Maxima geht bei ordentlicher Hitze aus.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gotcha!.

  • Hallo Leute.


    Hab ein, eher unbedeutsames, Problem. Und zwar, wenn es so um die 36/38 c° hat und ich fahr ne Zeit, dann geht der Motor einfach so aus bzw. verliert an Leistung und geht dann aus. Danach kann ich ihn nicht gleich starten sondern muss ca ne halbe Stunde warten. Ich habe das Problem seitdem ich ihn mir gekauft habe (mit 110000 km), aber bis jetzt nur einmal im Sommer wenn es richtig heiß war. Je früher ich versuche das Auto zu starten desto eher stirbt der Motor wieder ab bzw. lässt er sich starten und dann wird das Gas immer weinger mit so einem stottern als ob er es versucht nicht abzusterben. Danach wenn er wieder nach ca 30 min sich starten lässt kann ich ohne Probleme wieder düsen. Vom Phänomen her kommt es so rüber als ob der Katalysator zu machen würde wenn er sehr heiß ist und dann beim Abkühlen immer mehr wieder auf macht. Also, bei mehr als 34/35 c° wird irgendwas so heiß das der Motor abstirbt als würde der Auspuff verstopft sein. Komisch nur dass nach bisschen warten der Motor ohne Probleme startet und ich fahren kann als sei nichts gewesen.


    Also nicht gerade ein lästiges Problem aber wenn jemand eine Lösung oder Vermutung hätte an was das liegen kann wäre ich dankbar.


    kleines Update da ich seit November off war: Mein Auto ist soweit in Ordnung, habe vor Kurzem das Pickerl bekommen und die Seitenstrahler sind jetzt Positionslichter mit 5W

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gotcha


    Sieh an, sieh an, liest man mal wieder was von Dir.
    Gratuliere zum Pickerl :perfekt: und den 5W Positionsleuchten !


    A)
    Vergiß diese Hypothese mit dem Auspuff, der sich bei Hitze verschliesst.
    Der wird auch sonst so heiß, da machen 20 Grad mehr absolut nix aus, das ist auch kein lebender Organismus, der sich so bewegen könnte.
    Nein nein nein, da biste auf der falschen Fährte.


    B)
    Sowas reizt mich ja ungemein, aber Du hast sicher keine Lust aus deiner Schlucht im Ösiland mal nach Lampukistan zu kommen....


    C)
    Ein Verdacht richtet sich auf den Luftmassenmesser, der ja mit Hitzedraht arbeitet. Wenns dem zu warm wird kanns gut sein, dass der mit seinen Werten völlig aus dem Kennfeld der [lexicon]ECU[/lexicon] kommt und die dann nicht mehr weiss was sie machen sollen, folglich es alles bleiben lässt.


    D)
    Das erinnert mich an ein Filmchen der VOX-Autodoktoren, da hatte ein Mercedes das gleiche Problem, allerdings bereits so nach ner 3/4 Stunde.
    Nach langem Suchen sind die dann drauf gekommen, dass der Kurbelwellensensor beim Heißwerden sich faul auf die Couch legt und nix mehr arbeitet.
    Und der Maxima hat 2 davon, wie Du sicherlich weisst. Ohne KWS kein Zündfunken.


    E)
    Es kann in der [lexicon]ECU[/lexicon] auch ein Fehler hinterlegt sein, ohne die gelbe MKL zum Leuchten zu bringen.
    Haste nen OBD-Lesegerät ? Wenn nein, dann investiere die 15€ und kauf Dir eins.


    F)
    Besorge Dir eine ( alte ) Zündspule + Kerze. Wenn der Motor ausgeht, dann schließe die an einem der vorderen Zylinder an, dann weisste ob D) zutrifft.


    Viel Erfolg


    Grüße ins Ösiland
    O.

  • Hallo oggsi.


    Danke für die Info!


    A) Ok habs mir schon gedacht.


    B) Lampukistan...musste mich mal kurz schlau machen, ist in Sachsen oder? ^^


    C) [lexicon]LMM[/lexicon] wurde vor ca 2 Jahren getauscht


    D) Ok, könnte also daran eventuell liegen


    E) + F) Habe ein OBD oder OBD2 Gerät. Wenn es mir heuer nicht nochmals passiert, müsste ich bis nächstes Jahr warten bis das Problem wieder auftritt ^^


    Aber wie schon erwähnt, es kam bis jetzt nur einmal im Sommer vor, also halb so wild. Trotzdem komisch dass ich danach bei selber Hitze oder auch bei anderen sehr heißen Tagen wieder problemlos weiterfahren kann.


    Auf jedenfall danke nochmals oggsi und schöne Grüße zurück!

  • Habe bis jetzt nie daran gedacht den [lexicon]ECU[/lexicon] auszulesen da nie was aufgeleuchtet hat. Aber fürs nächste Mal weiß ich jetzt dass nicht immer was aufleuchten muss um den [lexicon]ECU[/lexicon] auszulesen.
    Weiß nicht ob es am [lexicon]LMM[/lexicon] liegt da ich seit 2011 (im Mai Auto gekauft) das Problem im Sommer habe, also einmal das Problem mit der alten und einmal mit der neuen LMM.

  • beim kollege seinem bora war das gleiche Problem war ein unterdruckschlauch kaputt frag mich nicht was das ausgelöst hat warum der dann net ging

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hey hatten das bei unserem [lexicon]A32[/lexicon] auch JAHRELANG 6 Werkstääten durch haben uns dann selber mal einen Kopf gemacht es war ein simpler Temperatur Fühler der Falsche werte geliefert hatte !!im Motorraum musst mal schauen hatte damals 32 euro gekostet seit dem RUHE!!

  • Danke für die Info Djbigtees, kannst du mir vielleicht noch wissen lassen wo ich da genau den Fühler im Motorraum finde oder gibt es da eh nur den einen Temperaturfühler? Danke nochmals!

    • Offizieller Beitrag

    Hey hatten das bei unserem [lexicon]A32[/lexicon] auch JAHRELANG 6 Werkstääten durch haben uns dann selber mal einen Kopf gemacht es war ein simpler Temperatur Fühler der Falsche werte geliefert hatte !!im Motorraum musst mal schauen hatte damals 32 euro gekostet seit dem RUHE!!


    Tja, Gotcha hat nix mehr von sich lesen lassen in dieser Sache.
    Zumindest der [lexicon]A33[/lexicon] hat sogar 2 Temperatursensoren, von denen der Vordere nur für die Anzeige im Tacho zuständig ist,
    man also so nicht sehen kann welche Temperatur von der [lexicon]ECU[/lexicon] "empfunden" wird.


    Djbigtees:
    Sorry, dass ich Dich irgendwie nicht so auf dem Plan hatte, Du schreibst auch selten, zuletzt 2011.
    Selbstverständlich habe ich Dich gleich mal in "The Maxima drivers Hall of Fame" aufgenommen".


    Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch?


    Ich bin so ca 30KM nördlich FF/M, wo wohnst Du in diesem unseren schönen Lande ?


    Grüße
    O.

  • Hi,


    weil ich ein Herz für Maxima-Fahrer habe, leider sind die Erfahrungen nur von einem [lexicon]J30[/lexicon].


    Bei unserem damals gab es noch folgendes:
    - Marder knabbert Kraftstoffleitung an, nahe des Filters. Nur so, daß wenn Motor warm und der Schlauch sich ausdehnt, Luft angesaugt wird.
    - Unterdruckschlauch (welcher habe ich vergessen) brüchig geworden, beim Anschluss. Gleicher Spaß, wird warm, dehnt sich aus -> falsche Werte
    - Wasser in Zündkerzenstecker gelaufen (harte Motorwäsche): bei richtig Hitze wird es zu Dampf, kriecht in die Kontakte und sorgt für schwere Zündaussetzer. Abkühlen -> wieder Wasser und läuft von den Kontakten weg. Mal aufmachen, trockenlegen, Kontaktspray sprühen. Das kann da ruhig auch einige Wochen von sich drinbleiben :)


    Viel Glück mit dem Max, ist so ein schönes Auto.
    ~F

  • Hallo,


    nach einem Jahr ist es wieder soweit.
    Gestern bei 35 Grad ging mein Maxima wärend der Fahrt wieder aus. Konnte zum Glück wieder das Auto zu einem Platz ausrollen lassen.
    Wie schon beschrieben nimmt das Auto kaum Gas an, also wird immer weniger bis er aus geht.
    Danach wenn man wieder startet geht er gleich wieder aus weil er das Gas nicht halten kann. Nach ein paar Minuten startet er ohne Probleme kämpft aber damit das Gas zu halten und geht wieder aus, so als ob der Auspuff verstopft wäre. Habe diesmal das OBD 2 Gerät angeschlossen, konnte kein Fehler finden. (brauche vielleicht dafür so ein teueres Werkstättengerät). Das Problem ist dass der Fehler so auch nicht gefunden werden kann bzw. das Problem gleich bei einer Werkstatt auftreten muss um es eventuell nachvollziehen zu können.
    Nach einer halben Stunden Pause bei immer noch 35 Grad und in der prallen Sonne startete der Maxima wieder und brachte mich ohne Probleme nach Hause als ob nichts gewesen wäre. Also irgendwas überhitzt und brauch eine Pause um abzukühlen damit der Motor wieder läuft. Es reicht anscheinend ein kritischer Punkt/Grad um das auszulösen, fällt es unter dieser Grenze funktioniert es wieder tadellos.


    Gruß
    Gotcha

    • Offizieller Beitrag

    Och nee, liest man von Dir auch mal wieder was....
    Hatte schon gedacht Du seist in der Versenkung verschwunden, wie manch Anderer auch.


    Tja, nicht reproduzierbare Effekte sind schwer zu handeln.


    Deiner Beschreibung nach ist es eher ein "Sprit-Problem" als eine Zündungsgeschichte.


    Die Verdächtigen sind dann das Leerlaufregelventil und der Drosselklappenpoti.


    Erst wenn die es sicher nicht sind kommen [lexicon]LMM[/lexicon] und Temperaturfühler in Betracht.


    Du kannst den Drosselklappenpoti ausbauen und dessen Innenwiderstände messen, steht im ESM, hab ich Dir glaube ich mal geschickt.
    Dann mit der Heißluftpistole dem Ding mal einheizen und dabei Messung wiederholen.


    Spaßeshalber kannste ja auch mal den [lexicon]LMM[/lexicon] ausbauen, wieder anschließen, Motor starten und ebenfalls heiß anpusten.


    Das ist alles schnell gemacht und kostet nix ( außer bischen Strom )


    Wenn Du das nicht selbst kannst, kann ich Dir anbieten zu mir zu kommen, falls Dir das nicht zu weit ist.


    Grüße
    O.

  • Dank dir wieder mal oggsi! ;)


    Werd mir das zusammen schreiben und wenn am 20.07. (wenns passt) das Auto zwecks Bremsen und Überprüfung der Zündkerzen (nur zur Kontrolle) in der Werkstatt ist, dann sollen die sich mal diese Teile anschaeun.


    Gruß
    Gotcha