Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    und gleich noch eine Frage: welche Bremsscheiben und -beläge benutzt ihr? Mein Maxima braucht neue Scheiben und Beläge und ich bin mir etwas unsicher von welcher Marke ich die nehmen soll.
    Sakura oder Japanparts? Oder doch lieber Ate oder Brembo oder ganz was anderes?


    Welche sind von der Qualität her empfehlenswert und gleichzeitig preiswert?


    Danke für Eure Antworten.
    Grüße
    C.

  • Hi,


    Sakura sind laut meinem Schrauber sehr gut in Preis/Leistung.
    Ich persönlich habe mich beim Primera dann für ATE Scheiben+Beläge entschieden, bin jedoch mit den Bremsbelägen nicht 100% glücklich, da sie vorne abgeschrägt sind und somit recht viel Bremsfläche verlorengeht (ist gegen Wasserfilm); hier hätte es eine Einkerbung besser getan.
    Die Scheiben sind 1A verarbeitet und sehr passgenau und waren mit ~50EUR/Stück auch nicht sonderlich teuer. Leider ist ATE nichtmehr wie früher, wurde aufgekauft und zuletzt von Conti übernommen - somit ist auch nix mehr "Made in Germany" ;( sondern bei mir Ungarn.


    Zur Verdeutlichung: meine Originalscheiben bin ich 180' km gefahren, dann waren sie durch! Gute Bremsen rentieren sich.


    Grüße, viel Spaß
    ~F

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Bremse issn bisselche unterdimensioniert, wie schon oft und gerne und immer wieder beklagt.
    Hammse wohl extra gemacht damit noch die 15Zoll Felgen drauf gehn.


    Hatte ma nen Link für ne Racinganlage, mit Stahlflexleitung und Sattelträger, 2800€ 8o , vorne wohlgemerkt.


    Vorne hab ich Zimmermannscheiben mit EBC-Blackstuff, voll zufrieden, kein rubbeln trotz einiger Gewaltbremsungen.
    Hinten weiss ich nicht mehr.


    Hab die hier gekauft, den Laden kann ich nur empfehlen, nicht teurer, sofort verschickt, hab ne halbe Stunde mit der Hotline telefoniert,
    ganz offensichtlich wusste der von er sprach.


    http://www.knufubremsen.de/index.php?site=11&par=1


    EBC-Greenstuff-Klötze sind bissiger und im Gegensatz zu früher mittlerweile auch für die Strasse zugelassen.


    Wenn Du das selber machen willst: für hinten brauchste so nen Bremskolbenrückstellerset wie auch im Bild zu sehen, ebay 29€, wg der Handbremse


    Grüße
    O.

  • OK, die EBC-Beläge haben mich - zumindest optisch - schonmal überzeugt.
    Und vielen Erfahrungsberichten zufolge sollen die wirklich gut sein.


    Nochmal zu Sakura: ist das Made in China oder Japan? Lt. Internetpräsenz ist das eine chin. Firma.
    Dann würde ich doch eher zu Japanparts tendieren, aber von welchem Hersteller wären dann die Scheiben eigentlich?


    Ich meine Japanparts ist doch kein Hersteller in dem Sinn, oder?

  • Zu Japanparts ist meine limitierte Erfahrung:
    Deren Ölfilter sind der letzte Mist, weder gute Dichtung, noch sauberes Gewinde (ich musste mit Pressluft ausblasen) noch Rückschlagventil (also massive Öldruckprobleme beim Starten).
    Die verkaufen auch nur zugekaufte Teile, so wie ich das in Erinnerung habe.


    Die EBC-Beläge sind gut - allerdings werden sie Dir Scheiben geringer Güte ziemlich schnell unbrauchbar machen - verglasen oder durchreiben.
    "Günstig" ist bei Bremsen vielleicht nicht direkt der richtige Weg?


    @oggsi: Danke, Zimmermann hatte ich gesucht, aber der Name war mir entfallen! "Natürlich Deutsche Fertigung nach aktuellen Qualitätsmanagement-Systemen"

    • Offizieller Beitrag


    Bitte bitte, gerne


    Sakura kenne ich nicht, keine Info vorhanden.


    Grüße
    O.

  • Günstig wollte ich ja auch gar nicht. Ich möchte halt dass die ihr Geld wert sind. Bei den Bremsen zu sparen kann fatal sein.

  • "empfehlenswert und gleichzeitig preiswert"
    erinnert mich an da an das nicht vorhandene min/max prinzip. ( 1. vorl. vwl.) ;)


    eine wirklich gute bremsanlage für kleines geld wirst du nicht finden.


    deinen sparwillen kann ich aber gut nachvollziehen - seit dem anfang des boards hier sind ein dutzend jahre vorbei und garantie hat hier keine maxima mehr. ;) ...wir fahren alle dem ende entgegen.


    ich hab mir die kayashima o. a. gekauft. die sind direkt aus taiwan über ebay mal verkauft worden.
    die waren dort im original im cefiro verbaut worden und hatten mit nur 10 km einfahren dtl. bessere bremswerte als die orgin. bremsanlage. asche auf mein haupt: sie waren auch die billigsten. ob sie es heute noch sind und ob sie noch zu bekommen sind... frag tante google?


    die bremskräfte sind beim [lexicon]A33[/lexicon] aber eher nebensächlich... sie verfügt über einen notbremsassistenten, der bei einer notbremsung die bremskraft bis zur blockiergrenze unterstützt. das funktioniert tatsächlich im zusammenspiel mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] sehr gut. auch von >200 km-1/h bis zum stillstand.


    für eine richtig gute bremsanlage kanst du auch mal beim user "poek" nachlesen. ...zum thema "hifi" auch.



    infinatio

  • Ist jetzt nicht böse gemeint aber bei mir ist die Definition des Wortes "preiswert" NICHT billig oder günstig.
    Sondern einfach nur ob der Gegenstand auch das wert ist was man dafür bezahlt.


    Ich hab mir jetzt übrigens beschichtete Brembo Scheiben bestellt und als Beläge die Ferodo Premier.
    Hoffe dass das was anständiges ist.


    Grüße
    C.

  • Ich machs selber bzw. werds versuchen.


    Musste beim smart von meiner Frau vor kurzem Sattel und Scheibe demontieren wg. Austausch Spurstangenkopf.
    Wird beim Maxima vom Prinzip her nicht sooo viel anders sein, oder?


    Beim Beläge wechseln bzw. wenn ich nicht weiter komm hilft mir dann netterweise der Nachbar.

  • Ich machs selber bzw. werds versuchen.


    Musste beim smart von meiner Frau vor kurzem Sattel und Scheibe demontieren wg. Austausch Spurstangenkopf.
    Wird beim Maxima vom Prinzip her nicht sooo viel anders sein, oder?


    Beim Beläge wechseln bzw. wenn ich nicht weiter komm hilft mir dann netterweise der Nachbar.

    ja. das wird klappen.


    gute anleitungen gibt es bei dem freundlichen ami hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=6dh9vyrfASI&feature=relmfu
    sind auch noch andere gute erklärungen drauf.



    dieses hier aber nur machen, wenn man wie alle in usa - land einen AT fährt:
    http://www.youtube.com/watch?v=qdLeCWKnSCQ

  • Danke für den Link. Ist eine echt gute Anleitung und sieht auch relativ einfach aus.


    Gestern sind schon meine neuen Scheiben und Beläge geliefert worden. Werde mich heute nach der Arbeit gleich dran machen...

  • Gut dass Du mich daran erinnert hast die Scheiben zu entölen!
    Hätte mir glatt passieren können dass ich das vergesse...

    • Offizieller Beitrag

    Gut dass Du mich daran erinnert hast die Scheiben zu entölen!
    Hätte mir glatt passieren können dass ich das vergesse...


    Na na na !


    Ich hab die Nabe dünn mit Zinkspray eingesprüht, damit das nächste Mal die Scheibe leichter abgeht bzw nicht festrosten kann.


    Wieviel hasten jetzt für die Sachen gelöhnt ?


    Hab in 2011 für die Scheiben v+h zusammen 213 und für die Klötze v+h 82€ bezahlt.


    Grüße
    O.

  • Guten Morgäähhn,


    kurzer Statusbericht:


    Die Schrauben ließen sich erstaunlicherweise gut lösen, waren also nicht zu sehr festgegammelt. Die linke Scheibe saß allerdings felsenfest, mit einem beherzten Schlag eines großen Hammers war auch das Problem gelöst. Die rechte Scheibe ließ sich problemlos abnehmen. Entfetten der Scheiben war nicht nötig, da beschichtet und nicht eingeölt. Alles in allem hab ich so gute 1,5 Stunden gebraucht. Dafür dass ich das noch nie gemacht hab gar nicht sooo schlecht, oder?! Danach noch schön eingebremst, jetzt bremst er wieder wunderbar. Ohne Rubbeln, wie neu.


    Ach ja, Scheiben (Brembo coated) haben zusammen 95 Euro gekostet, die Beläge 45 Euro (Ferodo Premier).


    Doch jetzt kommts, nämlich das nächste Problem!
    Ich eröffne aber hierfür einen neuen Thread (Wagen nimmt kein Gas mehr an, Motor geht aus).


    Grüße
    C.