Teilegutachten Nissan Pathfinder R51 für 265/70R17 Bereifung

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 24.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.


  • Hm, ich hab' Gestern mal geschaut, und in 255/65/17 scheint es deutlich mehr Auswahl zu geben als in 265/70/17.
    Wo und wie findest Du denn diese legal befahrbaren Wege und Gelände? Hier gibt es nichtmal unbefestigte Fußwege. Dafür mußt Du schon wirklich in den Wald laufen.


    Hallo lee,
    klassische Form von Missverständnis... ;)
    Ich (und so mancher andere hier) lege mehr Wert auf eine gewisse Geländefähigkeit der Reifen (also zumindest AT-Reifen) und da ist die Auswahl bei 265/70 R17 tatsächlich mindestens doppelt so groß wie bei 255/65...
    "Straßenreifen" gibt es in 255/65 natürlich genug...
    Na ja- Reifen ist eben immer eine recht individuelle und vom Einsatzzweck abhängige Sache.


    Legal befahrbare Wege finde ich:
    - indem ich in verschiedensten Offroad-Foren stöbere, da ist manchmal ein brauchbarer Tip (allerdings selten, denn wer verrät schon seine "Geheimstrecken" gern...) zu finden;
    - wir, wenn es sich einrichten lässt, sehr gern auf unseren Touren nicht Bundes- und Hauptstraßen, sondern die allerkleinsten Landstraßen benutzen und dabei schön aufmerksam in Feld und Wald auf abzweigende Wege achten, die nicht mit irgeneinem Sperrschild oder einer Schranke zugepflastert sind - und da wird dann einfach mal abgebogen und probiert.... - und oft hat man Glück
    Außerdemläuft zur Navigation auf dem Tablet immer eine OSM-Karte mit und da ist fast jeder Weg und Pfad eingezeichnet - und man kann probieren.


    Ist sicher von Bundesland zu Bundesland auch unterschiedlich ausgeprägt, aber besonders in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, aber auch bei uns in Thüringen und eigentlich allen anderen Bundesländern auch findest Du so noch immer genug Gelegenheiten, das Auto mal artgerecht zu bewegen.
    Klar ist natürlich, dass man in Natur- und Landschaftsschutzgebieten oder Nationalparks so etwas nicht macht und auch sonst nicht wie ein Blöder durchs Gelände bretttert.
    Und auch das Waldgesetz des jeweiligen Landes sollte man sich vorher mal übersichtsmäßig zu Gemüte führen....
    Gemütlich und vorausschauend und mit entsprechender Rücksichtnahme gegenüber dem Fußgänger, dem Bauern oder auch dem Jäger usw. fahrend, hatte ich bisher noch nie Probleme bei derartigen Geländeerkundungen.
    Mal angehalten und einen Plausch angefangen hat sogar beim strengen Forstbeamten geholfen.....
    Im schlimmsten Fall wurde ich eben zurückgeschickt..... :D


    Und wenn man das Auto und sich selbst mal an Grenzen bringen will oder man seine "Fahrkünste" optimieren möchte, geht's mal in einen Offroad-Park....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Klar, eine gewisse Geländefähigkeit habe ich auch lieber. Danach hatte ich auch gesucht, und in 265/70/17 scheint es nur sehr wenige Reifen zu geben, weniger als in 255/65/17. ... Hm, heute sind's tatsächlich ein paar mehr.


    Aber was bleibt denn, was man kaufen kann? Eigentlich nur drei Marken: Cooper, Kuhmo, Yokohama, vielleicht noch Hancock und Nokian.


    Mit Cooper war ich immer sehr zufrieden, und wenn ich jetzt welche kaufen müßte, würde ich wahrscheinlich den Discoverer AT3 nehmen. Den gibt's in beiden Größen.


    Wieviel mehr Bodenfreiheit macht der 265er aus? Ist mir das die Nachteile wert?



    Dem Waldgesetz nach darf man den Wald betreten und nicht mit KfZ befahren, und wer dagegen verstößt, darf mit heftigen Strafen rechnen. Mehr habe ich davon nicht verstanden. Feldwege gibt es nicht viele, und die gehören zum Feld: Das kann mächtig Ärger geben. Ansonsten sind sie asphaltiert. Falls man doch mal eine Gelegenheit finden sollte, weiß man nicht, ob nun dort fahren darf oder nicht.


    Vielleicht hätte ich mit besseren Karten bessere Aussichten, nur will ich mir keinen Rechner dafür ins Auto bauen. Und wo bekommt man solche Karten?




  • Gewinn an Bodenfreiheit sind rund 2 cm
    kannst Du hier schön sehen....
    http://der-umrechner.de/reifen-tacho-rechner/
    Gut sind zum Beispiel der BFG AT T/A KO und auch die Reifen von General werden oft gefahren (Grabber AT2 bzw. Grabber AT), Cooper Discoverer wäre auch eine Wahl.
    Aber wie schon oben gesagt - Reifen ist eine sehr individuelle Entscheidung...


    Karten - ist dorch heutzutage ganz einfach, da braucht es keinen extra Rechner im Auto.
    Einfach eine passende App (OSMAND oder OSMAND+, Skobbler, Locus bzw. Locus Pro usw. usw - da gibt es inzwischen recht viele, die gut sind) aufs Smartphone oder Tablet, das vernüftig im Auto befestigt und schon klappt es mit den OSM-Karten.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • General würde ich nicht mehr kaufen. Sobald die etwas abgelaufen sind, sind sie mir bei Nässe zu gefährlich. Die BFGs sind anscheinend reine Sommerreifen. Cooper Discoverer ist gut, wird nur anscheinend seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt.


    App? Ich habe kein Smartphone oder Tablet. Zum Telephonieren gebrauche ich ein Telephon und zum Servieren ein Tablett.

  • Die BFGs sind anscheinend reine Sommerreifen.


    Schätze mal seit dem ganzen Mist mit dem Reifenlabel werden die BFG´s nur noch als Sommerreifen verkauft.
    Ob dabei auch die Gummimischung verändert wurde, :mmmm:
    Meine haben sogar noch ne Schneeflocke drauf.


    Was nicht bedeutet das sie im Winter viel taugen. :D


    Vor allem nicht, wenn sie wie meine schon ein paar Jahre älter sind.
    Dann wird der Gummi härter und der "Eiertanz" beginnt.


    Dafür verlieren sie kaum noch an Profiltiefe.
    Warte nur drauf das es wieder mehr wird. :lachwalzen:

  • Also die BFG AT kann ich nur empfelen und meine im Oktober für das Ferkel gekauften hatten auch wieder das Scneeflockensymbol. Allerdings fahre ich diese nur noch im Sommer, da ich mit meinem ehemaligen [lexicon]D22[/lexicon] schon die Erfahrung gemacht habe, das sich die Reifen im Winter zwar Dank des groben Profils im Schnee sehr gut fahren lassen, aber auf nasser bzw. vereister Fahrbahn die Gummimischung einfach zu hart ist. Besonders der Bremsweg ist nach meinen Erfahrungen erheblich länger.
    Deshalb ziehe ich es vor im Winter reine Winterreifen in einer etwas kleineren Größe auf einem zweiten Satz Felgen zu montieren.

  • ok, gern geschehen.....
    wünsche maximale Erfolge

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin erstmal,


    bin neu hier, was auch daran liegen könnte, dass ich erst seit wenigen Tagen Besitzer eines gebrauchten Pathfinders (BJ 2005) bin. Insofern zunächst Guten Tag in die Runde.


    Nachdem ich mich schweren Herzens von meinem Suzuki/Santana Vitara trennen musste, der sich besonders durch die Marix Puma Bereifung im Revier bewährt hatte, weil der dritte Kindersitz angesagt ist (nur als Hinweis, in meine Neuerwerbung passen zwei Römer bis 15 kg und ein Maxi Cosi ab 15 kg locker auf die Rückbank), hat sich der Pathfinder bereits nach wenigen Tagen als würdiger Ersatz erwiesen. Allerdings ist die vom Vorbesitzer gewählte Bereifung für meine Anforderungen leider nicht ausreichend. MT's kommen leider nicht in Frage, da auch Familienfahrten angesagt sind, insofern sollen es AT's als Ganzjahresreifen sein.


    Die Nachteile im Winter sind mir bekannt, ein Jahr AT's im Winter und ein Jahr MT's im Winter lehren einen die Abstände einfach etwas größer zu halten und sich zusammenzureißen.


    Der Vorbsitzer hat bereits 265/65 R17 montieren lassen, nun las ich allerdings, dass diese nur aufgrund eines "Teilegutachten" zulässig sind?


    Beziehen sich diese auf jedes Reifenfabrikat oder nur auf die Produkte eines bestimmten Anbieters? Ich würde eigentlich gerne Marix Panther montieren, da ich mit den Marix Puma Reifen sehr zufrieden war.
    Falls jemand mir ein Gutachten zusenden könnte, wäre ich sehr dankbar (alienhead36@hotmail.com)


    Gruß
    Packeisgrenze


  • na dann -zuerst mal Willkommen bei den Ferkeltreibern.


    Die Teilegutachten beziehen sich in der Regel auf eine bestimmte Felge und dafür zulässige Reifengrößen.
    Welchen Reifenhersteller Du dann wählst, ist egal.
    Aufpassen muss man nur bei der Abnahme gem. 19 StVZO, dass der (übereifrige) Prüfer nicht den genauen Reifentyp/Hersteller mit in die Abnahmebescheinigung schreibt.
    Sonst rennst Du ggf. beim nächsten Reifenwechsel und Verwendung eines anderen Reifens noch mal los.
    Ist mir einmal passiert...


    TG usw. schicke ich Dir gleich per Mail

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Wollte mich hier noch mal bei dietmar_pf05 für das Teilgutachten ”Reifen" bedanken
    Fahre jetzt die Pirelli Scorpion 265/65 R17 Allwetter Reifen und bin sehr zufrieden!
    Der Pathfinder fährt wie auf Schienen kein Aquaplaning und verbesserte Straßenlage.
    Fahre im Wald an Flüssen und im Natur-Hafen "Boote trailern" geht alles sehr gut mit der Bereifung!!


    Zum TÜV
    fuhr vor zwei Blicke 1. Gutachten 2. Reifen "OK das geht locker" 40€ und weg!
    Sehr cool wenn man bedenkt was man von denen manchmal mitbekommt!


    Cool und weiter

  • Freut mich, dass Dein TÜV'ler das so easy erledigt hat (Glück gehört eben auch dazu)...
    und Du mit den Reifen zufrieden bist...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Der TÜV hat die Gutachten auch vor Ort im PC. Sogar die neuesten. War bei mir jedenfalls so. Da das ...04er Gutachten falsche hsn und tsn hat. Hat er aber schnell die neuesten gefunden und mir 265/70 R17 113 Q Eingetragen . Einmal im Kreis für Tachoprufung und gut is.

  • Der TÜV hat die Gutachten auch vor Ort im PC. Sogar die neuesten. War bei mir jedenfalls so. Da das ...04er Gutachten falsche hsn und tsn hat. Hat er aber schnell die neuesten gefunden und mir 265/70 R17 113 Q Eingetragen . Einmal im Kreis für Tachoprufung und gut is.


    Das ist der Idealfall... :perfekt:
    Aber lange nicht jeder Prüfer macht sich die Mühe, da ein wenig zu schauen oder zu recherchieren.....
    Hast Du das Papier nicht mit, tritts Du wieder sang- und klanglos ab - auch das gibt es.... :uzi:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • AM besten fand ich seine Aussage: "Och da passen ja locker noch Spurverbreiterungen drauf" :D :D

  • Guten Morgen in die Runde,


    einmal erst Danke an Dietmar für das Teilegutachten.


    Aber trotzdem eine Frage: Bei der Durchsicht dey TG fiel mir auf das man in der Größe 265/65 R17 keine
    Schneeketten mehr fahren darf... Hat jmd. hier schon Langzeiterfahrung gemacht?
    Ich mein, beim Skiurlaub mit Passstrassen gibt es die Schneekettenpflicht auch für Allrader...


    Hat jmd. diesbezüglich Infos??


    Vg, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Liebe Ferkeltreiber,


    ich möchte gerne die Reifen eintragen lassen und suche das Teilegutachten für 265/70R17 auf der Serienfelge. Kann mir das jemand zukommen lassen?


    Grüße
    Joe