24h Rennen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    So nachdem ich mich jetzt doch ein wenig vom 24h Rennen erholt habe nachträglich nochmal ein paar Worte.
    Um es gleich vorne weg zu nehmen das Treffen im NISMO Racecamp war ein riesen Erfolg, zumindest für mich und für alle mit denen ich im Camp geredet habe.


    An dieser Stelle auch nochmal einen riesen Dank an Oliver von
    http://der-auto-blogger.de
    welcher mich mit dem Ladegerät fürs Handy versorgt hat und ich so nicht jedes mal zum Laden zum Auto musste.


    Vorausgegangen ist dem Treffen eine Einladung von Nissan wodurch ich an dieser tollen Veranstaltung kostenlos teilnehmen durfte
    und somit nur die Reisekosten zu tragen hatte. Auch an Nissan einen herzlichen Dank an dieser Stelle.


    Losgefahren bin ich am Freitag um ca 1000 Uhr in Bayern und nach etlichen Staus und Baustellen dann um ca 1530 am Nürburgring auf dem Parkplatz D7 angekommen.
    Die letzte Kilometer wurden dann teilweise auch nur noch in Schrittgeschwindigkeit zurückgelegt da die Nutzer der Behelfscampingplätze rund um die Strecke auch ihre Stellplätze beziehen wollten und somit die ganzen Straßen verstopft hatten. Wer also pünklich vor Ort sein will sollte noch früher los fahren. Auf der anderen Seite hatte ich auch noch nichts verpasst da das Camp ja erst um 1500 offiziell geöffnet hat.


    OK zurück zum Parkplatz, dort angekommen wurde man vom Wachschutz (der Parkplatz war bewacht) freundlich empfangen und mir wurde ein Parkplatz zugewiesen, Plätze waren jedenfalls ausreichend vorhanden, ca die Hälfte vom D7 war zur Hochzeit noch frei gewesen, also kein enges Parken mit evtl. Dellen in den Türen. Als Tipp für alle die mal dort parken, stellt euch bei den Parkplätzen Richtung Straße hin, dort ist es schattig und man hat kein heißes Auto. In meinem Fall war das aber relativ egal gewesen da das Wetter doch sehr durchwachsen war.


    Nachdem der Primera geparkt war ging es dann mit dem VIP Shuttle (davon gab es massenhaft) zum NISMO Racecamp. OK die Strecke hätte man auch laufen können, (sind nur ca 5 Minuten Fußmarsch gewesen) aber mit Gepäck ist es dann doch angenehmer gefahren zu werden, außerdem ging es zum Camp auch Berg auf ;)


    Ob angekommen staunte ich als erstes über das aufgebaute riesen Zelt. Am Eingang wurde ich von ca 4-5 Frauen freundlich in Empfang genommen und mir mein Armband (wie auf Treffen ja üblich) überreicht.
    Schon das Treffenarmband machte einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck so das ich das nach dem Treffen schon fast unter Schmerzen unversehrt vom Handgelenk entfernen konnte um es als Erinnerung zu behalten.


    Neben dem Band gab es auch noch das NISMO Halsband mit den beiden Karten, eine für das Treffen und eine personalisierte für das Camp.
    Beim Halsband muss man allerdings sagen das dieses zwar schön aussah und auch beim Anlegen mittels des hinten liegenden Verschlusses sehr schnell ging, aber dieser Verschluss dann genau hinten am Hals gescheuert hat. Hier könnte man evtl nachbessern aber das ist nur Peanuts.


    Nachdem die Anmeldung, oder wie es sich dort nannte Akkreditierung, betrat ich den Veranstaltungsraum und nahm auch schon das aufgebaute Buffet in Augenschein. Es gab bereits zu dieser Zeit viele leckere Sachen zu essen. Etwas ausgelaugt nach der Fahrt entschied ich mich dann doch erst einmal für das kühle Bier vom Fass welches wie auch das Essen jedem kostenlos zur Verfügung stand.


    Das Zelt machte auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruck, jede Menge Sitzgelegenheiten incl einer Sofaecke. An einer Ecke gab es einen Telemetriestand mit 4 Monitoren wo man auch jeder zeit in die Box gucken konnten.
    Weitere Monitore waren im Zelt verteilt und vor dem Zelt befand sich die Großbildleinwand. Vor dem Zelt gab es noch eine Terrasse mit weiteren Tischen und Sitzbänken wo man ungehindert (bis auf ein paar NISMO Flaggen) auf die Strecke gucken konnte wo zu diesem Zeitpunkt noch das Classic Rennen lief.


    Als nächstes ging es dann mit dem VIP Shuttle rüber zum Fahrerlager. Nachdem wir uns erst einmal das ganze Gelände angesehen hatten incl den Schulze GTR der uns zufällig über dem Weg gerollt war ging es dann in die Box welche doch etwas voll war da noch andere auf die selbe Idee gekommen waren und Nissan sich die Box auch noch mit einem anderen Team von der kleinen Klasse geteilt hatte. (Boxen sind beim 24h Rennen Mangelware) Auch einen Blick in die Kommandozentrale an Start/Ziel konnte man werfen. Eine sehr interessante Angelegenheit für mich da ich noch nie vorher in der Boxengasse unterwegs war.


    Zurück im Camp gab es dann die Premiere des NISMO GTR sowie kurze Interviews mit beiden Rennteams. Die Teams waren auch noch öfters im Camp unterwegs und man hatte die Gelegenheit mit allen zu reden wenn man denn gewollt hätte.


    Inzwischen habe ich dann auch meine Sachen aus dem Auto geholt und mein zugewiesenes Zelt bezogen. Die Zelte befanden sich direkt am Sicherheitszaun ca 50-60 Meter von der Rennstrecke entfernt. Ich hatte mir zwar extra eine Liege fürs Treffen gekauft, diese hat aber leider nicht ins Zelt gepasst so musste ich auf der ISO-Matte Platz nehmen. Also Zelt eingerichtet und wieder ab ins Partyzelt, der Weg war ja nicht weit.


    Und wer Bier trinkt muss es auch wieder los werden, zu diesem Zweck gab es insgesamt 4 Container auf dem Gelände, 2 für Männlein und 2 für Weiblein. Die Ausstattung der Container hat mich fast aus den Socken gehauen, absolut noble Container, selbst Musik lief im Hintergrund. Die Reinigung erfolgte mehrmals am Tag. Zu den "Stoßzeiten" waren die Kabinen (4 insgesamt also 2 pro Container) durch die "Dauerdrücker" dann doch sehr belegt und es gab durchaus Wartezeiten bis zu 15 Minuten. Zu den Damentoiletten kann ich logischerweise nichts sagen ;)


    Neben den unteren Containern standen dann 3 Duschcontainer, 2 für Männer und einer für Frauen. Auch diese Container waren sauber und es gab warmes Wasser, einzig eine Ablage für seine Sachen hat gefehlt aber da kann man sich mit einer Tüte durchaus weiter helfen. Badelatschen sind hier aber sehr empfehlenswert und darauf wurde auch schon in der Einladung drauf hingewiesen da sonst die Schuhe im Gang nass werden. Ach ja es waren einzelne Duschkabinen mit Vorhang.


    Nachdem ich dann das leckere Abendbrot zu mir genommen hatte haben wir noch eine ganze Weile zusammen gesessen und geredet bei Bier und Wein welches es wie oben schon mal erwähnt dem ganzen Zeitraum über kostenlos gab. Man brauchte nicht einmal aufstehen, es gab jede Menge Personal welches sich ums leibliche Wohl gekümmert hat. Auch dieses Personal war sehr nett und umsichtig gewesen.


    Nun ging es Richtung Zelt, das rennen lief zwar noch nicht dafür aber gegenüber eine Party und einige Leute waren der Meinung Feuerwerkskörper abzufeuern.
    Mir ging es auf Grund meines Rückenproblems (Bandscheibe) im Zelt auf der ISO-Matte nicht wirklich so gut, geplant war ja wie gesagt die Liege welche nicht rein gepasst hatte da sie Bauart bedingt ja auf Beinen Steht aber das Zelt nach oben schmaler wird. Also hieß es für mich Grillhähnchen spielen, von eine Seite auf die andere drehen. Wettertechnisch war es leider auch nicht gerade warm gewesen und ich musste mich komplett im Schlafsack verkriechen. Nach einige Minuten Schlaf die ich erhaschen konnte ging es dann in der frühe gleich zum duschen und danach zum Frühstück.


    Ach ja es gab neben den Zelten auch ein Container-Hotel wobei der Begriff Hotel da dann doch etwas übertrieben ist da es sich wirklich um Container handelt wo ein Bett, Stuhl und Minitisch drin stehen und die Container teilweise auch etwas zügig gewesen sein sollten, aber immerhin gibt es dort Betten und für die 2. Nacht wurde den "Hotelgästen" sogar noch ein Heizlüfter zur Verfügung gestellt.


    OK zurück zum Frühstück. Nachdem selbiges eingenommen wurde ging es wieder rüber Richtung Start/Ziel, diesmal ging es in den NISMO Shop welcher sich direkt bei der Ausfahrt der Boxengasse befindet. Dort gab es auch noch weitere Interviews.


    Wieder zurück ins Camp war die Vorbereitung auf die NISMO Ausfahrt über die Nordschleife in vollen Gange, hier hatte ich leider nicht die Möglichkeit mitzufahren da die Plätze belegt waren. Andreas vom Z-Forum hatte allerdings das Glück einen Platz erhaschen zu können, ich denke mal in seinem Forum wird er darüber auch berichten.


    Kurz vor dem Start des Rennens um 1600 waren wir nochmal im Fahrerlager und diesmal ging es direkt auf START/ZIEL wo die Autos schon standen. Hier traf man Menschenmenge im Überfluss an, unsere beiden GTRs haben wir gefunden, den von Schulze leider nicht da man vor Menschenmengen nicht wirklich viel gesehen hat und wir auch nur die Startnummern der NISMO GTRs kannten. Um 1500 war dann allgemeines Rausschmeißen da die Startvorbereitungen angefangen haben und somit ging es wieder ins Camp.


    Die Einführungsrunde habe ich von der Terrasse aus genossen, danach ging es runter zu den Zelten denn dort gab es ein Loch im Zaun welches für Fotografen eingerichtet wurde. Leider hatte ich nur das Handy dabei da ich vorher nicht wusste das es im Partyzelt auch verschließbare Wertfächer gab und somit ist die Qualität nicht so berauschend. Der Einsatz einer Spiegelreflex bzw einer GoPro zum filmen wäre bestimmt hilfreicher gewesen. Naja im Nachhinein ist man immer schlauer.


    Das Rennen selber hat, so die Kommentatoren, durchaus "brutal" angefangen. Es hatte den Anschein als wenn Beschleunigungsrennen gefahren werden aber das 24h Rennen ist ja eher eine Materialschlacht. Allerdings sind dadurch schon viele Autos zum Anfang ausgefallen und es wurde auch teilweise Autos der kleinen Klasse von der Bahn gefegt.


    Pünktlich um 1800 Uhr wurde dann auf der Großbildleinwand auf Fußball umgeschaltet so das wird gleichzeitig Fußball und das Rennen gucken konnten. Um 2100 wurde es dann zum Deutschlandspiel auch wieder richtig voll vor der Leinwand. Ab und zu ging es ins Partyzelt um zu sehen wo unsere Autos stehen.


    Nach dem Fußball galt die volle Aufmerksamkeit wieder dem Rennen, neben weiteren netten Gesprächen ging der Abend dann für mich so ca um 0100 zu Ende da ich am nächsten Tag ja noch nach Hause fahren musste und auch noch Nachtschicht hatte. Zum schlafen hatte ich ja weiter oben schon was gesagt, dieses mal kam noch dazu das ja das Rennen in vollen Gange war aber dank Gehörschutz wurden zumindest die grellen Töne raus gefiltert.


    Am nächsten Morgen habe ich dann mit Erschrecken festgestellt das Nick und sein Team mit der Startnummer 80 weit abgefallen war und der andere GTR mit der Startnummer 30 leider ausgefallen ist.
    Als kleines Trostpflaster hat der eigentlich Pechvogel des Wochenendes das Team Schulze mit seinem GTR gut Plätze gutmachen können.


    Nach dem Frühstück bin ich um ca 1000 Uhr dann wieder nach hause gefahren da ich ja wie gesagt noch Nachtschicht hatte.
    Wie oben schon mal erwähnt war es ein super Wochenende gewesen. Für mich war es zwar kostenlos aber nicht umsonst :)
    Der Preis den man normalerweise bezahlt ist zwar nicht gerade ohne aber das Preis Leistungsverhältnis ist durchaus OK.


    Ich kann also nur jedem empfehlen der die Möglichkeit hat nächstes Jahr dort teilzunehmen auch hin zu fahren.
    Ich denke mal das ich als Nissanboard auch nächstes Jahr wieder Karten vergünstigt anbieten kann.


    Hier nochmals ein großes Dankeschön an Nissan für die tolle Einladung, war ein klasse Wochenende gewesen mit euch :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, kann man laut sagen, [lexicon]btw[/lexicon] selbst für Stromverteilerleisten zum Laden der Elektrogeräte war gesorgt und nicht zu vergessen das kostenlose WLAN :)

    • Offizieller Beitrag

    Du Glücklicher!!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Dieses Wochenende ist ja das 24h-Rennen am Nürburgring. Freue mich schon auch wenn Nissan nicht mehr mit dabei ist.


    Wollte nicht Brömmler mit dem Micra und 1,6 DIG-T teilnehmen?? Auf Insta antworten die leider nicht mehr aber sind die dabei??

  • ich werde sicher ab und an mal beim rennen reinschauen.

    wobei ich es im dunklen immer optisch interessant finde.

    habe selber einige motocross und 24h endurorennen im dunklen gefahren, das hat seinen eigenen reiz.

  • Bei Nacht ist das ganze sicher nochmal um einiges spannender wobei ich als TV-Zuseher eher den Tag bevorzuge. ;)


    Bin gespannt ob es heuer wieder Hagel geben wird. :D

  • das eifelwetter ist immer unberechenbar.

    bin mal zu ostern in die nordeifel zum MX training und dort war schneetreiben während die familie im bergischen bei knapp über 20°C und sonne schön gegrillt hat. :rolleyes: