Klimakondensator

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Hallo Spezies,
    habe soeben mit Schrecken festgestellt dass an meinem Almera 2, Hatchback, 1,5 l, Motor QG 15 DE der Klimakondensator
    unten rechts in der Ecke undicht ist.
    So ein Mist,der Nissan Händler dürfte seine helle Freude daran haben.
    Kann jemand sagen,was das in der Werkstatt ca. kosten würde?
    Im Internet gibt es diese ja schon für 80 - 100.- Euro.
    Und weitere Frage:
    Ich habe auch schon daran gedacht,die Klimaanlage stillzulegen.
    Wenn ich den Kompressor weglasse und einen kürzeren Rippenriemen verwende ging das.
    Aber vom Rippenriemenverlauf über Spannrolle dürfte es Probleme geben. Die Spannrolle lässt glaube ich keine passende Flucht zur Kurb.wellenriemenscheibe zu.
    Weiß jemand ob das machbar wäre? ?( ?( ?(
    Die Klimaanlage ist mir nicht so wichtig.
    Gruß
    Hans.

  • Zum Stilllegen der AC kann ich Dir nichts sagen, würd ich persönlich auch nicht machen wollen, da ich auf das Ding nicht verzichten will.
    Aber hier siehste, was das Ding (Nr. 13) bei Nissans kosten würde - natürlich plus Arbeitslohn und neuem Kältemittel... Da ist der Zubehörhandel mal wieder deutlich günstiger! :rolleyes: Woher weißt Du, dass der Klimakondensator undicht ist??? Normal sieht man das Kältemittel doch gar nicht, oder ist bei Dir Kontrastmittel drin?

  • Oh schreck lass nach,das sind Preise.
    Das bezahle ich auf keinen Fall.Wenn, dann einer aus dem Zubehörhandel.
    Wie ich das festgestellt habe?
    Am Skoda Oktavia meines Sohnes muß ich morgen den Wasserkühler erneuern,ist ein wenig aufwändig.
    Aus Neugier,wie das wohl beim Almera wäre,falls auch mal notwendig,sehe ich beim Almera am unteren Eck eine nasse Stelle.
    Da ja der Kondensator vor dem Wasserkühler installiert ist,und auch dort vorn das Eck nass ist,kann es ja nur der Kondensator sein.
    Normal verdunstet das Kühlmittel recht schnell,aber was soll es sonst sein.
    Ob ein Kontrastmittel drin ist,kann ich nicht sagen.
    Ich war nur zweimal (in 10 Jahren) beim Kühlmittel ergänzen,weil ich schlechte Leistung und seltsame Geräusche hatte.
    Mir wurde das so erklärt,der Verlust ginge über die Schläuche,da wäre immer ein gewisser Schwund vorhanden.
    Musste es halt so glauben,jetzt nach sichtbarer Undichtheit ist mir das logischer.
    Almera ist Bauj. 2004.
    Gruß Hans.

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst nur einen kürzeren Flachrippenriemen.
    Nimm den Jetzigen runter, hol Dir ein Maßband aus dem Nähkasten Deiner Frau, dreh die Spannrolle ganz hoch,
    Maßband drumlegen, Riemen besorgen und fertig, kostet Dich ca 15€


    http://nissan4u.com/parts/alme…_and_power_steering_belt/


    Das Ding heißt dann 4PK mm oder 5PK mm jede ach Anzahl Rippen


    Wenn Du z.B. 85cm gemessen hast, dann 5PK850


    Grüße
    O.

  • Hallo "O",
    ist ja super,dein Beitrag.Durch kurzes Besichtigen des Riemenverlauf meinte ich aber folgendes festgestellt zu haben.
    Der Riemen läuft bei Klimaanlage von der Lichtmaschine nach unten zum Kompressor,wie auf deinem gesendetem Bild auch zu sehen.
    Wenn ich nun den Kompressor übergehe,muß der Riemen direkt von der [lexicon]Lima[/lexicon] zur KW Riemenscheibe.(unteres Riementrum).
    Von der Ansicht her meinte ich,dass die Spannrolle aber soweit nach unten reicht,dass sie in den Bereich des unteren Riementrums kommt
    und evtl. sogar darüber hinaus.
    Auf den ersten Blick gesehen.
    So wie du es geschrieben hast,das wäre ja sehr einfach.
    Ich meine auch,es gibt diesen Wagen doch bestimmt auch ohne Klimaanlage,so dass ein Umbau möglich wäre mit kürzerem Riemen.
    Werde mich gleich nochmal in die Garage begeben und den Sachverhalt genauer anzusehen.
    Eine Reparatur über ca 900.- - 1000.- Euro lohnt einfach nicht.
    Gruß Hans.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen ja auch Spannrolle ganz hochdrehen.
    Ohne Klima wird der Riemen durch Schwenken der [lexicon]Lima[/lexicon] gespannt, das geht dann auch noch, ganz bestimmt,
    denn die haben mit Sicherheit ( 98% ) nicht andere Limahalterungen verwendet.


    Die Sache geht so wie oben beschrieben, keine Sorge.


    Und Sprit sparts auch noch, wenn das dumme Ding nicht dauernd mit gedreht werden muss.


    Grüße
    O.

  • Dann lass alles einfach so wie es ist!


    Wenn die Klima leer ist, springt der Kompressor eh nicht mehr an.
    Dann dreht die Riemenscheibe durch die getrennte Magnetkupplung nur noch ohne Widerstand mit!

    • Offizieller Beitrag

    Schwitzen tust du auch. Was ganz toll ist


    Nu aber, woher weisst Du ? Dabei nehm ich doch immer das neue Axe !


    Und wie viel Sprit spart man den?


    So vllt 0,1L , nicht viel aber immerhin, schließlich gehts ja ums Prinzip.


    Ich finde es wesentlich unangenehmer im heißen Sommer aus dem kalten Auto auszusteigen und dann son Hitzeschock zu kriegen, da schwitze ich wesentlich mehr, außerdem sind offene Fenster einfach besser, da spürt man noch den Wind und weiss man, dass man noch lebt, was ja in meinem Alter immer so ne Sache ist...


    Grüße
    O.

  • Dann lass alles einfach so wie es ist!


    Wenn die Klima leer ist, springt der Kompressor eh nicht mehr an.
    Dann dreht die Riemenscheibe durch die getrennte Magnetkupplung nur noch ohne Widerstand mit!

    Stimmt auch wieder, das wäre die einfachste und günstigste Methode...


    Aus Neugier,wie das wohl beim Almera wäre,falls auch mal notwendig,sehe ich beim Almera am unteren Eck eine nasse Stelle.


    Da ja der Kondensator vor dem Wasserkühler installiert ist,und auch dort vorn das Eck nass ist,kann es ja nur der Kondensator sein.


    Normal verdunstet das Kühlmittel recht schnell,aber was soll es sonst sein.

    Auch wenn ich drauf rumreite: biste sicher, dass es der Klimakondensator ist??? Du schreibst, dass Du die Klima eigentlich nicht brauchst - vermute also mal, dass Du sie dann auch meist nicht an hast - wie soll denn dann Kühlmittel entweichen, wenn der Kühlmittelkreislauf quasi "still steht"? Könnte es nicht eher der Wasserkühler sein, der das Leck hat und den Klimakühler nass macht...

  • Hallo Knama,
    ich vermutete auch zuerst den Wasserkühler,den habe ich mir auch genauer angesehen.
    Kann da nichts feststellen,Kühlwasserverlust habe ich auch nicht.
    Ist schon eine komische Sache,die Ecke ist tatsächlich vorne nass.
    Ich fahre nicht allzuviel mit dem Wagen,also ist auch die Klimaanlage nicht oft an.
    Heute wollte ich auch ein Foto einstellen,geht aber nicht,die Datei ist zu groß.
    Muß erst mal meinen Sohn fragen,wie man das Foto kleiner machen kann.
    Er ist nur momentan nicht greifbar.
    Gruß
    Hans.


  • ...Ist schon eine komische Sache,die Ecke ist tatsächlich vorne nass...



    Nass, oder eher ölig???


    "Nass" kommt auf keinen Fall aus der Klimaanlage.
    "Ölig° könnte das im Kältemittel enthaltene Schmiermittel sein.
    Wenn es ein Ölfleck ist, hilft eine ordentliche Portion Bremsenreiniger und weiter beobachten...


    Wie ist denn die Kälteleistung der Anlage?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Kondenswasser ist nass. :idee:


    Das schon, aber an der Stelle ist das Ding im Betrieb eher warm, also nix mit Kondenswasser :P
    Das mit dem Kondenswasser kommt erst etwas weiter hinten im Kreislauf.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Vom Aussehen her meine ich,ist es eher ölig.Ich bin ja kein Klimaexperte,hab mich nicht getraut mit den Fingern
    die Konsistent,(ölig oder nass) zu prüfen,weil man ja immer gewarnt wird,wie giftig das Zeug ist.
    Heute war ich unterwegs,es war nach längerem Stehen in der Sonne im Auto gut warm,also von der Klimaleistung
    bin ich nicht enttäuscht worden,die ist recht gut.
    Mich wundert es schon,dass ich bei so einem Fleck noch gute Klimaleistung habe.
    Ist das Kältemittel nicht gasförmig?
    Das müsste doch schon komplett weg sein,oder?
    Gruß Hans.

  • Dass du volle Kühlleistung hast, spricht ja erstmal nicht direkt für ein Leck. Falls das Kälemittel doch irgendwann zu wenig wird, schaltet der Kompressor ja eh ab.


    Das Kältemittel an sich, ist bei normalem atmosphärischen Druck schon gasförmig, aber da ist ja auch noch das Schmiermittel für den Kompressor mit dabei.
    Ob das aber durch ein winziges Gasleck mit nach außen dringt, weiß ich nicht.
    Aber wie schon gesagt, mach das Eck mal richtig sauber. Und vergiss nicht den Bremsenreiniger, denn damit bekommst du, falls es ölige Rückstäde sein sollten, alles schonend fettfrei.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Ok, das werde ich morgen mal machen.Aber ist das Schmiermittel denn nicht im gleichen Kreislauf enthalten?
    Wenn das Schmiermittel austritt,dann kann doch das gasförmige Kältemittel erst recht entweichen?
    Oder wo ist da mein Denkfehler?
    Hans.