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben.

    PS: Leider hat sich mein Almi jetzt schon wieder eine neue Krankheit eingefangen. Klimakondensator undicht -> Austausch kostet 350€. Dieses Jahr ist echt verflixt...jahrelang war nix und jetzt 4 Defekte in 6 Monaten.

  • knama
    Erleuchteter
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    30
    Mitglied seit
    19. Juni 2011
    • 15. August 2014 um 17:46
    • #15

    Hey, schön dass Du ne Rückmeldung gibst und dass das Problem mit der MKL jetzt weg ist! :perfekt:
    Das neue Problem ist zwar ärgerlich, aber offensichtlich schnell und zuverlässig diagnostiziert worden. ;)


    "...to boldly go where no one has gone before."

    Seenotretter.de

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™