Wagen nimmt kein Gas mehr an, Motor geht aus!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChrissiMaxima.

  • Morgen liebe Leute,


    nachdem ich gestern meine neuen Bremsscheiben inkl. Beläge erfolgreich eingebaut hatte, bin ich nach dem Einbremsen in allem Übermut noch in das bekannte Schnellrestaurant mit dem großen M gefahren.
    Auf dem Rückweg (ca. 3 Minuten nach dem Starten) auf der B 304 passierte es dann. Der Wagen nahm kein Gas mehr an, ist immer langsamer geworden, ich konnte gerade noch rechts ranfahren, und da ging auch schon der Motor aus. Tank war übrigens noch halb voll und stimmt auch mit den zurückgelegten Kilometern überein. Nachdem alle meine Startversuche (Motor ging immer kurz an, dann sofort Drehzahlabfall und aus) scheiterten, rief ich den ADAC. Nach ca. 50 Minuten kam dieser (mittlerweile kamen 2 Polizeistreifen vorbei, von einer noch schnell Strafzettel kassiert weil kein Warndreieck dabei...). Dann der übliche Vorführeffekt, der Pannenhelfer startet den Motor, er geht an und bleibt an, sogar Gas geben geht ohne Probleme. Jedenfalls ging er wieder nach ein paar Sekunden aus. Für mich hat es sich so "angefühlt" als ob kein Benzin kommt, der Pannenhelfer meinte dies auch und tippte auf eine defekte Benzinpumpe. Ich glaube das auch. Motorkontrollleuchte war übrigens in der ganzen Zeit nie an. Luftmassenmesser schließe ich aus, den hab ich vor ca. 6 Monaten gewechselt. Alle Zündkerzen und eine def. Zündspule wurden ebenfalls vor 1 Woche erneuert. Und jetzt das! Langsam verlier ich echt die Lust an dem Wagen.


    Was meint Ihr was es sein könnte? Hattet Ihr ähnliche Probleme?


    Schöne Grüße
    C.

  • Ich tippe auch auf die Benzinpumpe. Aufgrund der geschilderten Symptome schätze ich nicht, dass es ein Totalausfall ist - dann dürfte er gar nicht mehr anspringen, sondern eine stark verminderte Förderleistung. Ursachen dafür können meiner Laienmeinung nach neben einem Schaden an der Pumpe selbst auch Probleme mit der Spannung sein (Kabelbruch mit Wackler oder ähnliches).

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hi,


    das kriegst Du schon auch noch hin. Ein Maxima ist ein tolles Gefährt, leider braucht er sehr viel Pflege bei diesen Kleinigkeiten.
    Die Beschreibung klingt wirklich sehr gut nach Benzinpumpe, bzw keine richtige Zuleitung (geknickter Schlauch), zuwenig Druck etc.
    Überprüfe zur Sicherheit auch mal die relevanten Sicherungen in den 2 Sicherungskästen (Innenraum links? und im Motorraum).


    Dann brauchst Du die Maxima-Schrauber, wo sich das ganze Zeug befindet ;)
    Benzinpumpe kann man gut testen, wenn man den Zuleitungsschlauch zur Einspritzleiste (je nach Bauart leichter oder schwieriger) oder auch beim Benzinfilter (Richtung beachten, da sind Pfeile) abzieht. Dann sollte da schön was gefördert werden, je nach Werkstatthandbuch steht auch wieviel ml pro Minute.


    Viel Erfolg!
    F

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chrissi


    Ich tippe eher auf Kurbelwellensensor, der ist für die Zündung verantwortlich und unten in der Nähe wo Du den Wagen hochhebst.


    Der Fehler ist meistens auch auslesbar wenn die MKL noch nicht angegangen ist.


    Benzinpumpendefekte hab ich hier nur 1mal bei einem Serena in Erinnerung, beim Maxima noch nie von gehört.


    Hier die Nr 4 Positionsensor, zählt 1-Gradweise, Nr 5 Reference-Sensor zählt 120Gradweise


    http://nissan4u.com/parts/maxi…e_electrical/distributor/


    Siehe EC.pdf Stichwort P0335 ff


    Grüße
    O.

  • Hi Oggsi,


    ich würde niemals an Deiner Fachkenntnis zweifeln, aber kann der Kurbelwellensensor soetwas verursachen?
    Ich meine, als die Startversuche in kurzen Intervallen nacheindander erfolgten, ist der Motor fast unmittelbar danach jeweils wieder ausgegangen.
    50 Minuten später (ohne Startversuche dazwischen) startete der Pannenhelfer den Motor, er lief ca. 10 Sekunden ohne Probleme und ganz normal. Auch 2-3 mal kurz Gas geben (auf ca. 2500 Umdrehungen) ging noch, danach ging er allerdings auf wieder aus. Eine denkbare Erklärung wäre doch, dass sich in den 50 Minuten ohne Versuche der Kraftstofffilter und/oder die Leitungen wieder mit Benzin gefüllt haben, was dann zu der etwas längeren Laufzeit geführt hat, oder?


    Und falls es die Benzinpumpe sein sollte, würde es mir dann auch einen Fehler anzeigen?


    Grüße
    C.

    • Offizieller Beitrag

    Tja Chrissi, was soll ich Dir da jetzt schreiben ?


    Ich hab normalerweise kein Problem damit zu spüren, ob ein nicht startender bzw ausgehender Motor ein Sprit- oder einen Zündungsschmerz hat.
    Geht nur halt so übers Internet nicht.


    Ich habe nicht den Eindruck, das Du meine Kenntnisse anzweifelst, selbst wenn, das steht Dir natürlich frei und ich werde Dir trotzdem weiterhelfen,
    aber wenn Du das Gefühl hast Deinem Autochen fehlts eher am Sprit, dann kann ich dem letztlich aus der Ferne nicht widersprechen, da müsste ich schon am Auto stehen.


    M.E. nach kann der KWS sowas verursachen, deshalb schrub ich das ja auch so.
    Mach doch einfach mal vorne die Benzinleitung auf, halt ein großes Glas drunter und Zündung an, dann musses da laufen wie verrückt.


    Alternativ dem KWS den Stecker abziehen und den Innenwiderstand messen, steht auf der o.a. Seite, kommt man ganz leicht dran.


    http://nissan4u.com/parts/maxi…l_strainer_and_fuel_hose/


    http://nissan4u.com/parts/maxi…uel_tank_and_fuel_piping/


    http://nissan4u.com/parts/maxi…e_electrical/distributor/
    Viel Erfolg


    Nette Grüße
    O.

  • Guten Morgen zusammen,


    was genau brauch ich um den Innenwiderstand zu messen (sorry, hab in solchen Dingen wenig Erfahrung). Und auf welche Soll-Werte müsste ich kommen, bei den beiden Sensoren?


    Danke und viele Grüße
    C.

    • Offizieller Beitrag

    Die vollständige Abhandlung findest Du in EC_pages_281_566.pdf ab Seite EC-385, hatte ich Dir mal geschickt falls ich mich richtig erinnere.


    Auf Seite EC-393: KWS auf inneren Widerstand prüfen, Sollwert 470 bis 570 Ohm, brauchste natürlich ein Multimeter zu, 10€ im Baumarkt.


    Muss jetzt weg, wir können auch gerne mal telefonieren, dann muss ich nicht immer soviel schreiben.


    Grüße
    O.

  • bei den mechenanicks in der werkstatt gab es immer genau 3!!! grobdiagnosen.


    motor kaputt - lagergeräusche - fest --> demontage...


    motor läuft unrund /springt schlecht an / nervt beim betrieb --> zündung


    unzureichende spritzufuhr --> bockt, geht gar nicht, geht bei volllast aus --> zu wenig sprit!


    !!! zumindest der [lexicon]A33[/lexicon] hat einen wechselfreien filter ( die fliehkraft regelt es halt ).


    unsere maxima hatte aber spritmäßig extrem viel zu leiden...nur asien... war wohl zu weit...
    davor und danach nur super plus (in polen ohne probleme).


    möglichicherweise hilt ein "doppelter" klarer ...besserer spiririus...das hat immer früher geholfen.ß

  • So habe jetzt am WE so ziemlich für mich alles mögliche überprüft.
    Batterie vollständig geladen, Batterie für 10 Min abgeklemmt. Hat nichts geholfen.
    Die Benzinpumpe schließe ich aus, die hört man deutlich bei Betätigung der Zündung, hab dafür extra die Rückbank rausgenommen.
    Was mich auch ärgert ist, dass es mir keinen Fehler in der OBD anzeigt. Die MKL ist auch nicht angegangen.


    Das einzige was ich nicht gemacht hab: den Innenwiderstand des KWS messen. Ich habe leider gar keine Ahnung wie das geht. Hatte mir extra ein Multimeter gekauft. Hab mir auch das EC mit den entspr. Seiten durchgelesen. Ich weiss aber nicht wie und wo ich messen soll.


    Langsam hab ich aber auch die Nase voll. In der letzten Zeit sind ziemlich viele Sachen zusammengekommen. So einen empfindlichen Motor bzw. Elektrik kenn ich von keinem Auto das ich hatte. Und das bei erst 110tsd km. Das ist ja normalerweise gar nix für einen 2 Liter V6 Motor.


    Hoffe mir kann jemand von Euch helfen.


    Schöne Grüße
    C.

    • Offizieller Beitrag

    Leider sind Laufleistung und Alter zwei unterschiedliche paar Schuhe. :(

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Das ist leider auch wahr.
    Dazu kommt noch, dass die Vorbesitzerin offenbar nur Kurzstrecken damit gefahren ist...