1.3 SLX 50€ Auto wieder TÜV Flott bekommen ( TÜV BESTANDEN!)

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von julchen91.

  • Haben ja paar schon gelesen das ich günstig nen 1.3 SLX Micra bekommen habe und mir vorgenommen habe den als "Projekt" wieder zu richten.


    Bisher Festgestellte Mängel von mir :
    Handbremseil
    Querträger V durchgegammelt
    Halter Mitteltopf durch
    Schweller links nach Schaden dürftig gerichtet
    [lexicon]LMM[/lexicon] Problem
    Rattern im Motorraum ( Vermutung Lagerschaden Wapu oder evlt Steuerkette :/ )
    Bremsscheiben + neue Klötze
    Stoßdämpfer V
    evlt Kupplung durch ( hartes durchdrücken evlt aber auch nur das Kupplungsseil) geht aber nach längerem Fahren auf einmal O.o
    Gelegentliches Plötzliches ansteigen der Wassertempanzeige im Instrument ( nach draufklopfen sinkt sie wieder auf normalwert)



    Bisher gerichtet :


    Stoßdämpfer V
    [lexicon]LMM[/lexicon] nachgelötet und gesäubert (hat aber letzens wieder paar verschlucker und Ruckler gehabt evlt auch die neuen zündkerzen da keine NGK , wobei ich die gleichen auch gerade in meinem anderen Micra habe und der zuckt damit richtig gut)
    Schweller gerichtet
    Mittelendtopf Halter neu geschweißt



    das Flott bekommen wird sich wohl noch auf 2-3 Monate ausweiten da ich grade viel nebenher als Tontechniker arbeite und wenn dann nur am WE Zeit habe das Auto weiter zu richten.
    Da ich kein Schweißprofi bin muss ich auch erstmal noch einmal ein [lexicon]Kurzzeitkennzeichen[/lexicon] beantragen das ich das Auto zum bekannten bringen kann damit er mit den neuen Querträger einschweißt.
    Zwecks dem Rattern im Motorraum werde ich demnächst nach schauen was es ist .. selbst wenn es die Kette ist werde ich diese selber tauschen da mir der Aufwand zu groß ist einen Austauschmotor zu besorgen und ich den Steuerkettensatz für 150 € ( Spanner , Zahnräder , Ketten ) bekomme und mir den Umbau auch zutraue werde aber evlt dazu hier noch einige Fragen einstellen.
    Auserdem Arbeite ich bei mir drausen vor dem Haus an dem Auto auf meinem Stellplatz daher hab ich da keine lust nen Austauschmotor rumzuwuchten :D


    Falls hier jemand noch Tipps hat worauf ich noch achten soll oder Tipps zum richten hab ich immer ein offens Ohr :)


    Bilder findet ihr in meiner Abload Gala sehen :)
    http://www.abload.de/gallery.php?key=zUOKgYym

  • Bevor du die Kette machst würde ich jemanden drüber schauen lassen ob es wirklich die Kette ist.


    Gruß Paddi


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



    • Offizieller Beitrag

    Bevor du die Kette machst würde ich jemanden drüber schauen lassen ob es wirklich die Kette ist.


    Gruß Paddi


    kannste auch selba, Ventildeckel abmachen, vorher neue Dichtung besorgen, dann seitlich auf den Kettenspanner gucken.
    evt einen festen Draht vorne ein Stück umbiegen und mit Filzstift oder buntem Tesa 14mm markieren und dranhalten.
    Ab 12mm wirds langsam kritisch, ab 14mm ist Tausch angesagt ( gemeint ist der Ausfahrhub des Kettenspanners. )


    Linkes Bild ist von VW, Ausfahrhub = linke Gehäusekante bis linke Kante der Rundnut, also nicht der rechte Punkt von A


    Grüße
    O.


  • kerzenstecker ab und kerzen raus?
    kann man die alten schrauben wieder nehmen?
    und gibt es da ein bestimmtes anzieh moment, oder einfach nach gefühl wieder fest ziehen?

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt


  • :)
    und die erste frage, bezüglich der kerzen? :)

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

  • Er denkt wohl das er den Deckel vom Motor abnehmen muss ...
    Du hast Seitlich links vom Motor eine Abdeckung die du abschrauben kannst.
    Die ist gemeint nicht der Deckel vom Motorblock!
    Daher musst du gar nicht an Zündkerzen und CO ran :)

  • Bei dem rattern würde ich jetzt nicht direkt auf die kette tippen. Der CG13 ist ziemlich haltbar. Würde erstmal die Riemen runter nehmen und kurz laufen lassen. Evtl ist es nur eines der 3 Aggregate. Die Lager dort machen manchmal auch gut Geräusche. Ansonsten Stirndeckel runter und gucken. Nicht vergessen Silikon Dichmasse zu kaufen. Wirst du beim reparieren gut brauchen. 8)

  • Ich vermute auch wie gesagt eher eines der drei Aggregate :)
    weil ein "rattern" kenn ich nicht von der Kette ... klingt mehr nach nem Kaputten Lager:)
    Sobald ich dafür zeit habe werd ich das sowieso tun um mal den Rest auszuschließen :)

  • Da wollte ich mich heute mal dranmachen um den Schlossträger zu wechseln wie auch Bremsscheiben vorne + Beläge.


    1. Problem Schlossträger


    Viele Schweißpunkte ... keine [lexicon]Flex[/lexicon] vorhanden nun viel das heute flach.


    2. Problem Bremse


    hab mir neue Scheiben und Beläge bestellt und wollte diese heute draufmachen.
    aber nein einer der Führungsbolzen der Bremsschlitten komplett verrostet und fest.
    Dann hatte ich das Gefühl als ich das ganze erst mal wieder so festmachen wollte das die Bremsscheibe zu dick wäre und hab diese mit der altern vergliechen ...
    da waren locker mal 3-4mm unterschied zur neuen...
    Im internet finde ich nur 12mm Dicke Bremsscheiben sind das die richtigen weiß das jemand?

  • Unterschied zwischen Vollscheiben und belüfteten Scheiben.


    Dein gemessener Unterschied kommt vom Verschleiß. Der liegt eigentlich im Bereich von 1mm - 3mm, sorgt aber dafür dass die Scheibe nicht passt.


    PS: Verlerglichen ohne [lexicon]IE[/lexicon]

  • Ich hab Vollscheiben das weiß ich ...
    hab das Gefühl das die neuen Scheiben schleifenwenn ich sie draufsetze und den sattel OHNE Beläge wieder festmache ...
    naja muss jetzt eh erstmal auf meine führungsbolzen warten einer ist fest und verrosstet juchu ...

  • Die anderen Scheiben können auch eine andere Einpresstiefe haben, sodass sie irgendwo am Achsschenkel schleifen.

  • Am achsschenkel schleift sie nicht sondern am halter der Bremsbeläge , hab aber auch nichts festgezogen weil der Führungsbolzen marode war und ich das erst wechseln will

  • Ist doch Wurst wo es schleift :D


    falsche Scheibe = passt nicht = richtige kaufen

  • 12mm klingt auch ziemlich normal. Wenn die Führung des Bremssattels festsitzt, kann es aber nicht gut funktionieren.
    Dasselbe gilt übrigens für den Kolben, der muß sich bis zum Anschlag reinschieben lassen.

  • der Kolben ist ok , aber noch nicht zurückgedrückt .. fand ich auch unsinnig erstmal wenn ich nicht alles komplett instand setzen kann.
    einer der führungsbolzen war der gummiüberzug defekt so ist dreck rein und fest ... wenn ich alles habe schau ich nochmal ob es vllt doch passt alles :)

  • Schlossträger ist nun endlich raus und der neue ist auch drinnen nun....


    Edit :


    hat jemand zufällig eine Idee wieso immer wieder Spontan die Wassertemp anzeige auf MAX geht im Instrument und nach draufklopfen wieder auf "Normalstellung"* ?


    *die stellung was er nach ein wenig fahren hatte also Betriebstemp