X-Trail T30 2,2dci Probleme - Abstossen oder reparieren lassen? Bin etwas verzweifelt!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich fahre seit knapp 10 Monaten einen X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] 2,2dci Columbia mit DPF und war bislang sehr zufrieden. Letzte Woche wollte er nicht mehr so recht und ist deswegen in eine (freie) Werkstatt gekommen. Symptome:
    - lautes metallisches Geräusch beim Starten (einmalig)
    - Geht aus im Leerlauf
    - unrunder Lauf
    - weniger Durchzug als normal
    - lautes Nageln bei höherer Drehzahl
    - DPF hat in den letzten 1000km dreimal regeneriert (Verbauch etwas höher auf den 1000km - dachte eigentlich wegen Regeneration)



    Ich fahre - bedingt durch einen Arbeitgeberwechsel - weniger Strecke als ursprünglich gedacht - daher habe ich einen "Kurzstreckendiesel".


    Diagnose der Werkstatt:
    - Steuerkette übergesprungen - daher Austausch inklusive Spanner etc. notwendig
    - DPF ist dicht
    - Ein oder mehrere Injektoren geben zuviel Diesel ab - daher wahrscheinlich DPF zu
    - Ladeluftkühler undicht (vorne links - wie immer)


    Daten zum Fahrzeug:
    - Modell 3144 - AAY
    - [lexicon]EZ[/lexicon] 01/2007 mit aktuell 121000km
    - mittlerer Allgemeinzustand (innen etwas schmutzig und zerkratzt da ich das Fahrzeug intensiv zum Tauchen und für die Nebenerwerbs-Landwirtschaft nutze)


    Die Werkstatt rät mir dazu, das Fahrzeug im defekten Zustand zu verkaufen. Ein Angebot für 4000€ liegt vor (Auto ginge nach Litauen, Werkstatt verdient nichts dran). Falls eine Reparatur in der Werkstatt, dann:
    Steuerkettenwechsel komplett mit Spannern, Gleitschienen und frischem Öl --> je nach Arbeitsaufwand bis zu 2000€
    Prüfen der Injektoren ca. 100€, Austausch 400€ pro Injektor (Neuteil Nissan inklusive Montage)
    Wechseln von DPF und Oxikat ca. 1000€


    Somit käme bei Komplettreparatur eine Summe von ca. 3500 - 4500€ auf mich zu.


    Was würdet ihr empfehlen - mag den Xtrail sehr und gebe ihn ungerne ab. Andererseits überlege ich, die 4000€ zu nehmen, 3500€ draufzulegen und mir einen anderen Gebrauchtwagen (kein Diesel da 10000km/Jahr) zu kaufen. Muss nicht zwangsläufig wieder ein X-Trail sein, aber auf jeden Fall was mit 2 Jahren echter Garantie. Andere Optionen?


    Danke euch!

  • ich kann natürlich nur von den Ersatzteilen ausgehen, da ich immer selbst schraube (mit mehr oder weniger Erfolg)
    Einspritzdüsen: schau nach Dieseltechnik Biberach, neu oder generalüberholt, 200 Euro/Stk
    DPF-reinigen: selbst machen (http://www.motor-talk.de/forum…igen-lassen-t3819748.html) oder für 380 Euro machen lasssen. Einen DPF von Twintec habe ich für 80 Euro bekommen, ein neuer Qualitätskat für 300 Euro.
    Ladeluftkühler: würde ich in Ebay mit Garantie kaufen, ca 300 Euro (oder momentan 1 Euro in einer Auktion, angeblich 100% OK)
    Steuerkette: die Teile kosten im Nachbau sowas um 160 Euro, aber das würde ich auch nicht selbst machen, aber 2000 Euro sind eindeutig zu viel.


    Du kommst so natürlich wesentlich günstiger weg, aber eine Menge Geld ist es trotzdem!

  • Hmm - ist für mich keine leichte Entscheidung. Kennt jemand eine zuverlässige und bezahlbare Werkstatt im Raum Mannheim / Ludwigshafen / Heidelberg / Karlsruhe?


    4000€ scheinen mir etwas zu wenig für den Verkauf.

  • Hallo Superfisch,
    erst einmal mein aufrichtiges Beieid...
    Das Problem ist doch das bei einer übergesprungenen Steuerkette auch der Motor Schaden genommen haben kann. Das wird man erst nach Demontage und genauer Inspektion feststellen. Und die Reparaturkosten würden erheblich steigen...
    Aus dieser Sicht sind 4000,- EUR ein gutes Angebot (und dem Vorbehalt dass die Werkstatt daran nicht verdient - und keine falsche Aussgae getroffen hat).


    Die Steuerkette des 2,2 dci war anfällig - allerdings dachte ich das sich das nur auf die baujahre 2004/2005 bezogen hat (meiner bekam auf Garantie ein "Steuerkettenkit" - allerdings nur auf Nachfrage bei Nissan).


    @stobi
    Der Columbia hat einen geregelten DPF (deshalb ja die Probleme von Superfisch durch Kurzstrecken) - der DPF von Twintec für 80,- EUR sollte ein ungeregleter sein und passt m.E. nicht.
    Reinigen würde aber gehen - wie insgesamt eine preiswertere Reparatur möglich wäre. Aber das Risiko eines Motorschadens wäre mir zu groß - ich würde ihn auch abstoßen.

    • Offizieller Beitrag

    Superfisch


    Mann trennt sich schwer und ungern, sowohl von Autos als auch von Frauen, ich kanns gut verstehen.


    Aber wenn sich so klar abzeichnet, dass Deine Liebe nicht erwidert werden wird, dann ist es besser einen "Schnitt zu machen" !


    Lieber ein Ende mit Schnecken, als Schnecken ohne Ende, you know what i mean.....


    Gib Dir n Ruck und trenne Dich von der Karre, Du wirst nicht mehr mit ihr glücklich werden und Dein sauerverdientes Geld biste dann noch dazu los.


    Grüße
    O.

  • So, es ist vollbracht: Mein X-Trail ist abgemeldet und auf den Weg ins Ausland. Schade - war eigentlich immer zufreiden damit (naja - bis vor kurzem). Bleiben nur noch die Reste zum loswerden....

    • Offizieller Beitrag

    So, es ist vollbracht: Mein X-Trail ist abgemeldet und auf den Weg ins Ausland. Schade - war eigentlich immer zufreiden damit (naja - bis vor kurzem). Bleiben nur noch die Reste zum loswerden....


    Du bist also nicht beratungsresistent, sehr gut !


    Der nächste Nissan für Dich ist bereits produziert worden, Du brauchst ihn nur noch zu kaufen.


    Grüße
    O.


  • Naja - der nächste Nissan braucht dann doch noch etwas Zeit. Nach der jetztigen Erfahrung soll es eher was neueres werden - und wenn ich dafür etwas länger sparen muss. Denke da eher an einen Jahreswagen oder ähnliches. Bis dahin muss ich mal schauen worduch ich meinen [lexicon]T30[/lexicon] ersetze. Irgendwelche Tipps für den "kleinen Geldbeutel"? Geländefähigkeit (Acker/Schlamm/Wiese) und Anhängelast von mindestens 1,8t wären wichtig. Soll nur günstig sein (in der Anschaffung), Verbauch ist nicht so relevant - darf also gerne auch ein großer Benzinmotor sein.

  • Was genau verstehst Du unter "kleiner Geldbeutel"? 5 /10 /15 oder mehr?


    LG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!