Hilfe, mein Almera pfeift

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Almigurd.

  • Servus Leute,


    habe neulich bemerkt das mein Almi einfach pfeift.
    Beim gasgeben, geht das pfeifen weg. Im stand pfeift es jedoch weiter.
    Weis einer von euch, woran das liegt?


    LG :)
    www.youtube.com/watch?v=-a99YFLFcXU

  • Meine erste Vermutung wäre eine der Rollen, über die die Antriebsriemen für Klima, Lichtmaschine, Wasser- und Servopumpe laufen. Ist das Pfeifen auch noch, wenn die Klima läuft oder Du die Lenkung einschlägst (erhöht ja die Leerlaufdrehzahl ein wenig, bleibt aber glaub ich unter der Drehzahl, bei der es im Video aufgehört hat)??? Vielleicht kannst Du so die ggf. pfeifende Rolle schon identifizieren, da sie dann durch das jeweilige Aggregat (und nicht durch die höhere Drehzahl durchs Gas geben) stärker beansprucht wird und das Pfeifen aufhört... Ansonsten mal die Riemen nacheinander lösen bzw. von den Rollen abmachen (lassen)...

  • Hallo Halt_doi_gosch


    Ich habe aktuell das gleiche Problem. Nach größerer Belastung (Autobahnfahrten) klingt es, als ob mir ein Staubsauger folgt. Wir haben die Benzinpumpe als ursächlich identifiziert. Wir wollen nun den Benzinfilter austauschen, da das vermutlich noch nie gemacht wurde (ich habe das Auto noch keine 2 Wochen und kann es daher nicht wirklich nachvollziehen). Die Hoffnung liegt darin, dass der Filter einfach dicht ist und die Pumpe daher gegen einen zu hohen Widerstand ankämpfen muss.


    Auf der Suche nach dem passenden Ersatzteil (Kraftstofffilter) stehe ich aber direkt vor der nächsten Herausforderung. Sucht man in diversen Teileshops erhält man zu 90% Leitungsfilter angezeigt, die mein Almera aber definitiv nicht hat. Ein Blick in die ESM DVD hat zwar etwas Aufschluss gegeben, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich die gesamte Filtereinheit austauschen muss oder ob die darin befindliche "Papierziehhamonika" ausgetauscht werden muss. Die gesamte Einheit konnte ich noch in keinem Shop finden und den nächsten Nissan Händler konnte ich aufgrund Wochenende noch nicht erreichen.


    In der Anleitung steht, dass die Einheit auseinander gebaut werden muss aber ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass der Dreck ausschließlich in dem Papierfilter hängen soll. In den Zu- und abläufen hängen doch bestimmt auch Verschmutzungen?!


    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir (und dir) einen nutzbringenden Tipp geben? Vielleicht kennt jemand sogar die notwendige Teilenummer oder so? Unter der Nummer, die auf die Filtereinheit aufgedruckt ist, konnte ich leider nichts finden, aber Nissan macht hier ja gerne aus Standardanfragen Staatsgeheimnisse.


    Liebe Grüße aus Köln

  • Moin moin


    das Pfeifen aus dem Video würde ich jetzt auch einer Spannrolle oder irgendwas aus dem Motor bzw. Motorraum zuordnen.


    Kraftstoffpumpe vom 00-02er Modell hab Ich mal auseinander gebaut.
    Hier gibt es ja unterschiedliche Ausführungen mit und ohne Rücklauf.
    Meine hatte die Rücklaufleitung.
    Was die gerne mal machen ist so ein "huhuhuhhu" Geräusch.
    Die Rücklaufleitung geht runter bis zur Saugseite der Pumpe. Dort sitzt ein Gummirückschlagklappe. Diese ist mMn für das Geräusch verantwortlich.
    Fängt anscheinen an zu schwingen.


    Das auseinander Bauen der Pumpeneinheit kann ich nicht empfehlen. Die Spritschläuche sind aufgeschrumpft und bekommt man nicht zerstörungsfrei runter.
    Einen Filter konnte ich nicht finden.

  • Servus Leute,


    habe neulich bemerkt das mein Almi einfach pfeift.
    Beim gasgeben, geht das pfeifen weg. Im stand pfeift es jedoch weiter.
    Weis einer von euch, woran das liegt?


    LG :)
    www.youtube.com/watch?v=-a99YFLFcXU


    Hallo,


    seit einigen Wochen pfeift mein [lexicon]N16a[/lexicon] genau so, im Stand.
    Sobald ein ein wenig Gas gebe, ist es wieder weg, bis die
    Leerlaufdrehzahl wieder erreicht ist. Allerdingt kam zum selben
    Zeitpunkt noch hinzu, dass mein [lexicon]N16a[/lexicon], im unteren Drehzahlbereich, bis
    ca. 3200 U/min, im Teillastbereich, keine Leistung mehr hat.


    Hast du mittlerweile herausgefunden, woran es bei dir lag?




    LG,


    Bassi1989

    Vive diem omnem quomodo optas, ut diem ultimum vives.

  • Ist es denn bei dir so ein hoher Ton wie im Video oder eher tiefer?


    Wie gesagt, mein Almera hat das seit ich ihn habe. Jedoch ist der Ton eher ein "U" statt ein "I".
    Andere haben das hier auch von ihrem Almera berichtet. Vorzugsweise bei warmen Wetter und teilweise in Abhängigkeit von Füllstand des Tanks.
    Könnte die Benzinpumpe sein.

  • Ist es denn bei dir so ein hoher Ton wie im Video oder eher tiefer?


    Wie gesagt, mein Almera hat das seit ich ihn habe. Jedoch ist der Ton eher ein "U" statt ein "I".
    Andere haben das hier auch von ihrem Almera berichtet. Vorzugsweise bei warmen Wetter und teilweise in Abhängigkeit von Füllstand des Tanks.
    Könnte die Benzinpumpe sein.

    Dieses Pfeifen ist bei mir eher so wo ein i. Es klingt fast genauso, wie auf dem Video. Mit ist jetzt noch aufgefallen, dass das Peifen mit dem unrunden Leerlauf zusammen hängt. Ein KFZ-Freund von mir meint, dass er irgendwo Falschluft zieht, was die schlechte Gasannahme und das dauernde Geboller, aus'm Auspuff, erklärt.

    Vive diem omnem quomodo optas, ut diem ultimum vives.

  • Hi zusammen.


    Bin erst seit einer Woche stolzer Besitzer eines [lexicon]N16[/lexicon]. Vor dem Kauf machte der Gute auch genau das gleiche Geräusch. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte es sei die Wasserpumpe, die sich langsam verabschieden würde. Evtl. kann es auch nur der Riemen zur WP sein, da das Geräusch temperaturabhängig auftrat.


    Bin weder Fachmann noch Kenner, aber wollte es euch nicht vorenthalten. Tatsache ist, dass bei mir sowohl WP als auch die Riemen gewechselt wurden und das Geräusch ist weg 8)

  • gewechselt wurden und das Geräusch ist weg


    Hallo Barbapapa


    Freut mich für Dich bzw Dein Auto !


    Herzlich Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Grüße
    O.

    Never forget that Matt Powell has a giant inflatable banana in his backyard which he calls Dr. Peel

  • Hi,


    es gibt ein Update von meinem Almera. Km Stand fast 240.000 km. Nun fängt er aber auch an zu pfeifen. Exakt wie im Video dargestellt. Die Riemen wurden allerdings im Januar getauscht.

  • Wars jetzt nur der Riemen oder wie ????????????????????????????????????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Da meine Riemen neu sind, kann es wohl eher nicht daran liegen. Falls es wieder Pfeifen sollte, schau ich mal in den Motorraum rein