Getriebeöleinfüllschraube die 100te

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Hallo Leute,


    bei meinem Micra mit dem CG10DE Motor muss ich Getriebeöl einfüllen. Wo die Einfüllschraube ist, weiß ich:


    Tachoantrieb am Getriebe raus, dann die M6 mit des Schlüsselweite 10 des Antriebsritzelflansches lösen, und dann am Flasch das Antriebsritzel herauszeihen und durch die riesengroße Öffnung 2,5L Getriebeöl einfüllen.


    Das ist die Theorie, die Praxis sieht so aus, dass ich den Flansch nicht abziehen kann. Ich kann dagegen hämmern (schlecht möglich, da nirgends Platz ist un dman nicht dran kommt) ich kann versuchen, einen Schraubendreher zwischen Flansch und Getriebegehäuse zu treiben (wie zuvor), es rührt sich einfach nichts.


    Habt ihr eine Idee, was man machen kann? Jetzt außer Getriebe ausbauen und dann den Abbau versuchen. Gibt es irgendeinen Trick? Bei dem anderen [lexicon]K11[/lexicon] meiner Tochter hatte ich die Schwierigkeiten nicht.


    Edit: Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Öl ins Getriebe zu bekommen?


    Verzweifelt,
    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy Woodcutter ()

    • Offizieller Beitrag

    Nr 4 , "Label-caution, gear oil level"


    http://nissan4u.com/parts/micr…train/speedometer_pinion/


    Wenn Du die richtige Schraube abgemacht hast, dann muss auch der Speedometerpinion glatt rausgehen,
    da ist nix zu sehen was den so halten könnte. Evt ist der wg Undichtigkeit mal mit Silikon geklebt worden.


    Meistens gibts seitlich am Getriebe ne dicke Schraube durch die das Öl kontolliert/eingefüllt wird,
    das passt der Vierkantzapfen einer 1/2 Zoll Ratsche rein, habs aber auf den Bildern jetzt nicht gesehen.


    Grüße
    O.

  • der tachoantrieb klemmt teilweise am dichtungsring.
    ich gehe immer hin und schraube die tachowelle wieder am antrieb fest.


    durch vorsichtiges drehen und gleichzeitiges ziehen kommt der antrieb aus seinem loch.
    etwas wärme kann auch nicht schaden.


    solch eine einfüllschraube hat der [lexicon]K11[/lexicon] nicht.


    aber das sagt einem nissan4u ja leider nicht.


    von daher....


    :D


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Hallo,


    die richtige Schraube ist abgemacht. Wärme hat nicht geholfen. Es bewegt sich absolut nichts.


    Eine Vierkantschraube und eine Öleinfüll- und Kontrollschraube gibt es übrigens nicht. Vielmehr gibt es einen Aufkleber am Getriebe, der auf den Speedometer-Pinion zeigt und mir sagt, dass dort Öl eingefüllt wird und wie der Ölstand dann mit eben diesem Speedometer-Pinion kontrolliert wird.


    Da ist aber auch kein Silikon oder sonstwas zu sehen. Das muss einfach der Zahn der Zeit gemacht haben.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Weil man ja sonst nichts zu tun hat ...
    habe ich das Getriebe ausgebaut, denn der Tachoantrieb hat sich einfach nicht bewegt. Selbst nach Heißmachen und drei Tage Rostlöser nicht.


    Im ausgebauten Zustand hat alle Vorsicht nicht geholfen, um das Teil los zu bekommen. Zuletzt hat ein Meißel geholfen, und erst, als 3/4 vom Guss abgeplatzt waren, hat es sich bewegt und dann immer mehr und mehr und jetzt ist er draußen. Tja, einen neuen habe ich bestellt, und die Kupplung, die schon lange geschliffen hat, mache ich dann auch gleich mit.
    So hat eben jedes Pro und Contra sein Für und Wider.


    Ein schönes Wochenende
    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW