Ruckeln beim Gasgeben

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leuchtkeks.

  • Hallo,


    Ich hab ein seltsames Phänomen. Durch Google und Boardsuche nicht so richtig fündig geworden.


    Ich war vor etwa 4 Wochen morgens unterwegs, und nach 3 km find der Motor an zu bocken und zu ruckeln, Gas nicht angenommen. Der Tank war ziemlich leer, und ich hatte schon zweimal das Problem das der Tank leer war, die Anzeige aber noch was angezeigt hat.Da dachte ich zuerst das der gute sich etwas verschluckt hat und bin dann zur Tanke. Dann hat er nochmal rumgebockt, war dann aber kurz darauf Ruhe.


    3 Wochen später wieder dasProblem, was die letzten 3 Tage morgens bei dem Nebel und Nässe dann doch regelmässig waren:


    - Motor starten, läuft gleich an, dreht etwas höher
    - Nach rund 2-3 km fängt der im unteren Drehzahl bereich an zu bocken, ruckeln, nimmt kein Gas an, ab 2500 Umdrehungen zieht er wieder
    - Dann nach weiteren 2-3 km ist das Problem weg, fährt ganz normal


    Ich hatte so was ganz ähnliches früher mal bei meinem 190er. Einmal warens die Zündkabel, das zweite mal das Kaltstartventil.


    Hab dann mit einer Sprühflasche mit feinem Sprühnebel die Zündkabel eingesprüht, mit dem Schraubendreher abgefahren. Kein Ticken, kein Knistern, keine Überschläge.


    Hat wer eine Idee was ich überprüfen könnte?


    Ich hatte vor einiger Zeit mal die Benzinpumpe gegen eine gebrauchte (mit 140.000km) getauscht, was aber damals nicht die Ursache war. Mein [lexicon]P10[/lexicon] ist ein Renterfahrzeug mit jetzt 118.000km. Die vorherige (originale) Pumpe wieder einbauen?



    Gruß
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Motorcode?

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Hallo,


    inzwischen ist es so, das ich so gut wie jeden Morgen das Problem mit dem Ruckeln habe. Wenn er zwei Tage übers Wochenende steht, dann umso schlimmer. Mir ist auch aufgefallen das wenn das mit dem Stottern und Ruckeln anfängt so nach 2 km, dann riecht es auch nach heißem oder verdampften Wasser. Auch schon zigmal Motorhaube aufgemacht, aber man sieht nix. So vom Warmwerden, würde es passen vom Thermostat? Das wenn der Kühlkreislauf umschaltet das da irgendwo ne undichte Stelle am Schlauch ist? Aber dann müsste er ja dauern ruckeln und nicht nach 3-4 km wieder Ruhe geben. Zündverteiler wurde komplett vor etwas mehr als 2 Jahren eingebaut. Auf Verdacht Zündkabelsatz bestellen?

  • :perfekt: Tip, brot! Definitiv mal zu testen! Fies: tritt erst auf, wenn er ein bisschen warm ist. Ist wieder weg nach Abkühlen!
    Hatte 2x das Problem beim GA16DE nach Wäsche (Neigung Zylinderkopfdeckel ist ungünstig), Kondenswasser in/an den Zündkerzensteckern.
    Gut abtrocken, Kontaktspray und dann läufts - am besten auch neue Stecker besorgen, die eine korrekte Entlüftung (Loch oben) haben!

  • Hallo,


    ich hab das alles mal nachgeschaut. Zündkerzenstecker raus, alles trocken und sauber. Verteilerdeckel aufgemacht, alles trocken und sauber. Dann einfach mal Motor angeworfen und im Stand laufen lassen. Dann nach ~ 5 min. fing das mit dem Ruckeln an, Motor lief im Standgas immer unruhiger, nimmt auch Gas sehr schlecht an. Bei Gaspedal direkt voll durchtreten geht er fast aus, fast so als ob er zuviel Luft bekommt. Ruckeln und Stottern wurde dann immer schlimmer, irgendwann ging er komplett aus. Dann wieder gestartet, hat auch weiß geraucht hinten raus, keine Ahnung ob Gemisch nicht stimmt oder obs einfach am kalten Wetter lag. Nachdem er wieder ausging konnte ich ihn auch nicht mehr starten. Nur noch georgel und keine Zündung. Hab ihn dann 2 bis 3 NMinuten in Ruhe gelassen, danach problemlos gestartet. Lief dann noch kurz etwas unruhig, dann nach ~ 1 Minute einwandfreier Lauf ohne Geruckel. Ich bin Motorentechnisch kein Fachmann, aber im kalten Zustand wird der doch anders geregelt als im warmen Zustand. Früher gabs ja mal den Choke (hatte ich an meinem ersten Fiesta). Was gäbs denn da so an Kandidaten was das Gemisch regeln? Dieser oft genannte Luftmassenmesser reinigen oder austauschen?

  • Fast vergessen: Das Problem tritt nur dann auf wenn derMotor zum ersten mal gestartet wurde. Wenn ich dann später noch mal starte, selbst Stunden später alles einwandfrei. Auch letzten Dienstag bei dem schweren Regen unterwegs gewesen, null gezicke.

  • Hallo,


    nächster Versuch: [lexicon]LMM[/lexicon] vorsichtig gereinigt, Problem weiter wie gehabt.


    Hab gerade mit der Nissan-Werkstatt telefoniert, der konnte sich das auch nicht erklären. Die haben aber nächste Woche Reifenwechselwoche und entsprechend Bude voll, kann erst übernächste Woche dann vorbei kommen :/