Fensterheber beifahrer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny1.4.

  • Nabend zusammen ,


    Ich habe meinen Sunny mit einem defekten beifahrerfensterheber gelaukft !
    Gestern kam der neue ( gebrauchte ) .. als ich mich an die arbeit machen wollte , wollte ich den neuen erst ausprobieren , bevor ich den alten ausbaue .. !
    Bedauerlicher weise funktionierte der neue ( gebrauchte ) auch nich .. :D


    Strom ist nur da , wenn ich den fensterheberschalter nach oben betätige , sobald ich ihn nach unten drücke , ist garkein strom da ..


    Jemand eine idee was das sein könnte ? ..


    Mfg Dimo

  • Dann ist wohl der Schalter Kaputt :idee:


    ich glaube der schalter fahrerseite geht auch über den der beifahrerseite also wenn beifahrerseite gabut dann geht auch der fahrerseite nicht
    schon mal so an Strom gehalten ob der Fensterheber hoch und runter geht ?(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    Das Steuergerät links wird defekt sein, da dieses im Fensterheberbetätigungsgerät eingebaut ist, musst du das Bedienteil links tauschen. Tip:


    versuche mal erstmal deinen rechte Fensterheber zu testen indem du ihn direkt an 12V hängst, wenn er geht in beide Richtungen ist gut. Dann kaufst dir für schmale Kasse ein Multimeter (gibts ja schon für 5 Euro) und misst mal alles durch, am bestem du fängst mit dem Bedienteil an, wird zwar erstmal kompliziert, weil du dich durch die Anschlüsse fuchsen musst aber von nix kommt nix. WENN dan Bedienteil ok ist und der Fensterheber wirst du einen Kabelbruch irgendwo haben. Hier macht nur ein neues verkabeln Sinn (keine Angst es sind nur 2 oder 3 Kabel, die quer unterm Armaturenbrett gezogen werden müssen)


    funktioniert deine [lexicon]ZV[/lexicon] oder macht die auch Mucken? Wenn die Mucken macht, dann wirds wohl am Steuergerät liegen. Idealerweise probierst du mal ein Funktionsfähiges aus und schaust ob es das sein kann. Aber ich tippe darauf, weil die Dinger ne Schwachstelle sind und regelmässig kaputt gehen. Musste damals bei meinem SR auch mal tauschen. Ein reparieren kommt hier kaum in Frage.

  • danke erstmal für die Antwort ..


    und dummerweise hast du recht , meine [lexicon]ZV[/lexicon] funktioniert nur , wenn ich abschließe .. beim aufschließen tut sich nichts bei der beifahrertür ..


    Und nochwas , der schalter an der bedieneinheit , der beide türen von innen abschließen soll , funktioniert auch nur bei der fahrertür ...
    ;( ;( ;(

  • Morgen lieber User !


    Konnte mir ein Bedienteil zuschicken lassen und hab es natürlich gewechselt , mit der großen hoffnung , dass das beifahrerfenster wieder funktioniert ...


    Leider zu früh gefreut , klappt wieder nicht :/ ..


    - Neuer fensterheber
    - Neues Bedienteil ( jetzt funktioniert auch die [lexicon]ZV[/lexicon] wieder , wie sie muss )


    Kann ich dann von einem kabelbruch ausgehen ?


    Mfg

  • Schau dir die kleinen relais an am Steuer teil fahrerseite und am Schalter beifahrerseite.


    Die brennen gerne durch sieht man auf den ersten blick nicht.
    Bei mir War genau das selbe.
    Auf der beifahrerseite War das kleine relais seitlich schon angeschmolzen.
    Dieses habe ich durch eins von dem steuerteil der fahrerseite getauscht das ich noch hatte.


    Alles bestens.


    Die Elektronik der beiden Teile ist leider sehr billig und anfällig deswegen liest man oft diese probleme.


    Viel Erfolg