Hallo zusammen,
ich hab' mal zufällig etwas entdeckt, was mir nicht normal scheint. Und zwar möchte ich, daß ihr euch mal das Video von mir anschaut, um euch ein Bild vom Sachverhalt zu machen, denn beschreiben ist immer so eine Sache. Ein paar Daten zum Fahrzeug:
Bj. 01/2007, DPF, Automatic, 2,5dci, usw...
[Externes Medium: [size=14]https://www.youtube.com/watch?v=DRV1teC99bg&feature=youtu.be[/size]]
Ich denke bzw. kenne es so, daß die Verstellstange der [lexicon]VTG[/lexicon] im Leerlauf konstant bleiben muß/sollte. Beim Ansaugen mit dem Mund an der Unterdruckdose geht die Verstellstange ohne Probleme bzw. ohne zu ruckeln hoch und runter und per Hand (Hilfsmittel Schraubendreher) ebenfalls. Unterdruckschläuche sind alle Dicht. Wenn ich den Unterdruckschlauch zudrücke bzw. zuschnüre (wie auch im Video zu sehen), bleibt die Stange konstant. Im Leerlauf läuft der Motor ab und zu als würde der auf 3 Zylinder laufen (starke Vibrationen). Beim Schalten von Schaltstufe "D" auf "N" ist es kurzzeitig weg (also läuft sauber), kommt aber nach ein paar Sekunden wieder.
Kann mir jeder folgen? Könnte mal bitte einer von euch nachschauen, ob das ein "normal zustand" ist bei dci Motoren?
Wäre für jede Anregung dankbar. Bei Frage immer nur zu. Keine falsche scheu.