(Gelöst) Gebläsewiderstand: ist der hier hinüber?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi zusammen,


    Ich durfte heute feststellen, das die Innenraumlüftung meines [lexicon]P11[/lexicon] (Jg. 97) nur noch auf maximaler Stufe (oder eben gar nicht) läuft. Google und Boardsuche sei dank bin ich auf den Hinweis "Gebläsewiderstand" als mögliche Ursache gestossen...


    Eben ausgebaut, und in Augenschein genommen; so sieht "meiner" aus:



    Nun ist mir diese Art Widerstand nicht geläufig, und dieser leicht bräunliche "Aufsatz" im oberen mittigen Teil des Widerstandes sieht für meine Augen etwas "komisch" aus...


    Frage:
    Sieht dieser Widerstand ok aus?


    Wenn nein (=Widerstand defekt): um "drüber zu löten" (würd ein Kollege von mir übernehmen), müsste dieses Braune Zeug weggekratzt werden, und eine "Brücke" gelötet werden, oder?


    Falls der Widerstand ok aussehen sollte (ich weis: Ferndiagnosen sind schwierig, Detailaufnahmen liefer ich gerne auf Anfrage):
    was für andere Ursachen für "Lüfter dreht nur auf Stufe 4" gäbe es?


    (die Innenraum-Sicherungen sind ok; die Klima wird eingeschaltet sobald der Drehregler für die Lüftunga uf 1-4 steht, also dürfte es am Relais/Sicherung im Motorraum auch nicht liegen)


    Danke für eure Hilfe...



    (Oh, nur noch kurz:
    ich bin Laie, danke das ihr mich nicht in der Luft zerfetzt, sollte ich die falschen Wörter und/oder Bezeichnungen nutzen, oder eine "dumme Frage" stellen; resp. mit den entsprechend korrekten (Fach)Begriffen die Boardsuche eine Lösung zu meiner Frage parat haben; wie oben steht, hab ich die Boardsuche benutzt... Das Tutorial in der [lexicon]DB[/lexicon] ist mir bekannt, leider fehlen dort (mittlerweile) die Bilder, damit ein Laie wie ich sich ein Bild von der Sache machen kann...)

    Einmal editiert, zuletzt von 78ermike () aus folgendem Grund: ...weil gelöst...

    • Offizieller Beitrag

    Die Lötstelle abkratzen, alles reinigen und eine neue Lötstelle ziehen. 5min und du bist wieder glücklich.

  • Also defekt... Danke Kubek


    (und sorry, eben sah ich tatsächlich ein paar Bilder hier einer defekten Platine und wie das repariert gehört... Ich schwör: ich hab seit 19:00 hier und im Netz gesucht; ich setz den Thread auf gelöst...)

  • Also defekt...


    Das war allerdings schon nach deiner Fehlerbeschreibung zu 100% klar ;)



    Selber löten, habe ich ebenfalls schon durch, außer sich immer weiter ablösenden Leiterbahnen habe ich nix hinbekommen... X(
    200, EUR für "neu" sind aber deutlich übertrieben, mit einem Drittel dürfte man auskommen. 25 - 30 EUR für "gebraucht" muss man schon anlegen.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • So, bäck vom "Lötkollegen", ging keine 5Minuten war ne Brücke drauf, zur Probe montiert, alles läuft...


    Weis man eig. welche Widerstände auf dieser "Karte" verbaut sind?


    Immerhin - es gibt genügend Bezugsquellen für Elektronik-Komponenten, und so eine Widerstandsschaltung ist (gem. Kollegen) schnell zusammengelötet, man müsste nur die Widerstände und die Kontakte bei den Anschlüssen kennen (so mal die Widerstandskarte nicht mehr benutzbar ist)

  • Ja das ist die andere verzwickte Sache:
    das Multimeter war wegen einer anderen Bastelei bei mir :-/
    (und ich Depp hab's hier liegen lassen als ich zu ihm bin)


    Aber wär ne Idee mal "einfach" den Widerstand ausmessen gehen... (merkt man, das ich nicht aus diesen Berufsfeldern komme? ;)

  • So, bäck vom "Lötkollegen", ging keine 5Minuten war ne Brücke drauf, zur Probe montiert, alles läuft...


    Weis man eig. welche Widerstände auf dieser "Karte" verbaut sind?


    Immerhin - es gibt genügend Bezugsquellen für Elektronik-Komponenten, und so eine Widerstandsschaltung ist (gem. Kollegen) schnell zusammengelötet, man müsste nur die Widerstände und die Kontakte bei den Anschlüssen kennen (so mal die Widerstandskarte nicht mehr benutzbar ist)

    Hi,
    habe mir aus irgendeinem anderen Thread hier mal diese Abbildung herunter geladen.



    Andreas

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Privateer () aus folgendem Grund: Beigefügte Grafik entfernt

  • Dann kann der Lötkollege ja loslöten. :D
    Und sei es nur um zu lernen, warum Bauteile in der Kfz-Elektrik manchmal nicht die Standard-Bauform von Elektronik-Komponenten haben, die man irgendwo beziehen kann.

  • Macht nix, es kann halt nicht jeder Bäckereifachverkäufer sein... :O


    Ich bin Dir ja schon hoch dankbar, dass Du es nicht mit " [lexicon]IE[/lexicon] " schreibst.


    Grüße
    O.

    Nur weil ich kein Schrauber bin, heisst das ja nicht automatisch das ich iwie Geistig behindert oder total unterberlichtet bin (oder wie ist der erste Satz zu verstehen?? * Was ist von einem Board zu halten bei dem die Moderatoren das machen, für das User in anderen Foren verwarnt werden?!!?).


    Ist eben so, das man bsp. in der IT defekte Komponenten ganz tauscht, da lötet keiner oder misst Widerstände. (jedenfalls hab ich noch keinen gesehen, der an nem Motherboard oder an ner Festplatte/whatever rumgelötet hat)


    * Weist du warum ich immer betone das ich Anfänger im Bereich "das mach ich selber" bin? Als ich den Thread (mit Rep.Anleitung) bezüglich Gebläsevorwiderstand gefunden habe (währenddem überal von Gebläsewiderstand die Rede war), hatte ich schon Angst, das hier gleich ein Sh**tstorm losgeht vonwegen Boardsuche nicht genutzt, Anfänger, "zu doof zu allem" usw - man sieht solche Threads zur Genüge... (und ich hab das auch schon alles durch)


    Macht hald "geschlossene Gesellschaft", und lasst User nur nach einer abgelegten "Schrauberprüfung" zu hier. Kann doch nicht sein das Neulinge im Bereich "das mach ich selber" permanent angezockt werden... VOR ALLEM NICHT DURCH DIE MODERATOREN!

    So, und bedauerlich das es schon wieder nötig ist:
    bitte den Thread SCHLIESSEN, damit nicht noch mehr Posts hier rein kommen, die bsp. meinen Kollegen diskreditieren, weil ICH eine Idee hatte...


    howie:
    DAS hätte man jetzt bsp. so schreiben können:
    "sorry Mike, ich versteh was du meinst, aber das klappt nicht, KFZ-Elektronik funktioniert nicht mit Standard-Elektronik-Komponenten, weil ..." (wobei die Erklärung WARUM das so ist interessant wäre, aber ich verzichte dankend darauf)


    ...hätte dazu geführt, das ich eine viel höhere Meinung von dir hätte; aber weist du, so traurig das ist, irgendwie erwarte ich im nissanboard schon gar keine anständige Umgangsformen mehr...

    • Offizieller Beitrag


    Das Gegenteil ist der Fall, das [lexicon]NisBo[/lexicon] ist in den letzten Jahren deutlich höflicher geworden und auch der Gesamtton hat sich klar verbessert.


    Frisches_Brötchen_mit_Emmentaler_mampfende Grüße
    O.

  • Bei defektem Gebläse Widerstand lese ich auch bei anderen Marken, dass das Gebläse nur noch auf höchster Stufe funktioniert. Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn es garnicht mehr läuft der widerstand meist i.O. ist und der Motor hinüber?

    Qashqai J10

    Fragen zu: Airbag Problemen, Bremsen, Virbrationen, ... kann ich behilflich sein.

    Schraube (privat) seit 2 Jahren an dem Wagen bisher nur mit Diagnose ohne Unterlagen. War bisher bei anderen Marken unterwegs.

    Suche:

    vernünftiger Reparaturleitfaden gesucht.