Klimatrockner

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wernher.

  • Hallo,


    Da meine Klimaanlage undicht ist wollte ich gleich den Trockner zusätzlich zur defekten Leitung wechseln, solange noch kein Druck auf der Anlage ist.
    Nun finde ich aber nur den Originalen von Nissan zu einem stolzen Preis von 214€
    Aber es gibt ja auch noch andere und da ist mein Problem.


    Wenn ich nach der OE Vergleichsnummer (alt) suche, komme ich immer nur auf den [lexicon]D40[/lexicon].
    Wenn man dann bei der Fahrzeugauswahl den Pathfinder eintippt ist er auf einmal nicht mehr passend, obwohl die Teilenummern exakt gleich sind.


    Teilenummer Alt: 92130EB500 (Wird nicht mehr hergestellt)
    Teilenummer Neu: 92130EB51A


    Unter der neuen Teilenummer finde ich so gut wie gar nichts.


    Hier mal der Link http://www.karosserieteileshop24.de/NISSAN/NAVARA_D40_/2_5_dCi_4WD/07_2005_/128/Klimaanlage/Trockner/Klimatrockner::89830.html?ref=go&kfz=75.1938.3344.370_642.31


    Für den [lexicon]D40[/lexicon] Baujahr 07.2005 2,5 dCi 174 PS passt er. Für den Pathfinder Baujahr 2005 (Erstzulassung 09.2005) 2,5 dCi 174 PS wiederum nicht.


    Das ist überall so! Egal ob auf Ebay oder irgendwelchen KFZ Teilehändlern und sorgt bei mir für Verwirrung ?(


    Passt das Ding jetzt in den Pathfinder oder nicht?

  • Generell passen die Teile von [lexicon]D40[/lexicon] auf [lexicon]R51[/lexicon], denn die beiden sind im Aufbau identisch. Wenn die Teilenummer richtig ist, dann sollte es auch passen. Das ist nicht nur bei Nissan so. Auch im V.A.G Konzern ist es nicht anders. Passat Teile passen im Audi und umgekehrt. Passat Teile sind ein paar Prozent günstiger als Audi Teile, jedoch sind die Teilenummern identisch.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Hallo Marius,
    Habe momentan exakt das gleiche Problem. Der Trochner ist mehr zu bekommen da er wohl nicht mehr hergestellt wird, die zweite Folgenummer 92130EB50A ist eine Kombi aus Trockner und Kondensator, kostet aber statt 15 Euro 150. Einzeln ist das Teil wohl nicht zu kriegen... Da steht zwar immer Lieferzeit vier Wochen aber auch das scheint nicht zu gehen.... Woher hast du dann letztlich einen Trockner bekommen?
    Gruß Allister013

  • Hallo,
    ich kann jetzt nur für meine Erfahrung sprechen. Habe meinen Kondensator inkl. Trockner jetzt im Frühjahr wechseln lassen.
    Habe einfach bei daparto.de das Fahrzeug eingegeben und habe den dritten aus der Liste genommen, nicht den billigsten. Komplett hat der inkl. Trockner 95,-€ gekostet. Beim Einbau keinerlei Probleme. Alle Anschlüsse und Halterungen bzw. Aufnahmen haben perfekt gepasst. Ich würde eh gleich den kompletten Kond. wechseln. Meiner war nach 10 Jahren einfach kaputtkorrodiert (Alufraß) Mikrofeine Blässchen sprudelten im Wasserbad - nicht mehr reparabel lt. Klimawerkstatt. Ja, in Afrika reparieren die noch alle Kühlerarten...
    Künftig mache ich das wieder so. Auch den Dichtheitstest hat der neue Kondensator bestanden.
    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo,
    habe vor 1 Monat vom [lexicon]D40[/lexicon] Navara den Klimakühler in meinen Pathfinder 2,5 dci Bj 2005 eingebaut, passt haargenau € 90,-- und kühlt soo angenehm.
    bG
    Werner