Zündreihenfolge Nissan Almera [N16] Bj '00

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera73.

  • Hallöchen liebe Nissan Gemeinde,


    ich habe Zündaussetzer am Zylinder 4. Und habe die Zündspule im Verdacht. Da er von mir Fahrverbot erteilt bekommen hat, muss ich das Ding selbst wechseln.
    Ich habe schon viel gesucht und gelesen, dass sich nissan nicht unbedingt an die typischen Zündreihenfolgen von 4 zyl. Ottomotoren hält.


    Könnt ihr mir auf Anhieb sagen wie die Reihenfolge bei den Plagegeist ist?


    Liebe Grüße


    Erik

  • Da die QG Motoren aus der Zusammenarbeit von Renault stammen gilt hier die Standartzündfolge 1-3-4-2 oder 1-2-4-3


    Gezählt wird immer "von vorne"
    Dazu: Früher waren Motoren längs eingebaut, dass heißt Zyl.1 am Riementrieb, Zyl.n am Schwungrad.


    Heute sind Motoren zum großteil Quer eingebaut. Dadurch ist "Motor vorne" auf der Beifahrerseite bzw. "Auto rechts"


    Zylinder 1 ist also der, der am weitesten vom Schwungrad weg ist. Bei einem 4 Zylinder ist also Zyl.4 der letzte vor dem Getriebe.


    Du musst also die Zündspule die "am nächsten am Schwungrad liegt" austauschen.

  • vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Das mit Renault war mir neu :D Hatte immer gedacht, dass meiner noch von der französifizierung verschont geblieben ist.


    Aber gut. Ich danke und ich probiere dann mal mein Glück.

  • Seit ich Nissan 4 Zylinder Motoren kenne war die Zündreihenfolge immer:
    1-3-4-2
    Zylinder 1 Stirnseitig, d.h. Riemenseitig.


    Die QG Motoren haben übrigens gar nichts mit Renault zu tun.