[Erledigt] 2,2 dCi 6-Gang Getriebe hakelt, wenn es warm ist. :-(

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rennradler.

  • Nach 10 Tkm bin ich mit meinem Tino sehr zufrieden.
    Einzig das haklige Getriebe trübt die Freude.
    Auf Kurzstrecken ist alles Paletti nur wenn alles richtig warm ist und flutschen sollte kracht es ab und zu ganz schön im Gebälk.
    Als ich das Fahrzeug bekam wurde eine neue Kupplung verbaut. Kann da der Hase im Pfeffer liegen?
    Ein Getriebeölwechsel kann nach 150 Tkm ja sicher auch nicht schaden. Erledigt man das selbst, oder lässt man da besser die Finger von?

    Einmal editiert, zuletzt von Rennradler ()

  • Hi,


    war nach meinem Kupplungstausch ähnlich (Primera), man hatte das Getriebeöl mit mineralischem nachgefüllt, weil die Werkstatt da selten denkt, sondern einfach das erstbeste aus der Liste nimmt. Das war ne maximale Katastrophe und wurde immer schlimmer je wärmer das Öl war.
    Habe dann beim Antriebswellentausch wegen Bruch (einige Wochen später, haha) vollsynth. Liqui Moly genommen und es war gut.


    Dringend auf die Norm und Freigaben achten (GL4, GL5), ansonsten können Dichtungen flöten bzw. Verschleiss hochgehen.


    Ölwechsel kannst Du prinzipiell selbst, Du musst nur die richtigen 2 Schrauben (Ablass- und Einfüll-) finden, aber dazu müsste es hier genug Beschreibungen geben. Dann einfach bis Anschlag Schraube vollfüllen und zumachen (anders als beim Motoröl).


    Grüße,
    F

  • Das ist ein GL 5,eigentlich Hypoid Öl,glaube kaum,dass dieses Öl das richtige ist für das Almera Getriebe.
    Aber gehe mal auf die Seite: Addinol - Ölfinder, dann hast du auf jeden Fall das richtige.
    Jan.

  • Das schreibt Addinol: " RS6F51R: 6-Gang Getriebe mit der Spezifikation API GL4 SAE 75W-80: kein entsprechendes ADDINOL-Produkt im Sortiment."


    Kann jemand ein Öl mit der entsprechenden Spezifikation empfehlen?

  • Hier steht "Als Getriebeöl kannste ein normales 75 w 90 oder 80 w 90 nehmen"....
    Im Handbuch steht nur Nissan XZ Getriebeöl. Weder eine Menge noch sonst was.


    Ich denke jetzt habe ich es. Klick


    ....SAE 75W-85, API GL-4+ bei Ebay

  • Allen Schreibern vielen Dank. meine Tinop schaltet zwar nicht wie ein neuer BMW aber im Verhältnis zu vorher richtig gut.

  • Besser aber nicht gut hat mir keine Ruhe gelassen.
    Eigentlich hatte ich vor die Einstellung am Kupplungspedal zu überprüfen. Dabei stellte ich fest, daß die Muttern mit denen der Geberzylinder an der Spritzwand befestigt ist lose waren.
    Ein 13er Schlüssel und 5 Minuten haben gereicht um eine trennende Kupplung und ein butterweich schaltendes Getriebe zu haben.