Suzuki Alto problem

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo, ich weiß das Thema gehört nicht ins Nissanboard.
    Meine Nachbarin hat mit ihrem Suzuki Alto ein Problem(bzw sie hat ihn schon so gekauft).
    Der Wagen springt eigentlich immer sehr gut an und läuft auch super.
    Aber sobald der Wagen über 5 Tage steht springt er nicht mehr an, der Anlasser dreht aber der Motor bekommt keinen Kraftstoff. Der Vorbesitzer hatte ein Rohr mitgegeben und gesagt das man dann damit durch den Tankstutzen reinpusten soll und dann springt er auch tatsächlich an.
    Woran kann das liegen?
    Also es ist ein Suzuki Alto II (EC) 796ccm und 39 Ps baujahr 89. Ist noch ein Vergaser

  • Hehe anscheinend muß man der altersschwachen Spritpumpe etwas unter die Arme greifen oder der Spritfilter ist schon zu vollgestopft. Solange noch Benzin in der Schwimmerkammer steht, springt er gleich an aber nach ein paar Tagen Stand ist der Vergaser trocken.

  • Jep, würd ich auch ähnlich sagen.


    Vom Tank geht es über ein Rückschlagventil nach vorne zum Filter, dann zur Pumpe und von da aus in den Vergaser.


    Wenn das Rückschlagventil im Sack ist, subbelt der Sprit langsam zurück, bis die Leitung komplett leer ist. Wenn dazu noch eine altersschwache Benzinpumpe kommt, springt der Haufen nicht mehr an.


    Deshalb:
    100€ in die Hand nehmen und fogende Teile erneuern:
    - Spritpumpe
    - Spritfilter
    - Rückschlagventil

  • Überhauptkeine :idee:


    Wir sagen mal, dass der Tank in der Mitte eine Oberfläche von 1.2 x 1.0 m hat.
    Also 1,2m² Benzinoberfläche.


    Wir sagen, dass die Benzinleitung einen Querschnitt von 4mm hat. Also Pi() x 0,002m x 0,002m.
    Also 0,000012566m² Benzinleitungsoberfläche.


    Mit meinem Pusten erzeuge ich einen Überdruck von 0,1 Bar. Das ist schon ziemlich gut. Damit bekomme ich die Benzinoberfläche um 1mm gesenkt.


    Bei 1,2m² Oberfläche und einer Höhe von 1mm (bzw. 0,001m) habe ich ein Volumen von 0,0012m³ bzw. 1,2Liter.


    Mit 1,2 Litern in einem Rohr von 4mm Durchmesser schaffe ich eine Länge von 95,49.....m, gerundet also 95,50 Meter.


  • [offtopic] Ich kannte mal eine Frau, die konnte einen Tennisball durch 20 Meter Gartenschlauch ansaugen =) Mathematik ist unerotisch :O [/offtopic]

  • Ich danke euch für eure hilfe.
    Jemand einen Plan wo dieses Ventil sitzt? Und nen spritfilter könnte ich keinen entdecken.
    Unter welchem Pseudonym finde ich das Rückschlagventil, finde bei kfz teile 24 nichts :(

  • Den spritfilter habe ich schon liegen.
    Hatte vorher schon Filter und Flüssigkeiten bei dem Wagen gewechselt. Aber den Filter könnte ich in dem Kreislauf nirgendwo entdecken.
    Aber wo das besagt Ventil sitzt kann mir keiner sagen?

  • Beim [lexicon]K10[/lexicon] ist das über dem Tank, da kommt man nur dran, wenn man den ausbaut. Logischerweise ganz hinten, damit die Leitung komplett voll Sprit bleibt, wenn Du den Motor aus machst.


    Der Alto müsste das auch haben, da die alten Schlorren keine elektrische Benzinpumpe haben, die es in wenigen Sekunden schafft die Leitung voll zu pumpen.


    Wobei:
    Auf eBay findet man Mechanische und Elektrische Pumpen. Kommt also drauf an, was für eine der Wagen hat.
    Die Fahrzeuge mit elektrischer Pumpe haben die meinstens im Tank, denn es ist einfacher die Leitung von hinten "voll zu drücken" als von vorne den Sprit an zu saugen.

  • Der wagen hat definitiv ne mechanische pumpe am Motor sitzen.
    Unter welcher Kategorie finde ich den dieses Ventil im zubehor?

  • Man sollte bei der Konstruktion auch bedenken, daß der Sprit von der Pumpe durch die ganze Leitung vom Tank zum Vergaser hochgesaugt werden muß. D.h. bei einer kleinen Undichtigkeit in der Saugleitung läuft kein Benzin aus, wie beim Einspritzer, sondern es wird nur Luft angesaugt, wenn die Leitung schon trocken ist.

  • Ich habe mir mal das Werkstatt handbuch besorgt. Also das Magnetventil sitzt ja direkt am vergaser. Das würde ich als Fehler ausschließen. Weil das würde ja nicht die leere Leitung erklären. Der benzinfilter sitzt hinten direkt am Tank und da ist auf dem weg kein Ventil das den Rücklauf verhindert. Für was ist die kraftstoffrückführleitung zuständig? Könnte es an der Leitung liegen dort ist ein kraftstoffrückführschlauch Schutz drin verbaut.
    Oder wird die Leitung einfach nur undicht sein und wie kann ich das prüfen?

  • Die Benzinpumpe fördert immer mehr Sprit als der Wagen bei Vollast und Nenndrehzahl braucht.


    Zum einen, damit die Kraftstoffversorgung stabil ist.
    Zum anderen, damit der Sprit immer im Kreis gepumpt wird.


    Letzteres damit wiederrum der Sprit im Tank immer gefiltert ist, denn die Pumpe zieht das Zeug immer durch den Filter. Danach geht der eine Teil in den Vergaser, der andere über die Rückleitung wieder zum Tank.

  • Ich habe mir mal das Werkstatt handbuch besorgt. Also das Magnetventil sitzt ja direkt am vergaser. Das würde ich als Fehler ausschließen. Weil das würde ja nicht die leere Leitung erklären. Der benzinfilter sitzt hinten direkt am Tank und da ist auf dem weg kein Ventil das den Rücklauf verhindert. Für was ist die kraftstoffrückführleitung zuständig? Könnte es an der Leitung liegen dort ist ein kraftstoffrückführschlauch Schutz drin verbaut.
    Oder wird die Leitung einfach nur undicht sein und wie kann ich das prüfen?


    An den leitungen sind bestimmt Benzinschläuche angebracht (ähnlich wie bei den bremsleitungen). diese sind vermütlich porös und der Sprit verdunstet.
    Am besten das Auto auf ne hebebühne stellen, motor laufen lassen und ne sichtprüfung der Benzinleitung machen.

    17.05.2008 Der schönste Tag im meinem Leben


    Der Norden kann so schön sein... 17.01.2013:love2:

  • @mechanische Benzinpumpe:
    Die Saugleituung darf auf keinen Fall Luft ziehen, sonst funktioniert das ganze System nicht. Ich vermute eine Undichtigkeit direkt am Ansaugstutzen der Benzinpumpe.
    Exkurs:
    Für meinen OPEL hatte ich vor Jahren (eher vor 2 Jahrzehnten...) voller Glück noch "Original"-Benzinschlauch (mit Textilummantelung) von der Rolle besorgen können...
    Sah echt lecker aus, aber schon nach kaum 1/2 Jahr tropfte die "wie ein Kieslaster" - und das auf voller Länge X(
    Dabei sprang der Wagen immer zuverlässig an!
    Ein Austausch auf moderneres Material (Gates Multifuel) sorgte zuverlässig für Abhilfe.


    Ich will damit sagen, wenn die Leitung undicht ist, dann läuft der Sprit nur aus dem Tank nach, zieht die Leitung aber von oben, sprich: direkt vom Pumpenanschluss, Luft, dann saugt die Pumpe nicht mehr an.
    Selbst 1cm Luft reicht hier schon, und nichts geht mehr...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()