Anschluss Moniceiver an Stromversorgung Handbremsenschalter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo,
    ich habe mir gerade einen Pioneer Moniceiver (AVH-X7500BT) in meinen Almera (Bj. 2003) eingebaut. Die Videofunktion funktioniert allerdings nur, wenn das Gerät mit einem Kabel an die Stromversorgungsseite des Handbremsenschalters angeschlossen wird. Weiß jemand wie ich an diesen Handbremsenschalter herankomme bzw. wo ich den finde? Ich vermute er liegt direkt am Handbremsenhebel, dazu muß ich wohl die Verkleidung/Konsole um die Handbremse ausbauen? Wenn meine Vermutung richtig ist, wie wird dann die Verkleidung am Handbremshebel demontiert? ?(


    Ich will da auch nichts mit Masse überbrücken, dass soll schon korrekt angeschlossen werden.


    Danke für eure Hilfe und besten Gruß
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    kannst du theoretisch auch einen manuellen Schalter einbauen, der Handbremsschalter ist nur dafür da, dass du nur im Stand DVD schaust und nicht während der Fahrt...an und für sich für den Fahrer sinnvoll, wenn du aber Beifahrer hast, möchten diese vllt auch mal während der Fahrt schauen

  • Danke Scrippler für den Tipp. Ich habe nach etwas suchen und probieren, jetzt aber selbst die Lösung gefunden. Auf den richtigen Weg hat mich dieses Tutorial gebracht:
    http://www.der206.de/tutorials…ttelkonsole-ausbauen.html


    Ich habs mal abfotografiert, falls noch jemand diesen Schalter sucht. (Konnte die Fotos hier leider nicht anständigt einbinden).


    Um an den Handbremsenschalter unter der Mittelkonsole/Tunnel an der Handbremse zu kommen muß man lediglich 3 Schrauben lösen.


    1. Je eine Schraube im Fußraum vorne (Fahrer + Beifahrerseite) am Mitteltunnel.
    2. Vor dem Handbremsenhebel ist ein kleiner Deckel, den man leicht mit einer Spitzzange oder einen kleinen flachen Schraubenzieher öffnen kann, darunter verbirgt sich noch eine Schraube.
    3. Wenn diese 3 Schrauben raus sind, kann man den Mitteltunnel ausreichend anheben um an das Kabel heranzukommen, das an die Handbremse angeschlossen ist. Bei mir war das Kabel schwarz-gelb und nochmal schwarz ummantelt. An dieses Kabel klemmt man das "Handbremsenkabel" des Moniceivers. Jetzt wird das Bild, wie es vorgesehen ist, allerdings auch nur angezeigt, wenn die Handbremse angezogen ist.


    Tipp: Um das Kabel aus dem Radioschacht bis zum Handbremsenhebel zu verlegen hat bei mir ein Laternenstab aus Holz mit Draht (ja so einer zum Laterne-Laterne-rabimmel-rabammel-rabumm-bumm-bumm-gehen :) Wunder gewirkt, hat keine Minute gedauert, da hatte ich das Kabel da wo ich es haben wollte.


    Besten Dank & Gruß
    Sascha

  • Es hätte gereicht wenn du den Kontaktdraht auf MASSE des Radios gehängt hättest FERTIG ....


    aber viele Wege führen nach Rom ...


    :Big: :Big: :Big:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."