eGT Antriebswelle links -> können beide Gelenke (rad- und getriebeseitig) demontiert werden oder nur das radseitige?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14_Manne.

  • Hi Leute,


    meine 100 Euro China Austauschwelle links rasselt ab 80 km/h nach nur 20tkm. Auf der Bühne war starkes Spiel auf beiden Gelenken feststellbar. Nun habe ich noch die in der Mitte durchgebrochene Originalwelle, bei der die Gelenke noch in Ordnung sind.


    Bevor ich mir wieder irgend einen Schrott hole, wollte ich mal fragen, ob ich beide Gelenke grundsätzlich demontieren und ersetzen kann und wenn ja, wie die gesichert sind (fühle da nichts wegen des Schmierfettes).


    Das hört sich irgendwie nach einer dummen Frage an. Aber ich habe bei der Board- und Internetsuche nur Radseitige Gelenke gefunden und keine Primera 2 Liter spezifischen Infos zum getriebesetigen Gelenk.


    Vielen Dank!


    Grüße Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja man kann alle Gelenke, sowohl rad- als auch getriebeseitig demontieren.
    Radseitig sind sie mit einem kleinen Sprengring gesichert und zum Demontieren musst Du die Welle fixieren sowie mit einem großen Hammer das Gelenk von der Welle treiben. Sie ist also nur formschlüssig mit dem Gelenk verbunden.


    Getriebeseitig ist meines Wissens nach direkt am Gelenktopf am Ende des Innenrandes ein großer Sicherungsring, welchen man mit einem kleinen spitzen Schraubendreher raushebeln kann, so dass mann den Gelenktopf demontieren kann. Das Tripodengelenk ist dann auf der Welle ebenfalls mit einem kleinen Sprengring, so wie radseitig, gesichert.


    Zur Veranschaulichung klicke:
    Welle linke Seite
    Welle rechte Seite


    Gruß,
    Manne.