Saughubsteuerventil

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 22.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • War die letzten 2 Wochen mit Arbeit eingespannt und hab mich nicht kümmern können.
    Status jetzt: hab das alte, ursprüngliche Ventil wieder eingebaut, denn damit hab ich „nur“ wieder den initialen Fehler. Mit dem neuen Ventil hatte ich kompletten Leistungsverlust, ist nur noch 20 gefahren und der Kraftstoffdruck ist eingebrochen, sobald ich aufs Gas gegangen bin.

    Werde jetzt mal bei Nissan vorbeigehen und die mal auslesen lassen, vielleicht gibts mit den richtigen Protokollen doch mehr Infos am Tester.

  • Hattest du nicht das falsche Ventil?

    Wäre prima, wenn du berichtest was der freundliche gesagt hat und was letztendlich der Fehler ist.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi Sambezi. Jep, hatte das falsche Ventil, habe dann nochmal eins gekauft. Das sah dann wenigstens rein optisch richtig aus. Nur leider ist dann der oben beschriebene Fehler zum Tragen gekommen - also Einbruch des Kraftstoffdruck sobald sich durch Betätigen des Gaspedels die Drosselklappe bewegt... das äußert sich dann so, dass man nur noch 20km/h fahren kann bzw. auch im Stand die Drehzahl nicht über 2500 bekommt...

    Daraufhin habe ich dann das alte wieder eingebaut, da ich damit ja "nur" das Ausgehen bei komplett kaltem Motor habe.

  • vergessen zu sagen: der Freundliche tippt beim Fehlerbild (Ausgehen bei komplett kaltem Motor wie initial beschrieben) auf die Glühkerzen.

    Was meint Ihr dazu? Soll ich das mal versuchen und die Tauschen bzw. könnte man das halbwegs verlässlich vorher mit nem normalen Multimeter ausmessen wenn welche defekt wären?

  • Moin,


    also für den Tip mit den Glühkerzen ginge mein Vertrauen zu der Werkstatt gänzlich baden. Wenn der Motor erstmal angesprungen ist, werden die Glühkerzen von Steuergerät doch überhaupt nicht mehr mit Strom versorgt.
    Da sich Veränderungen zeigen, sobald Du ein anderes Saughubventil einsetzt, würde ich da weitermachen und das defekte Ersatzteil tauschen - besser auch beim örtlichen Autoteilehandel kaufen.


    Olli

  • Ich denke auch nicht, dass es die Kerzen sind. Sicherlich ist es möglich, dass sie noch etwas nachglühen, um einen runden Motorlauf zu bekommen. Aber wenn die Karre mal läuft, läuft se.

  • Das mit dem Nachglühen war das Argument des Meisters bei meinem Freundlichen. Seine erste Reaktion auf meine Fehlerbeschreibung war: das mit dem Commonrail Ventil ist es vermutlich nicht, das kommt zwar häufiger vor, aber fast immer mit Leistungsverlust als Symptom.


    In nem anderen Thread hab ich noch was gelesen über Loch im Auspuff als Ursache für ein ähnliches Problem... und meiner hat eins :D
    könnt ihr vorstellen, dass es damit was zu tun hat?

    Naja, ich werd mal schauen, ob/wie ich das provisorisch zumachen kann, um es als Ursache auszuschließen.

  • Interessehalber.... Wo ist das Loch bei dir im Auspuff genau?

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Jo, den Auspuff kannste wechseln.

    Habe grad meinen ab DPF getauscht, bei Ebay 180 €, Nissan so 400-500 €.

  • Ich bin da nicht so überzeugt, dass ein Loch im Auspuff deinen Fehler produziert. Zumal an den Stellen wo die Löcher bei dir sind. Dennoch muss er dicht sein. Rohr kann man gut schweißen, Schalldämpfer eher wechseln.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich glaube auch nicht das der Auspuff das Problem ist. Defekte Glühkerzen sollten aber über die MIL angezeigt werden, war zumindest bei meinem Navara so.

  • Ich bin da nicht so überzeugt, dass ein Loch im Auspuff deinen Fehler produziert. Zumal an den Stellen wo die Löcher bei dir sind. Dennoch muss er dicht sein. Rohr kann man gut schweißen, Schalldämpfer eher wechseln.

    Ne, bin ich auch nicht überzeugt von, nichtmal ansatzweise... Ich werde Rohr und SD beides erstmal flicken, auch wenn ich nicht glaube, dass das am SD besonders lange hält wenn ich das mit so einem Reperaturkit mache.

  • Ich glaube auch nicht das der Auspuff das Problem ist. Defekte Glühkerzen sollten aber über die MIL angezeigt werden, war zumindest bei meinem Navara so.

    hab ich auch gelesen, dass eine defekte Glühkerze im MIL angezeigt werden müsste. Aber ich kann Sie ja mal ausbauen und durchmessen...

    Wisst Ihr ob da normalerweise Keramik oder Metall Glühkerzen verbaut sein müssten und wie viel Widerstand die haben müssten wenn Sie ganz sind?

  • Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Die Werte hab ich gerade bei einem ebay Angebot zu Glühkerzen r51 gefunden.

    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F362446296292

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen