Turbo-Diesel experten gefragt....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aynali.

  • Hallo zusammen,
    ich hab' mal zufällig etwas entdeckt, was mir nicht normal scheint. Und zwar möchte ich, daß ihr euch mal das Video von mir anschaut, um euch ein Bild vom Sachverhalt zu machen, denn beschreiben ist immer so eine Sache. Ein paar Daten zum Fahrzeug:
    Bj. 01/2007, DPF, Automatic, 2,5dci, usw...




    Ich denke bzw. kenne es so, daß die Verstellstange der [lexicon]VTG[/lexicon] im Leerlauf konstant bleiben muß/sollte. Beim Ansaugen mit dem Mund an der Unterdruckdose geht die Verstellstange ohne Probleme bzw. ohne zu ruckeln hoch und runter und per Hand (Hilfsmittel Schraubendreher) ebenfalls. Unterdruckschläuche sind alle Dicht. Wenn ich den Unterdruckschlauch zudrücke bzw. zuschnüre (wie auch im Video zu sehen), bleibt die Stange konstant. Im Leerlauf läuft der Motor ab und zu als würde der auf 3 Zylinder laufen (starke Vibrationen). Beim Schalten von Schaltstufe "D" auf "N" ist es kurzzeitig weg (also läuft sauber), kommt aber nach ein paar Sekunden wieder.
    Kann mir jeder folgen? Könnte mal bitte einer von euch nachschauen, ob das ein "normal zustand" ist bei dci Motoren?
    Wäre für jede Anregung dankbar. Bei Frage immer nur zu. Keine falsche scheu.





    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

    2 Mal editiert, zuletzt von Aynali ()

  • mach mal die beiden Schrauben vom AGR-Rohr los und zieh das bischen weg und kucke wie es sich verhält wenn keine Abgase der erneuten Verbrennung zu geführt werden

  • Also ich bin heute mal dran und hab' mit einem digitalen Unterdruckmessgerät die Unterdrücke gemessen. Die Hauptleitung, die von der Vakuumpumpe kommt, hat konstanten Unterdruck. Also ist die Vakuumpumpe in Ordnung. Können wir ausschließen. Jetzt kommt der Knackpunkt. Vom Taktventil zur VTG-Dose gemessen und ... Bingo. Der Wert war am schwanken. Also ist das Taktventil defekt. Um sicher zu gehen, hab' die Unterdruckleitung, die von der Pumpe kommt, direkt an die VTG-Dose angestöpselt und die Stange blieb konstant oben. Hab jetzt einen neuen Taktventil bestellt aus Saudi-Arabien. Ich habe eine neue Seite gefunden, wo die Preise sehr angenehm sind und wo man direkt vom Teilekatalog bestellen kann. 87,-$ inkl. Versand.
    Teilenummer: 14956EB300. Hier wollen die über die Theke fast 300€ haben. Bin mal gespannt...


    P.S.: Die Seite für alle:



    https://partsouq.com/en/

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

    • Offizieller Beitrag

    Coole Seite, selbst mit 19% MwSt noch günstiger

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Und schnell.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Hast du die Ware schon bekommen? Lief alles reibungslos?

  • Ich hab gerade 2 Türgriffe bei rockauto.com aus USA bestellt. Letzten Mittwoch 2.7.bestellt, gestern 7.7.angekommen. Auch sehr gute Preise dort drüben.

  • Ja... Order cancelled... Nicht lieferbar. Hab' Sonntag bei Ersatzteile-info.de bestellt für 160,-€ und ist heute angekommen. Problem behoben.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Hallo Leute,
    das Problem besteht immer noch. Hat schon mal jemand das Phänomen beobachtet. Ist das bei irgend wem auch so? Ich denke das hat was mit der KGE zu tun. Werde das nächste Wochenende mal dran gehen. Alle Düsen und alle Unterdruckschläuche erneuern.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....