Aprupter Leistungsabfall beim Überholen, kein Grund erkennbar

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mav95.

  • Hallo Boardis, nachdem ich gestern auf den ADAC gewartet habe, habe ich das Forum durchstöbert, aber nix richtiges, was zu meinem Problem passt gefunden. Folgendes ist passiert: Fahre Abends von Würzburg nach Frankfurt, Auto läuft ohne Probleme. Bei Weiskirchen will ich bei 140 kmh überholen, plötzlich apprupter Leistungsabfall zurück auf 100 kmh, dann stufenweise bis auf 70 kmh. Keine Warnlape oder ähnliches angegangen.
    ADAC gerufen, der macht eine Fehlerauslese, nix zu sehen, bis auf den Dieselfilter, der angezeigt wird. Den hatte ich jedoch vor 1000km getauscht, den Fehler der dabei gemeldet wird nur nicht gelöscht. ADAC Mann meinte aber, dies könne nicht der Grund sein. Aber was dann? Nach Neustart lief der Wagen wieder gut.
    Kann mir jemand vonn euch vielleicht weiterhelfen? Wollte eigentlich am Mittwoch in die Schweiz fahren...
    Ein paar Infos zum Wagen:
    [lexicon]R51[/lexicon] Bj. 10/2006, mit DPF, 126.000 km. DPF kam vor 2000km ein ganz neuer rein (Nervenstress pur, schreibe noch was darüber), Luftfilter neu, Dieselfilter neu, Oelwechsel vor 5000km, LLM blitzeblank.
    @ Ossi: Ich meine mich erinnern zu können, dass du ein ähnliches Problem auch mal hattwst und es bei dir tatsächlich der Dieselfilter war, obwohl du kurz vorher auch nen neuen reingemacht hattest....

  • Hallo!


    Hatte das gleiche Erlebnis mal vor Monaten auf der Landstraße! Auch beim Überholen. Bin anschließend auf eine Art Standstreifen gerollt, Motor ausgemacht, Zündschlüssel abgezogen und anschließend wieder rein, neu gestartet und ab ging die Post. Seitdem nicht mehr aufgetreten.
    Dieselfilter war zu dem Zeitpunkt schon längere Zeit drin. Also, wenn einer Ideen für ein solches Mysterium hat, dann her damit.....

  • Warum kam denn ein neuer DPF rein? Gibt es vielleicht ein Problem mit dem EGR-Ventil? Wobei, das meldet er eigentlich...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Warum kam denn ein neuer DPF rein? Gibt es vielleicht ein Problem mit dem EGR-Ventil? Wobei, das meldet er eigentlich...


    Bei mir war es so, dass die DPF-Anzeige nicht mehr ausgehen wollte und der Verbrauch (laut Boaranzeige) dauerhaft 2 Liter über dem sonstigen Durchschnitt lag. Haben es mit Freibrennen etc. versucht, kein Erfolg. Letztendlich ist der Wagen permanent im Notlauf gefahren. Kat ausgebaut und nachgeschaut, im vorderen Teil Richtung Krümmer alles zusammengeschmolzen :baby:. Zudem waren auch noch 2 von 3 Messonden am DPF kaputt (zumindest lat Nissanwerkstatt).

  • Klingt ein Wenig nach meinen Erfahrungen:


    [R51] Erst Notlauf dann Motor aus


    Und im verlinkten Thread ist nochmals ein Link zum Thread "Notprogramm" - da ist meine Beschreibung drin.



    Das Turbodieselzeugs ist einfach überzüchtet.



    lg & viel Glück bei der Fehlersuche, Christian

  • Hallo zusammen,


    was sagt denn das Diagnosegerät?


    Hatte das gleiche Problem, beim Gas geben plötzlich keine Leistung mehr oder nur verringerte Leistung.


    Mein Schrauber hatte ausgelesen und es wurde angezeigt Fehler im Raildrucksystem, war dann beim Bosch-Dienst, die konnten mit ihrer Software mehr auslesen als mein Schrauber.


    Fehler sagte Undichtigkeit in der Kraftstoffversorgung, es bildeten sich Zeitweise je nach Fahrsituation Luftblasen in der Dieselsaugleitung zwischen Filter und Motor, darauf hin haben die die Leitungen neu gemacht und die Handpumpe weggelassen seit dem alles bestens.


    Was auch noch sein kann das die Injectoren in der Leckölleitung undicht sind, dann baut sich nicht genug Druck auf, die Pumpe regelt runter und der Motor geht ins Notprogramm. Die Injectoren kann man prüfen lassen.


    Gruß Matthias