Rechnung deutlich höher als vereinbart

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LESV.

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich an einem meiner Autos etwas vom Karosseriebauer erledigen lassen.
    Nachdem ich ihm erklärt hatte was zu machen ist habe ich gefragt, was es kosten würde.
    Ca. 50€ würde er dafür veranschlagen, so seine Aussage.


    Also habe ich die Arbeit in Auftrag gegeben.
    Nachdem das Auto dann ein paar Tage nach dem vereinbarten Fertigstellungstermin zur Abholung bereit war kam auch nun die Rechnung.
    225€ netto hätte der Herr gern.


    Also ich bin ja der Meinung, dass trotz einer mündlichen Absprache max 20% Aufschlag zulässig sind bzw. dass wenn der Preis dafür deutlich ansteigt ich vorher zu informieren bin.


    Hat jemand ein paar Tipps wie ich jetzt vorzugehen habe?


    Danke vorab.


    Grüße

  • 1. Rechnung reklamieren und auf die veranschlagte Summe hinweisen.


    2. Wenn er die Aussage unter Zeugen gemacht hat, darauf hinweisen und auf Senkung bestehen. Keine Zeugen - Weiter zu Punkt 3.


    3. Zähneknirschend zahlen und künftig Kostenvoranschläge schriftlich erstellen lassen.


    4. Stinksauer die Werkstatt wechseln

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich konnte mich übrigens mit der Werkstatt einigen, der Preis wurde um 150€ gesenkt.

  • Um noch einen draufzusetzen hab ich heute folgendes festgestellt.


    Beim Schweißen hat der Mensch meine 6-Punkt Gurte verkokelt...ordentliche Brandlöcher sind da drin! 8o 8o 8o


    ICh werde da wohl heute nochmal vorstellig werden müssen!