Gefährliches Überholmanöver auf dreispuriger Autobahn

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • son 7er ist aber auch etwas besonderes


    [offtopic]Zumindest möchte er als solches angesehen werden :O , und gibt ständig Lichthupe 2m hinter mir fahrend auf 2 spuriger Autobahn während ich an ca 22 LKWs mit 130 auf Tempomat vorbeiziehe, die alle irgendwo in Puttgarden von einer Fähre angelandet wurden. Natürlich bin ich dann sofort am Ende der LKW Reihe nach rechts gezogen denn natürlich hat es mit einem Juke keinen Sinn, gegen 750i anzutreten ;) ABER das ist eine dieser Situationen, wo mir der rückwärtige Verkehr am Schließmuskelhalter vorbei geht. In der Ruhe liegt die Kraft 8) Bei so EINEM im Nacken ist Ruhe bewahren auch etwas besonderes. Schade um den schönen BMW, der sich bestimmt für das Verhalten seines Fahrers schämen mußte. Das ganze so passiert vor 9 Tagen und Anwesende hier im Thread natürlich ausgeschlossen ;) Spinner kann man natürlich in jeder Automarke finden aber je höher der Anschaffungspreis, desto höher die Wahrscheinlichkeit :rolleyes: [/offtopic]


    Hmm, also das kann ich so gar nicht bestätigen.
    ich bin am 3.7. hoch in den Kreis SE (Seedorf) gefahren und am 6.7. wieder zurück.


    Ich hatte auf den (durch einen Umweg über Düren bei der Hinfahrt) insgesamt rund 1350 km exakt einen echten Drängler der auch meinte, die Lichthupe zu benutzen damit er in der langen Überholschlange (zweispuriger Teil A1 Richtung Süden am Sonntag) dann ein Auto weiter vorne in der Schlange sein könnte.
    Was war es? Ein pisseliger Audi A3.
    Die Fahrer der großen Fahrzeuge sind nach meinen Beobachtungen in den letzten Jahren immer weniger mit Lichthupe und Co unterwegs.
    Es sind inzwischen die Fahrer der Klein- und Kleinstwagen die meinen die Sau rauslassen zu müssen.


    Auch das Tempo ist meinem gefühl nach deutlich zurück gegangen. Ein Großteil der fahrzeuge bewegt sich inzwischen in einem Rahmen zwischen 130 und 150 km/h. Mag daran liegen das inzwischen auch bei großen Firmen auf den Verbrauch der Fahrzeuge ihrer Mitarbeiter geachtet wird.
    Zumal der zeitliche "Vorteil" bei 'Bleifuss' eher Marginal ist, aber die Kosten und der Verschleiß unverhätlnismäßig ansteigen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Was ist drängeln eigentlich? Lichthupe und/oder Blinker? Hat man sehr selten, oder eher ein geringer Abstand? Das findet man doch schon sehr sehr oft. Und meinem Gefühl nach wird das immer schlimmer.


    Das die Geschwindigkeit etwas angenommen hat kommt mir auch manchmal so vor, und könnte auch daran liegen was Phryso sagte. Auch Firmen schauen mittlerweile auf den Verbrauch.

  • Mensch [lexicon]YETI[/lexicon] :rolleyes:
    Deine Erfahrungen und deine zwischenmenschlich verständlichen Ansichten in allen Ehren ABER du bist nicht allein auf der Welt ;)


    Lies meinen letzten Beitrag. Fahre ich demnach, als wäre ich alleine auf der Welt?


    Zitat


    Es wird so viel über vermeindliche Schleicher geschimpft, daß man dabei völlig die Kernfrage vergißt, warum die teilweise einem vor die Haube fahren und einem zum [lexicon]ABS[/lexicon] Test zwingen.
    In den meisten Fällen ist es Fehleinschätzung weil man schlicht und ergreifend im Rück- oder Aussenspiegel im besten Falle nur Entfernungen einschätzen kann und NICHT Geschwindigkeiten.


    Bitte was? :eek:


    Den Geschwindikeitsüberschuss, den einer hat, der von hinten angerauscht kommt, kann ich zumindest gut beim Blick in den Rückspiegel einschätzen. Wer das nicht kann, der sollte generell die linke Spur meiden. Wer zudem den rückwärtigen Verkehr ständig mit im Blick hat (wie es auch in jeder Fahrschule gelehrt wird), der erlebt beim Ausscheren keine Überraschungen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear



  • Was du, ich, er und einige andere können kann aber [lexicon]imho[/lexicon] täglich erlebt die breite Masse nicht und in Fahrschule erlerntes wird schnell wieder vergessen oder aus Bequemlichkeit und Egoismus bald schon nicht mehr angewandt.
    Wären wir alle so tolle Autofahrer, dann bräuchten wir gar keine 130kmh Richtgeschwindigkeit, hör also auf für einen Traum zu kämpfen, der niemals in Erfüllung gehen wird [lexicon]YETI[/lexicon] denn es macht keinen Sinn ;)

    • Offizieller Beitrag

    ON 01 - Ordnungsnummer 1, heißt hier erstmal auslösender bzw. Hauptverursacher des Verkehrsunfalles.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Was ist drängeln eigentlich? Lichthupe und/oder Blinker? Hat man sehr selten, oder eher ein geringer Abstand? Das findet man doch schon sehr sehr oft. Und meinem Gefühl nach wird das immer schlimmer.


    Das die Geschwindigkeit etwas angenommen hat kommt mir auch manchmal so vor, und könnte auch daran liegen was Phryso sagte. Auch Firmen schauen mittlerweile auf den Verbrauch.


    In meinem oben geschilderten Fall war es Lichhupe. 'Blinker links' habe ich schon länger nicht mehr auf den AB erlebt.
    Dichtes Auffahren stört mich übrigens nicht sonderlich.


    Das dichteste was ich selbst erlebt habe ,war das dass erste das ich von einem Mercedes ML im Rückspiegel sah, die Frontscheibe war.


    War aber ne andere Situation ,er mußte auf ner Landstraße hinter mir einscheeren und gleichzeitig gingen vorne die LKW und ich in die Eisen wegen anderer Deppen die in den Gegenverkehr überholt haben da sie nicht gesehen hatten / sehen konnten bei ihren eingeleiteten Überhiolvorgängen, das ich nicht hinter einem LKW her fuhr sondern es waren derer drei mit sehr kurzen Abständen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Dichtes Auffahren stört mich übrigens nicht sonderlich.


    Finde ich sehr in Ordnung von dir denn nur wenn einen etwas sonderlich stört, unternimmt man was dagegen ;) ... aber was :rolleyes:


    Gasgeben provoziert den Hintermann auch nur zum Gasgeben unter Beibehaltung des zu niedrigen Abstandes, die Gefahr steigt.
    Abbremsen noch schlechter, der zu geringe Abstand könnte bereits zum Unfall führen.


    Ruhig bleiben, Tempo beibehalten und bei nächster Gelegenheit nach rechts wechseln ist die beste Wahl ABER das schaffen in der Regel nur Menschen, die "dichtes Auffahren nicht sondertlich stört," somit schließt sich der Kreis ;) :Bier: