Auch ein neuer NISSAN rostet

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 17.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Ich möchte auch hier mal das Thema Qualität beim neuen NISSAN Qashqai zur Diskussion stellen:


    Die Mängel an den neu ausgelieferten Modellen der ersten Serie hat so manchem Kunden den Spaß am Neuwagen verhagelt.
    Rost an Querträgern und Heckklappen sind den 4-5-jährigen Vorgängermodell schon nichts Neues mehr.


    Aber
    die neuen Quashqai rosten schon im Verkaufsraum.
    Die Händler werden aktuell immer häufiger mit den Mängeln an den Neuwagen konfrontiert.


    Die neuen Qashqai rosten in den Türfalzen unter den Türdichtungen.

    Über mehrere Produktionswochen des SUV -Verkaufsstars von NISSAN sollen in den Türfalzen die Versiegelungen "vergessen" worden sein.
    Bereits nach wenigen Wochen blüht der Rost schon unter den Türgummis hoch.
    Auch kämpfen die Neuwagenkunden mit defekten Frontsensoren der Einparkautomatik und
    das Connect-System stürzt auch immer wieder ab.

    Teilweise sind die neuen J11 so schlecht verarbeitet, das selbst die Heckklappen und Türen sich nicht ohne Lackschäden schließen lassen.
    Schiefe Armaturenbretter und undefinierbare Geräusche aus dem Motorräumen möchte ich als typische Mangel bei neuen Modellen einordnen.


    Ich habe mal Bilder als Beispiel für den Rost an einem nagelneuen Qashqai beigefügt.


    "HILFE der NISSAN rostet" möchte man da schreien.

  • Das ist heutzutage leider so. Nicht nur bei Nissan. ;)


    Tja.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Weil er sich doppelt ärgert...


    Viel Kohle in ein Ranzfass gesteckt und dann noch die Erleuchtung...

  • Warum erstellst du zwei Threads zu dem Thema?



    Weil ich 1. allgemein informieren wollte
    und
    2.
    Mich informieren wollte (in der Fachleuteabteilung) worauf ich so achten sollte


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Und ohne Ende sauer natürlich auch!!!

  • Tolle Reaktionen auf seinen Beitrag :rolleyes:


    Als Kunde kann man SEHR WOHL erwarten, daß ein Neuwagen nicht sofort rostet, EGAL welche Marke man wählt.
    Sich auch nur in irgendeiner Weise damit abzufinden oder es auf versuchte lustige Weise zu beschönigen kann NICHT der richtige Weg sein.
    Es ist NICHT Aufgabe des Kunden, sich über Produktionsabläufe und oder deren Kosten Gedanken zu machen wenn es um die Qualität der Wahre geht.
    Für solche Gedanken zur Qualität gibt es hochbezahlte Sesselfurzer und der für die Qualität des Rostschutzes am neuen QQ Verantwortliche darf jetzt gerne einer alten japanischen Tradition folgen um seine Ehre wieder herzustellen: Schwert in Bauch und wenns steckt hin und her bewegen :O
    Den betroffenen Kunden obliegt es nun zu reklamieren, reklamieren und nochmals zu reklamieren und wenn nötig zu wandeln.Zusätzlich noch Erfahrungsaustausch quer durchs Internet. Sinn und Zweck des ganzen muß es sein eine Warnfunktion aufzubauen gegenüber dem Hersteller und weiteren potenziellen Kunden, wenn Hersteller das Volk um ihre sauer und ehrlich verdiente Kohle bringen durch Ablieferung minderwärtiger Wahre.


    Jeder von uns, der einem Job nachgeht oder Selbstständig ist weiß darum, daß man saubere Arbeit abliefern muß, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Nicht mehr und nicht weniger erwartet man von uns UND nicht mehr und nicht weniger SOLLTEN wir ALLE auch von Anderen erwarten.


    Alle anderen Einstellungen oder Meinungen hierzu führen zwangsläufig in die falsche Richtung und würden am Ende dafür sorgen, daß wir ALLE nur noch "shice" abliefern in unserem täglich Handeln weil sich so leichter Geld verdienen läßt.


    Mit so einer Welt kann und werde ich mich zumindest NIEMALS abfinden !!!

  • :perfekt: :perfekt: :perfekt:


  • so ist es, ein nissan gesetzt ! :D



    mercedes benz hatte bei seiner a und b klasse ähnliche probleme an den tür falzen und bei den ganzen omi und opi fahrern hatten die auch noch probleme mit durchgerosteten tank´s :D
    scheint vlt ein neuer trend zu sein.. rost als serien/sonderausstattung ??

  • Wenn die Teile in den Lagern (bevor sie zum Hersteller kommen) schon rosten kein Wunder.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Schon traurig, was man hier hören muss.
    Allerdings fragt man sich schon, warum hier nach so kurzer Zeit Rost entstanden ist.
    Nach meinem Verständnis ist eine Rohkaroserie erstmal rundum (kataphoretisch) in Farbe eingepackt (Tauchgrundierung) und zumindest im sichbaren Bereich nahtlos lackiert.
    Wenn nun vor der Decklackierung die Falzversiegelung erfolgt wäre, käme der mögliche Rost nur noch von innen. Um das zu verhindern sollte da noch Hohlraumwachs verarbeitet worden sein.
    Fehlt das hier etwas auch???


    feti



    [lexicon]btw[/lexicon].
    Schon vor weit mehr als 20 Jahren, war es bei NISSAN üblich Falzversiegelungen vorzunehmen. Damals hat man aber leider nicht zu Ende gedacht. Es wurden viele Falze nur von der Sichtseite her zugemacht (Federbeidome, hintere Schwellerenden, am Unterboden), aber von hinten kam die Feuchtigkeit und besonders das Straßensalz ungehindert in die Falze... X(

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Frühzeitiger Rost ist eindeutig mangelhafter Rostschutz wenn er nicht partiell (beschädigter Rostschutz) sondern flächendeckend oder an bestimmten Fertigungsstellen entlang auftritt.
    Hat man in der Vergangenheit noch nicht zu Ende gedacht, weit genug gedacht oder war schlicht und ergreifend noch nicht erfahren genug, so ist doch nahezu jeder schon lange auf dem Markt befindliche Autohersteller heutzutage befähigt, dieses Thema richtig einzuschätzen. Wir lernen schließlich ALLE in unserem täglichen Tätigkeitsfeld dazu und bleiben nicht auf unserem geistigen Niveau von vor 20 Jahren stehen ;)
    Warum heutzutage immer noch frühzeitige Rostprobleme entstehen können kann nur noch erklärt werden mit sorglosem Weglassen von geeigneten Gegenmaßnahmen um bei deren Einsparung eine Gewinnmaximierung zu erreichen. Personalreduzierung, Automatisierung von Fertigungsschritten ist schon weitgehend ausgereizt und der Konkurenzkampf drückt die Gewinnmarge .... also wieso nicht an der Qualität sparen, wenn der Eine oder die Andere ROST AM NISSAN schon als eine Art historisch erschaffenes Gesetzt ansieht zur Identifizierung, daß es ein waschechter NISSAN ist, dann kann man es ja mal versuchen.
    Allerdings funktioniert dieses Gedankenmodell nur so lange, wie man sich auf die potenzielle Dummheit gebohren aus der Macht der Gewohnheit von Käufern verlassen kann.
    Welcher Käufer oder Besitzer will sich nun den Schuh anziehen, sich von NISSAN auf ein angelehrntes ausbeutungsfähiges Gedankengut herabgelassen zu haben ?(
    Nah ich hoffe doch KEINER ;)

  • [lexicon]YETI[/lexicon] ist im Urlaub und du machst den Erkärbär oder? =)


    Würde ich den Posten als YETIS-Urlaubsvertretung anstreben so müßte ich mir erstmal kräftig mit dem Vorschlaghammer auf die eigenen Füße klopfen damit sie kräftig anschwellen :O
    Yetis gefühlte Forenschuhgröße ist 86, da passe ich weder in die Schuhe noch in seine Fußstapfen rein ;)


    Nein, ich bin ich und [lexicon]YETI[/lexicon] ist der mit den großen Füßen :D

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sehr sehr ärgerlich.


    Bei verschiedenen Tests wurde so etwas bisher noch nicht moniert.


    Was sagt denn dein Händler dazu?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Bei verschiedenen Tests wurde so etwas bisher noch nicht moniert.


    Keine Sorge kommt schon noch rechtzeitig bei der Deutschland, Deutschland über alles Presse...

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Also 1.)
    Welche Autos werden den Testern wohl zur Verfügung gestellt? :mmmm:
    Ein Auto wo die Heckklappe bei jedem Verschluss auf das Blech schlägt?
    Ein Auto wo das Connect - System mehrmals am Tag abschmiert?
    Ein Auto wo die Frontsensoren ständig wegen Fehlfunktion piepen?
    usw. usw.


    2. )
    Welcher Autotester guckt schon unter die Türgummis der Türen wenn er ein neues Auto testet? :mmmm:


    Und was den Händler angeht:
    Der hat mich gleich begrüßt mit: "Neue Türen kriegen Sie nicht. Das können Sie gleich vergessen!" :finger:


    GARANTIEANTRAG ist gestellt. Die Sache liegt bei Nissan zur Entscheidung.


  • Und was den Händler angeht:
    Der hat mich gleich begrüßt mit: "Neue Türen kriegen Sie nicht. Das können Sie gleich vergessen!" :finger:
    .


    Hatte der Händler das schon vorher mit NISSAN abgeklärt und ist sich deshalb seiner Sache so sicher oder ist dein Händler generell eine arrogante schlipstragende Hohlbratze mit eindeutiger Tendenz dazu, einen voll auf dicke Fresse zu machen bis mal der RICHTIGE Kunde kommt :D


  • Und was den Händler angeht:
    Der hat mich gleich begrüßt mit: "Neue Türen kriegen Sie nicht. Das können Sie gleich vergessen!" :finger:
    .


    Hatte der Händler das schon vorher mit NISSAN abgeklärt und ist sich deshalb seiner Sache so sicher oder ist dein Händler generell eine arrogante schlipstragende Hohlbratze mit eindeutiger Tendenz dazu, einen voll auf dicke Fresse zu machen bis mal der RICHTIGE Kunde kommt :D


    ich denke der Nissan Händler hat schon mehrere ablehnungsschreiben von Nissan bekommen so weiss er schon im vorraus das der kunde eh nichts bekommt X(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR