Klimaanlage ausbauen, anderer Riemen?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • So habe heute die Klima Anlage ausgebaut. Zeit = 3 stunden wenn man aus einem Bürojob kommt. Neue Erkenntnis : die Lichtmaschine wird durch den neuen Riemen mit der Spannschraube ganz runtergeschraubt, dass der Riemen passt. Dazu muss schon vorher der koompressor ausgebaut werden, weil die Lichtmaschine sonst ansteht . Weiters geht der Riemen gerade noch zum rüberstecken. Die meiste fummelarbeit ist es den kühler auszubauen. Ansonsten geht das ganz gut, weil man nicht wirklich was demontieren muss. Es muss lediglich im radkasten das Plastik weg, welches den Riemen verdeckt, ein Teil der unterbodenverkleidung für den koompressorausbau und die oberen kühlerhalter um den Kühler hineinzukippen um den klimakühler raus zufädeln.
    Achtung ; im koompressor kann noch Flüssigkeit drinnen sein, die dann rausläuft.

  • Die arbeit hättest du dir sparen können, wenn die Klima undicht ist und nicht genug Druck drauf ist, läuft der Kompressor eh nicht mit.und die paar Kilo Gewichtsreduzierung wirst du nicht merken.Vom Verbrauch ganz zu schweigen, offenes Schiebedach und Fenster erhöhen den Verbrauch mehr, als eine nicht mitlaufende Klima.Aber wenn Mann sonst nichts zu tun hat. ?(

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Das darfst du ja nicht nur alleine sehen:
    Klimanlage = -17kg
    Anhängerkupplung = -13kg
    Reserverad ca= -12 kg
    Wagenheber = -1,5kg
    Kofferraumverkleidung= -8Kg ca.
    Heckwischer = -1,5kg
    Summe= 53Kg
    Der Fächerkrümmer ist auch leichter als der Serienmäßige mit Vorkat ;).

  • kürzerer keilrippenriehmen =-0.2kg :D

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Bau die Türen aus und [lexicon]Flex[/lexicon] das Dach ab bring 500kg. :P


    Man kann es auch übertreiben.Wenn ich Sprit sparen will kauf ich nen Diesel.


    Mein Kombi wiegt 1800kg, aber ich könnte ja den Allradantrieb und den 2,8 V6 rausschmeißen.
    Will ich aber nicht
    der braucht zwar bis zu 22 l/100km, läuft dafür mit seinen 193 Ps dann echte 240 km/h.
    Das eine will man, das andere muß man eben.Man muß halt Prioritäten setzen.


    Nur um 3 km/h schneller und 1 L weniger zu verbrauchen so einen Aufwand zu treiben, ist vollkommen überflüssig.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.







  • nun ja das ist zwar alles richtig aber auch seine Sache und am ende hat er ein tolles Auto was gut ausschaut gut fährt und du nur nen übergewichtigen vw :P :D

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • nun ja das ist zwar alles richtig aber auch seine Sache und am ende hat er ein tolles Auto was gut ausschaut gut fährt und du nur nen übergewichtigen vw


    Lieber einen übergewichtigen VW mit Bums unter der Haube, der sich nicht von der linken spur vertreiben lassen muß, als ein abgespeckter offener Primera, der nicht schneller läuft als vorher und keinen Liter Sprit durch die Maßnahmen eingespart hat,sondern nur unötige Arbeit verursacht hat,die man besser in positives Tuning investiert hätte :P
    Aber wie heißt es so schön: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.
    Hätte mein schwarzer 2000er [lexicon]WP11-144[/lexicon] nicht durch die gebrochene Gelenkwelle den Totalen Unfallschaden erlitten,würde ich ihn heute noch fahren, trotz dem Kapitalen Motorschaden, den er auch schon hinter sich hatte.Mit dem Intrax und den 9 x 16 Felgen mit 225/40-16 Rädern sah der Top aus. Gott hab ihn seelig.
    Nicht zu vergleichen mit dem jetzigen 1999er Schrotthaufen der bald in die Presse kommt.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Jetzt übertreib mal nicht.
    als wenn deine 200PS Gurke die Übermacht wäre.
    Mit dem trägen allrad v6 so auf dicken machen ist schon sehr lächerlich.

  • Zitat

    Jetzt übertreib mal nicht.
    als wenn deine 200PS Gurke die Übermacht wäre.
    Mit dem trägen allrad v6 so auf dicken machen ist schon sehr lächerlich.


    Hab nie behauptet das es die Übermacht ist.
    So träge ist der der Allrad nicht. Schon mal einen gefahren? Wenn nicht ,sind deine Kommentare vollkommen überflüssig.Und für 240 kh/h auf der Bahn reicht der "träge" allrad allemal, da kommt dein [lexicon]WP11[/lexicon] niemals hin, selbst wenn du alles rausschmeißt um Gewicht zu sparen und dein möchtegern Rollschuh [lexicon]K11[/lexicon] schon garnicht.


    Falls du meine Aussage aber nicht verstanden haben solltest,hier noch mal für langsam denkende.
    Man kann aus den [lexicon]WP11[/lexicon] soviel Gewicht rausschmeißen wie man will, es wird nie ein Rennwagen werden und mehr wie maximal 2 km/h schneller ist nicht drin.
    Mit anderen Worten :Viel Aufwand für wenig Gewinn,oder einfach gesagt: sinnlos.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Was haben mein [lexicon]WP11[/lexicon] oder [lexicon]K11[/lexicon] damit zu tun ^^
    Und ja. Ich bin den V6 allrad schon sehr oft gefahren.
    Daher bin ich schon sehr gut in der Lage das beurteilen zu können ;)

  • Was haben mein [lexicon]WP11[/lexicon] oder [lexicon]K11[/lexicon] damit zu tun


    Das selbe wie mein [lexicon]WP11[/lexicon] und mein V6.
    Wenn du meinst das der V6 träge ist, was bitteschön ist dann der WP11,ne Schnecke auf Rädern?
    aber egal das artet jetzt hier aus und hat nichts mehr mit dem Thema zu tun.


    Fakt ist ,das der Ausbau der Klima keine vorteile bring ,weder Verbrauchs-, noch Geschwindigkeitstechnisch.Sondern nur unnötige Arbeit.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist ,das der Ausbau der Klima keine vorteile bring ,


    Ich widerspreche Dir nur sehr ungern, wirklich ehrlich wahr.


    Ein solcher Ausbau gibt sowohl das schöne Gefühl mal selber etwas geschraubt zu haben, als auch die beruhigende Gewissheit, dass der Kompressor nicht weiter kaputt gehen kann, weil nicht mehr vorhanden.


    Bzgl der anderen Sachen wie Sprit und Speed haste natürlich völlich Recht.


    Grüße
    O.

  • Ein solcher Ausbau gibt sowohl das schöne Gefühl mal selber etwas geschraubt zu haben, als auch die beruhigende Gewissheit, dass der Kompressor nicht weiter kaputt gehen kann, weil nicht mehr vorhanden.


    Solche Gefühle brauch ich nicht mehr , hab ich 30 Jahre lang genug davon gehabt.Wozu etwas ausbauen was ich eh nicht mehr benutze, weiter kaputt gehen kann der Kompressor eh nicht,was nicht mehr läuft( ohne druck läuft der nicht,da automatische Abschaltung) ,kann auch nicht weiter kaputt gehen und wenn ist es auch egal.
    Wenn er unbedingt was schrauben will um Glücksgefühle zu haben ,kann er sich bei mir melden,mein Cinquecento sporting braucht ne neue Ölwanne und der Zylinderkopf ne neue Dichtung,das ist was für Schrauberhände.Schade das ich erst da die Kupplung und Achsmanschetten gemacht habe,das wär ne Monatsaufgabe für Amateure.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.