Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lee.

  • Hallo Pathfinder Fahrer!


    mein Pathfinder ist umgebaut worden :)
    Höherlegung mit +40mm OME Fahrwerk (OME Feder vorne/hinten, Stoßdämpfer OME Sport vorne/hinten, verlängerte Traggelenke),
    Umrüstung auf BF Goodrich All Terrain 265/70R17,
    Asfir 6mm Alu Unterfahrschutz für Motor, Getriebe und Tank.
    Alle Umbauten sind entsprechend typisiert worden und eingetragen - durchgeführt wurden die Arbeiten von meiner auf Offroader spezialisierte Werkstätte in der Nähe von Wien.
    anbei die Bilder nach dem Umbau - schaut sehr stimmig jetzt aus :) Erfahrungen Offroad werde ich entsprechend posten.


    Grüsse
    Christian






    Nissan Pathfinder 2.5dCi LE DPF (Bj:2007)

  • Glückwunsch...
    ist stimmige Konfiguration, Du wirst sowohl auf Straße als auch im Gelände eine deutliche, positive Veränderung zum Serientrimm spüren.
    Habe fahrwerksmäßig seit rund 170.000 km die annährend gleiche Abstimmung und bin immer noch voll begeistert... :perfekt:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Glückwunsch...
    ist stimmige Konfiguration, Du wirst sowohl auf Straße als auch im Gelände eine deutliche, positive Veränderung zum Serientrimm spüren.
    Habe fahrwerksmäßig seit rund 170.000 km die annährend gleiche Abstimmung und bin immer noch voll begeistert... :perfekt:


    also nach einigen KM ;) kann man bestätigen das Fahrverhalten trotz mehr Höhe und AT Reifen nicht zum Nachteil verändert hat. Ist sehr präzise, straff aber nicht zu sehr, und auf der anderen Seite sehr komfortabel. Rundum zufrieden bin ich auf jeden Fall.
    Bei Autobahntempo ist natürlich einiges an Masse in Bewegung - da werde ich weiterhin sehr achtsam unterwegs sein.
    Offroad geht es in den nächsten Wochen in Schottergruben und auf Touren.


    Grüsse
    Christian

    Nissan Pathfinder 2.5dCi LE DPF (Bj:2007)

  • Hallo


    anbei ein paar Pics nach dem Umbau - im Einsatz ;)


    Grüsse
    Christian





    Nissan Pathfinder 2.5dCi LE DPF (Bj:2007)

    • Offizieller Beitrag

    sieht gut aus ! :thumbup:

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Das sieht ja sehr gut aus :)


    Hat jemand Photos mit 265/70/17 ohne Höherlegung? Wenn das wirklich 2cm mehr Bodenfreiheit gegenüber 255/65 bringt und die 265er ohne Umbauten passen, dann finde ich die Größe überlegenswert.


    Wie hat sich bei denjenigen, die diesen Wechsel vorgenommen haben, die Änderung auf den Spritverbrauch ausgewirkt?

  • Sieht schon klasse aus. Der Asfir unterfahrschutz gefällt mir auch.

    Das sieht ja sehr gut aus :)


    Hat jemand Photos mit 265/70/17 ohne Höherlegung? Wenn das wirklich 2cm mehr Bodenfreiheit gegenüber 255/65 bringt und die 265er ohne Umbauten passen, dann finde ich die Größe überlegenswert.


    Wie hat sich bei denjenigen, die diesen Wechsel vorgenommen haben, die Änderung auf den Spritverbrauch ausgewirkt?


    Bilder hab ich leider keine, da ich auch noch auf 65er Querschnitt fahre.
    1-2 cm sollte der 70er Querschnitt schon bringen. Die Auswahl an Reifen ist auch größer als beim 65er.
    Der Vebrauch geht soweit ich das gelesen habe bei den General Grabber AT um ca 1 Liter nach oben.
    Allgemein ist der Reifen ja dann schon schwerer. Die Haftreibung ist durch die etwas größere auflagefläche auch höher.


    Sobald mein Satz abgefahren ist, kommen auch 70er drauf. Warscheinlich die Grabber AT2. Für die AT fahre ich momentan zuviel auf der Straße rum, wobei die natürlich cooler ausschauen 8) Ich glaub ich hab mich doch noch nicht entschieden :D

  • :wink: Danke für`s Feedback :)


    bzgl. Spritverbrauch sind es seit dem Umbau & Reifen um min. +1 Liter /100km.


    Grüsse
    Christian

    Nissan Pathfinder 2.5dCi LE DPF (Bj:2007)

  • Danke!


    1l mehr ist happig; das alleine wären bei jetzigen Preisen ca. EUR 700 mehr pro Jahr. Dazu kommt der erhöhte Verschleiß der Radlager, ggf. Antriebswellen und der Kupplung etc.. Ich müßte zwei noch gute Reifen wegtun und ein passendes Reserverad besorgen. Zudem steigt die Anfälligkeit für Aquaplaning, und meist gehen schmalere Reifen besser durchs Gelände als breitere.


    Welche Vorteile haben 265er, die die Nachteile ausgleichen könnten? Mein Wunschreifen ist als 255er verfügbar. Mehr Bodenfreiheit ist ja schön, doch das alleine finde ich noch nicht überzeugend.



    PS: Die General würde ich nicht kaufen: Auf Nässe sind die extrem schlecht, sobald sie eingelaufen sind. Und ich habe derzeit General irgendwas HT vorne: Auf Schnee/Glätte darf man damit nicht fahren, Bremswirkung auf Schnee ist Null, Seitenhalt auch kaum besser. Sobald ich mich entschieden habe, ob ich bei der Größe bleibe oder nicht, werden sie ersetzt. Der AT2 war neu ganz gut auf Schnee, Cooper Discoverer M+S war nochmal Längen besser (ich war mit beiden im Winter in Schweden). Das gleiche Bild hat man auf nassem Gras. Bevor ich General nehmen müßte, würde ich dann doch lieber die Größe wechseln ...