Mp3-"streamen an herkömmlicher Hifi-Anlage?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von clueso44.

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit Kameraden!


    Heute hab ich mal eine autofremde Technikfrage:


    Meinereiner hat sein Wohnzimmer seit Jahren mit einer Yamaha RX 450 dekoriert. Das vorallem alte, aber taugliche Ding hat Bestandsschutz, daher kommt ne komplett neue Anlage nicht in Frage.


    Jetzt die Problematik: Ich hab nahezu meinen gesamten Musikschatz ohnehin als mp3 gerippt auf dem Rechner und würde diese Daten gern über die Yamaha hören.


    Welche derzeit tauglichen und halbwegs bezahlbaren Möglichkeiten gibts denn da? Nen großes Rechnernetzwerk sollte es nicht sein, andererseits aber auch gut bedienbar- ergo fällt Fummelei über Handy oder ipod raus.


    Gute Tipps sind sehr willkommen!


    Dankeschön im Voraus!


    Grüße


    Chris

  • ChinchKabel zum Yamaha legen ist keine Option ?


    Ansonsten:


    Funkübertragungs-Set im Amazon:



    Marmitek Audio Anywhere 625

  • Audi-Streaming ist das Stichwort. Dafür braucht es einen Streaming-Server und einen Streaming-Client, der an die Anlage angeschlossen wird.
    Als Server kann entweder der PC herhalten, aber auch ein NAS oder evtl. sogar der Router. Von manchen Herstellern gibt es auch All-In-One Lösungen, bei denen man den Server mitkauft.


    Mein Favorit war die Squeezebox, aber Logitech hat die Produktlinie unverständlicherweise eingestellt (aber hauptsache erstmal den Hersteller Slimdevices gekauft und dann die Lust verloren...).


    Von Sonos, Phillips und Teufel (durch den Raumfeld Aufkauf) gibt es Multiroom-Musiksysteme, die vielleicht mal einen Blick wert sind. Evtl. sind einzelne Komponenten davon für den angedachten Einsatzzweck geeignet. Der Ansatz von diesen Multiroom-Systemen ist aber umfassender mit z. B. drahtlosen aktiven Lautsprechern. (Mein Setup steht schon seit Jahren, daher habe ich über den aktuellen Markt nicht mehr so viel Überblick.)


    EDIT: Mittlerweile gibt es einige Bastlerlösungen, die als Ersatz für den eingestellten Squeezebox-Client funktionieren. Von HiFiBerry gibt es zum Beispiel einen DAC, der auf eine Raspberry Pi gesetzt wird. Die Kosten sind minimal, dafür muss aber wohl gefrickelt werden.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    2 Mal editiert, zuletzt von Fincki ()

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön. Die Squeezebox hat mrin Bruderherz, mit Netzwerk ists tauglich. Aber irgendwas simples wie z.B. im Auto, wo man einfach ne SD-Karte in dem Slot packt, gibts nicht wirklich, oder?
    Kabelei zum Laptop ziehen wäre suboptimal, da dies quer durchs Zimmer ginge..


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Problematik. Nachdem ich das Wohnzimmer mit einem IPdio Tune verunstaltet hatte, dass zwar wunderbar Internet-Radio kann und auch super von jedem DLNA-Server im Heimnetz streamt, bin ich doch zu der Lösung gekommen, einen kleinen MP3-Player mit meiner Musiksammlung zu bestücken und direkt an die Anlage anzuschließen. Der MP3-Player hat einfach den Vorteil, er ist schnell eingeschaltet, braucht kein Netzwerk und ist leicht zu bedienen.


    Gruß
    Grischi

  • Da der Yamaha RX ein Receiver (sprich mit integriertem Tuner) ist, kannst Du es auch mit einem profanen FM-Transmitter über den Kopfhörerausgang des Laptops versuchen, mit dem sich eine möglichst störungsfreie Frequenz voreinstellen läßt.


    Im Auto funktioniert das z.B. wunderbar über meine Jabra-Freisprecheinrichtung, die über Bluetooth mit dem Handy verbunden ist und die Musik vorn dort via FM-Transmitter glasklar ans Autoradio übermittelt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Da der Yamaha RX ein Receiver (sprich mit integriertem Tuner) ist, kannst Du es auch mit einem profanen FM-Transmitter über den Kopfhörerausgang des Laptops versuchen, mit dem sich eine möglichst störungsfreie Frequenz voreinstellen läßt.

    Kann man machen, is aber qualitativ meist schlecht. Wenn schon Yamaha, dann richtig ;)
    Hab bei meinem Vater dieses Setup zusammengeschustert: http://www.pearl.de/a-PX1463-1262.shtml
    Das ist quasi der Bluetoothreceiver für den Receiver. Klar gehts auch günstiger, jedoch hast du da den atp-X Codec integriert, der streamt Musik mit maximaler Qualität UND du hast n optischeen Ausgang, welchen ich auch benutzen würde.
    Dazu nimmst du dann einen Bluetooth 4.0 kompatiblen BT-Stick für dein Notebook (falls BT nicht integriert, wenn doch, schönes Ding, n 10er gespart)- damit haste dann ne hübsche Reichweite. (http://www.pearl.de/a-PX1632-1431.shtml)
    Und Last but never the least eine Fernbedienung für den Laptop: http://www.amazon.de/Hama-Remo…nung-andere/dp/B000X1EL4W oder ähnlich.

  • Wo kann ich solche auch mit Bluetooth Ubertragung kaufen?