Saughubsteuerventil

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 22.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Moin Moin,


    Wie jedes Jahr hab ich auf der Heimreise aus dem Urlaub Probleme mit meinem Auto. Jetzt eben mein Ferkelchen.


    Problem:


    Ich starte dem Motor, er läuft Wunderbar, zieht voll durch usw.


    Stehe ich z.B. an einer Ampel für 5 + Sekunden habe ich keine Leistung mehr. Mühsam erreicht man 30 Km/h. Dann ist Schluss.


    Umgehen kann ich das Problem indem ich den Motor neu Starte oder beim Halten die Drehzahl auf etwa 1200 U/min halte.


    Der :D in Hamburg meinte ich könne ohne Probleme nach Hause fahren. Gesagt getan.


    Beim :D zu Hause wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler an der Kraftstoffpumpe war hinterlegt. Er meinte auch dass es sehr wahrscheinlich am Saughubsteuerventil liegen würde.


    Das Teil kostet Original von Nissan ( Denso) 187,88€ ( [size=small]A6860AW42B[/size] ) und sitzt hier: http://static.nissan4u.com/epc_img/11343718342864.png ( Die Nr. 11)


    Der Einbau dauert etwa 2-3 Stunden da die Kraftstoffpumpe ausgebaut werden müsse. Dazu muss die Sekundärsteuerkette abgenommen werden etc. Da wäre für mich Schluss. Steuerkette ect. trau ich mich nicht hin.


    So. Zu Hause angekommen hab ich nochmal die Haube aufgemacht und nachgesehen. Ich würde an das Ventil hinkommen ohne die Komplette Pumpe auszubauen.


    Hat das schon mal jemand selbst gemacht? Muss man auf irgendwas achten? Muss das Ventil zurückgesetzt oder neu angelernt werden?


    Dass kein Schmutz in die Pumpe kommen sollte ist klar. Es schaut auch relativ einfach aus. Stecker ab, zwei Schrauben raus, Ventil raus ziehen und neues einstecken. Fertig.


    Also, wer was weiß oder Vorschläge hat immer raus damit :D

  • Das wurde hier schon beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere wird es ohne Punpenausbau getauscht. Muss aber neu angelernt werden. Nimm mal die Suchfunktion.
    es grüsst
    Gery
    Exferkeltreiber

  • Das wurde hier schon beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere wird es ohne Punpenausbau getauscht. Muss aber neu angelernt werden. Nimm mal die Suchfunktion.
    es grüsst
    Gery
    Exferkeltreiber


    Regel Nr. 1: Die Suchfunktion benutzen :rolleyes: Hab ich ehrlich gesagt vergessen. Danke dafür :perfekt:
    Habs auch nachgeholt aber das Ergebnis war eher mager. Es wird nur mal kurz erwähnt dass es recht einfach ist. Von anlernen hat da niemand was erwähnt.


    Hab auch in Verschiedenen Toyota Foren gesucht. Die haben auch alle Denso Einspritzpumpen. Besonders der RAV4 in einer bestimmten Baureihe hat enorme Probleme damit.
    Ein Wechsel wird da auch als einfach beschrieben. Von anlernen etc hat da auch keiner was geschrieben. Viele berichten auch drüber dass sie darin schon Profis sind, so oft wie die das schon gemacht haben :D


    Ich hol mir das Teil morgen von Nissan. Aus dem Internet bekomme ich kurzfristig nur eins aus England und das ist gerade mal um die 20 € günstiger und muss trotzdem noch 3 Tage warten.


    Dann bau ich das Teil gleich ein und berichte. Ich hoffe der :D hat recht und es ist weg.

  • Original Nissan...zwar für einen [lexicon]D40[/lexicon] aber eh egal...wobei sich das von Bj. zu Bj. ntrl. unterscheiden kann...

  • So. Das Ventil ist eingebaut.


    Hat gut eine Stunde gedauert.


    Es ist eine ziemliche fummel Arbeit. Kleine Hände und dünne Unterarme sind da sehr von Vorteil.


    Das einzige Werkzeug das ich gebraucht habe war eine 1/4 " Ratsche, zwei unterschiedlich lange Verlängerungen, Inbus Aufsatz und einen kleinen Schlitzschraubendreher um den Stecker ab zu bekommen.
    Dazu dann noch ein paar Lappen und Bremsenreiniger. Ich habe vor dem Ausbau Außenrum alles so gut wies ging sauber gemacht.


    Den neuen O-Ring rein zu bekommen ist auch nicht grade ohne. Der muss ja gut sitzen und muss Sauber bleiben bzw. es muss alles sauber bleiben! Und das ist nicht so einfach. Bei mir ist alles dicht und es tritt kein Diesel aus.


    Mein Problem ist seit dem Tausch weg. Ich möchte mich nur noch nicht drauf festlegen. Möchte das gerne noch ein paar Tage testen.

  • Hi Leute, habe mir kürzlich auch einen D40 Bj 2007 gekauft. Bei der Besichtigung und Probefahrt war alles ok. Dann am nächsten morgen zu hause Umparken wollen und das Phänomen festgestellt wie hier beschrieben.


    Fall 1:

    -Motor springt normal an

    -lässt man ihn im normalen Leerlauf laufen, geht er nach ca 10 sek wieder aus.


    Fall 2:

    -Motor springt normal an

    -lässt man ihn mit erhöhter Drehzahl (1450U/Min) im Leerlauf laufen, bleibt er an


    Geprüft:

    -Keine Motorkontrolleuchte an, mit dem Tester ausgelesen, keine Fehler gesetzt

    -Luftfilterkasten sauber

    -LMM ohne Fehler

    -AGR Stecker abgezogen, keine Veränderung

    -Drosselklappe äußerlich bzw. wenn man reinschaut, leichter Ölfilm, aber sieht ok aus

    -Kraftstoff Handpumpbalg bleibt mehr oder weniger hart wenn man ihn laufen lässt


    Fragen:

    Sollte die AGR Klappe ohne Strom eigentlich offen, oder zu sein? Hab ich mir noch nicht angeschaut)



    Habe dann mit Freude diesen Artikel hier gelesen und mir ein Saubhubsteuerventil (DENSO DCRS300120) gekauft.

    Hier das: https://autoteile.check24.de/druckregelventil-common-rail-system/denso-ventil-dcrs300120

    Habe auch meine HSN/TSN: 7606/AAC gecheckt und es sollte eigentlich das richtige sein.


    Dann hab ich das gute Stück ausgebaut, ist keine Problem gewesen und in 5min erledigt.

    Hab mich dann aber nicht getraut das neue Teil einzubauen, weil es scheinbar nicht das gleiche Teil ist. Siehe Bilder...


    Link das alte, rechts das neue.




    Wenn nur das Gehäuse anders gewesen wäre, ok, aber der Dichtring am Kolben bzw. der Kolben selbst hat einen anderen Durchmesser.

    Am neuen Teil ist er kleiner, kann also nicht mehr wirklich was abdichten...


    Bitte um Eure Meinung...


    Habe aber jetzt das hier gefunden und auch schonmal bei ebay bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/Ventil-Magnetventil-Druckregelventil-Einspritzpumpe-fur-Citroen-Jumper-2-2-HDi-1/273489040707?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D40735%26meid%3D34831eeea2794803b7caf2a6f37464a6%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D12%26sd%3D264277376591%26itm%3D273489040707%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851


    Wenn das nächste Woche kommt und genauso aussieht, wie das alte, baue ichs ein.


    Bin gespannt auf Eure Kommentare bzw. hoffe, dass Ihr überhaupt noch mit lest :)


    Viele Grüße

    Roland

  • Fragen:

    Sollte die AGR Klappe ohne Strom eigentlich offen, oder zu sein? Hab ich mir noch nicht angeschaut)

    Ohne Strom sollte es ganz zu sein. Steht es ein kleines Stück offen, muss das AGR mal gereinigt werden.

  • Und nicht vergessen nach Einbau des Neuen die Pumpenwerte zu resetten.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Und nicht vergessen nach Einbau des Neuen die Pumpenwerte zu resetten.

    hab ich nicht die Möglichkeit zu aktuell. Kann ich aber auch noch nachträglich machen oder muss das vor dem nächsten Start passieren und wenn ja warum?

  • Und nicht vergessen nach Einbau des Neuen die Pumpenwerte zu resetten.

    hab ich nicht die Möglichkeit zu aktuell. Kann ich aber auch noch nachträglich machen oder muss das vor dem nächsten Start passieren und wenn ja warum?

    Die Pedalkimbination dauert keine 2Minuten und benötigt keine Hilfsmittel. Es werden dadurch die pumpen Werte zurück gesetzt und dann mit neuem saughubventil neu angelernt.

    Schau mal oben bei FAQ und Seite 2 video.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ok, hab es übern Tester der gerade vorbeigebracht wurde neu angelernt... konnte das über die FAQ Seite 2 Video nicht finden, bitte mal link, dann Probier ich das auch nochmal... generell hab ich nach dem Tausch von Saughubsteuerventil noch genau den selben Fehler jetzt :(

  • Sorry hab mich vertan... Ist unter der Rubrik Pedalkombination....

    [Externes Medium: https://youtu.be/U7KPi_weXyM]

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ok, hab es übern Tester der gerade vorbeigebracht wurde neu angelernt... konnte das über die FAQ Seite 2 Video nicht finden, bitte mal link, dann Probier ich das auch nochmal... generell hab ich nach dem Tausch von Saughubsteuerventil noch genau den selben Fehler jetzt :(

    Hast du ihn jetzt verschrottet oder fährt er wieder.... Nett wärs, wenn du mal sagen würdest wie es weitergegangen ist....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen