Airbaglampe blinkt......

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 20.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • ...wenn der Wagen an ist!
    Was kann das sein? Sensor? Oder was anderes?

  • Beifahrerairbaglampe? Ich kenne nur die im Kombiinstrument 8)
    Aber wenn was Blinkt würde ich auslesen lassen, normal geht der Fehler nicht von alleine weg, muss gelöscht werden. Aber zumindest kannst es dann eingrenzen.

  • Blinken beide Lampen, im Kombiinstrument und Mittelkonsole?


    Nur Blinken oder auch Piepsen das dazu?


    Probier mal ausschalten und wieder einschalten des Airbags

  • Es blinkt nur das Lämpchen neben dem Tacho,kein gepipse.
    Wie schaltet man denn den Airbag aus?

  • Beifahrertür aufmachen, dann siehst du rechts an der Seite (ca auf Höhe des Handschuhfaches) das Schloß zum abschalten. Dazu brauchst du den Zündschlüssel.



    Wenn nur die Lampe im Kombiinstrument blinkt, muß es ja nicht zwangsläufig der Beifahrer Airbag sein. Könnte auch deiner sein.


    An den Sitzen hast nix gemacht? Also aus-eingebaut? Oder oft den Sitz vor zurück verstellt? Könnte sich ja das Kabel verklemmt haben oder hängen geblieben sein und dann abgerissen?

  • Ok da muss ich nachher mal nachschauen.
    Also am Sitz hab ich nichts gemacht,klar,meine :boardweibchen: stellt sich den Sitz immer weiter vor,aber so oft faehrt sie nicht.
    Werde mal schauen,ob ich an den Kabeln was entdecke,danke fuer den Tipp.

  • Ok werde berichten.
    edit. Nochmal ne vielleicht blöde frage: Wenn die Steckverbinder so schlecht sind & das Problem bekannt ist, wurden die stecker mal von Nissan bzw. dem Zulieferer überarbeitet?
    Kann man diese Teile eigentlich nachbestellen?

  • Eventuell beim Facelift. Nachbestellen kann man normal alles, die Frage ist nur was es kostet.


    Zum Vergleich: zwei Waschdüsen für den Note Kosten mal locker 50 Euro. Das Kabel inkl Buchse des AUX IN Anschluss an die 150 Euro.


    Kein Witz. War vor knapp 4 Wochen in Altenburg beim Freundlichen und wollte die Teile. Eigentlich.

  • Die Apothekenpreise fuer Pfennigartikel kenn ich. :(
    Hab heute Nachmittag mal ein bisschen Google gequält.
    Das Problem tritt ja bei allen möglichen Modellen auf,gerne wohl auch beim Qashqai.
    So ähnlich wie es mir oggsi_egschen ja auch schon geschrieben hat.
    Bei den meisten lags wohl tatsächlich an den Steckern,bei einigen aber wohl auch am Steuermodul.
    Ich hoffe,daran liegts bei mir nicht.
    Die Fehlerauslese brachte wohl zumeist nix,bzw es war selten ein Fehler auszulesen.
    Ich berichte weiter, wenn ich den Fehler hab auslesen lassen.

  • So, hab heute mal auslesen lassen, er hat tatsächlich einen Fehler auslesen können.
    Der Meister meinte, sowas kann wohl auch mal sporadisch auftreten! Ich solls beobachten & wiederkommen, falls der Fehler nochmal auftritt.
    Auf dem Heimweg (ca. 20km) blieb die Lampe immerhin aus.
    Kennt den Fehler jemand & kann was dazu sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, immerhin, das hammse ja schon mal hingekriegt, ich hoffe die haben Dir nicht mehr als 300€ für diese Erkenntnis abgenommen....


    Ganz einfach: Das ist der vorderste Sensor für einen Auffahrunfall, Nr 6


    http://nissan4u.com/parts/tiid…ectrical/electrical_unit/


    Weitere Airbagteile:


    http://nissan4u.com/parts/tiid…ical_unit/illustration_2/



    Achtung, das i-Tüpfelchen :

  • Oha der Sensor haut ja richtig rein! :eek:
    Also das Auslesen hat mich (fast) nichts gekostet, da war ich schonmal sehr zufrieden.
    Versteh ich es richtig, das es im Prinzip jedes der Teile in deinen beiden Links sein könnte?
    Denkst du, der Fehler tritt wieder auf oder kann das tatsächlich sporadisch gewesen sein?

    • Offizieller Beitrag

    Schön für Dich, schön für mich, denn das hat mir Arbeit gespart....


    Nein, die Aufprallzone ist schon vorne, meistens jedenfalls, wollte Dir nur die Positionen der Seitensensoren und der Zentralunit zeigen.


    Es bleibt bei Nr 6, der liegt aber letztlich im ungefähren Spritzwasserbereich, da kannste gut Glück haben, dasses nur Korrosion am Steckverbinder ist.


    Das kann man leicht beheben, in schweren Fällen ein bißchen sandstrahlen, sonst Kontaktspray.


    Und ja, das kommt wieder, spätestens im Herbst, wenns wieder feuchter wird.


    Nette grüße
    O.

  • Tolle Neuigkeiten! :rolleyes:
    aber ob der Händler anfängt zu Sandstrahlen ist die Frage?!
    Vielleicht bekommt man sowas ja gebraucht von nem Unfallwagen?!

    • Offizieller Beitrag

    Nee, brauchste doch garnicht !


    Ich hab das mit Erfolg schon öfter gemacht.


    Verrottete Steckverbinder auseinander ziehen, beidseitig kurz mit der Sandstrahlpistole drauf, alles glänzt und ist blitzblank, zusammenstecken, geht, fertig.


    Überhaupt kein Problem.


    http://www.ebay.de/itm/Sandstrahlpistole-Sandstrahlen-Sandstrahlgerat-Strahlmittel-Sandstrahler-25-kg-/271535228918?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item3f38c2c7f6


    Interessant ist eigentlich, dass in diesem "Sensor" nur 2 Kontaktflächen, ne Präzisionskugel und eine genau definierte Feder drin sind, sehr ähnlich wie die Schüttel-/Stoßsensoren, wie sie früher in Flipperautomaten drin waren.


    Extra für den Sensor zum Schrotti gehen würde ich nur, wenn das Lämpi zum Verplatzen nicht auszukriegen ist.
    Bei Nissans würde ich den nicht kaufen wollen, verständlicherweise.


    Grüße
    O.

  • Denke der Schrotti wird sowas nicht haben,der Tiida ist ja seltener als ein Ferrari!
    Haette es hier im Board ueber den An -& Verkauf versucht,oder ueber den Haendler.
    Wenn du mir nochmal genau beschreiben kannst,wo der Sensor liegt,koennte ich mal einen Kumpel fragen,ob der sich da ran draut.
    Danke übrigens fuer deine hilfreichen Antworten! :Bier: