Sunny geht von selbst aus ... Was kann das sein?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RedN14.

  • Ja hallo erstmal,


    ich habe folgendes Problem: Mein Sunny [lexicon]N14[/lexicon], Benziner, geht seit einiger Zeit von selbst aus. Ich habe versucht das Problem etwas einzugrenzen:


    - Das passiert vor allem (aber nicht immer!), wenn ich bis zum Stop bremse, z.B. wenn ich auf eine Ampel zufahre und dann anhalte
    - Ich habe das Gefühl, daß es bei Regenwetter häufiger vorkommt
    - Der Motor beginnt dann so zu "rucklen" oder "stottern", manchmal 3 Sekunden, manchmal `ne halbe Minute
    - Dann geht er einfach aus
    - Wenn ich - beim "ruckeln" Gas gebe, läuft der Motor schneller und er bleibt an
    - Wenn ich die Lüftung einschalte, hört man, daß der Motor einen Tick schneller läuft und dann bleibt er auch an
    - Wenn ich nach dem Selbst-Ausgehen zünde, springt er ohne Murren sofort wieder an


    - Luftfilter ist frisch gewechselt


    Bevor ich nun in eine Werkstatt fahre, möchte ich gerne eine Idee haben, welche Themen das Problem auslösen. Ich möchte da nicht ganz ahnungslos stehen. Und an einem 20 Jahre alten Wagen findet die Werkstatt wahrscheinlich so einiges. Klar, ich werde in eine Nissan-Werkstatt gehen (Vor ATU wurde ich - für größere Sachen - mehr als einmal gewarnt).


    Also: Welche Punkte könnten das Problem verursachen? Am liebsten wäre mir eine simple Stichwortliste .... dann kann ich die Infos der Werkstatt direkt mal queerchecken.


    Sunnybuddy

  • - die KKK (was hieß das doch gleich?)
    - Gummischläuche


    Welchen Motor hast du überhaupt drin und welches Baujahr? Ja, bei so einer alten Kiste wird die Werke einiges finden und es kann auch einiges damit zu tun haben.

  • Vieles kann das sein, und etwas Pflege braucht jedes Auto, nicht nur nen neuen Luftfilter, sondern ab und an mal neue Kerzen, neues Öl usw, dies kann sehr oft helfen, daher, wann wurde der letzte richtige Kundendienst gamacht?

  • Ganz klar zu niedrig eingestelltes Standgas.
    Da die Leerlaufanhebung bei zugeschaltetem Verbraucher ja grundsätzlich zu funktionieren scheint, einfach mal ein bisschen am Anschlag nachregulieren. Mit etwas Glück, war es das dann schon.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Kommt drauf an, bei welcher Drehzahl er ins Stottern kommt. Bei 500 sollte er noch rund laufen, sonst ist (noch) was anderes los.

  • mal ne andere Frage. warum geht bei meinem sunny im stand der drehzahlbegrenzer nicht ? beim fahren funktioniert alles normal.


    Gesendet via Samsung Galaxy S4

  • Kommt drauf an, bei welcher Drehzahl er ins Stottern kommt. Bei 500 sollte er noch rund laufen, sonst ist (noch) was anderes los

    OK,


    ich habe in der Instrumentenanzeige keinen Drehzahlmesser, sondern links Tacho und rechts Tankfüllung und Motortemperatur. Kann ich die Drehzahl irgendwo sonst abgreifen?


    Sunnybuddy

  • mit einem au tester an der Batterie z.b. oder du Kaufst dir nen Zusatz dzm und greifst das signal an der Zündspule ab


    Gesendet via Samsung Galaxy S4