Haarriss im Thermostatflansch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo zusammen,
    Heute habe ich festgestellt das mein Terrano II Bj. 2003 125 PS Diesel Kühlwasser verliert. Bei genauerem betrachten könnte ich die Leckstelle lokalisieren.


    Der Thermostatflansch war undicht. Ich habe den Flansch abgebaut um an die Dichtung zu gelangen. Hierbei musste ich feststellen, dass keine Dichtung verbaut war bzw. ist. Zusätzlich hat der Plastikflansch einen Haarriss der so nicht bleiben kann.


    Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe da ich im Internet nichts brauchbares gefunden habe.


    Ist es normal das zwischen dem Thermostatflansch und den Gehäuse keine Dichtung verbaut ist?


    Kann mir jemand bitte die Ersatzteilnummer des Flansches mitteilen bzw. hat jemand noch einen Flansch als Ersatzteil für mich.


    Ich hoffe wirklich das es das Besagte Teil noch gibt sonst sieht es schlecht aus mit meinem Revierauto.


    Ich hoffe das Ersatzteil heißt "Thermostatflansch" ; wenn nicht dann hoffe ich Ihr wisst was gemeint ist.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Viele Grüße


    Michael

  • http://nissan4u.com/parts/terr…at_water_hose_and_piping/


    Meinst du Teil Nr.5 ?
    Ich würde das Ding einfach Thermostat(gehäuse)-Deckel nennen.




    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • [quote='feti','index.php?page=Thread&postID=3318839#post3318839']http://nissan4u.com/parts/terr…at_water_hose_and_piping/


    Meinst du Teil Nr.5 ?
    Ich würde das Ding einfach Thermostat(gehäuse)-Deckel nennen.




    fetiJa, genau das Teil ist gemeint.


    Die Frage nach der Dichtung hat sich somit auch erledigt. In der Zeichnung ist eine Dichtung vorhanden; bei meinem Terrano ist definitiv keine verbaut.


    An der gleichen Stelle war eine Undichtigkeit beim Kauf. Das würde dann durch den Verkäufer behoben. Schöner Pfusch; ein Wunder das das ganze bis jetzt dicht war zumal auch keine Dichtmasse zu sehen ist. Wahrscheinlich würden die Schrauben so fest gezogen das das Plastik irgendwie dicht wurde.


    Ist das Teil denn noch lieferbar?


    viele Grüße


    Michael

  • Frage mal bei Deinem Nissan Händler, da könnte es sogar noch etwas billiger sein. Ich denke da dürfte es auch keine Lieferprobleme geben.
    Wenn Du doch nichts bei bekommen solltest, schicke mir nochmal eine kurze Email.

  • Frage mal bei Deinem Nissan Händler, da könnte es sogar noch etwas billiger sein. Ich denke da dürfte es auch keine Lieferprobleme geben.
    Wenn Du doch nichts bei bekommen solltest, schicke mir nochmal eine kurze Email.

    Vielen Dank Jens.


    Ich rufe morgen gleich beim Nissanhändler an.


    Weiss jemand zufällig wie viel Kühlflüssigkeit der Terrano benötigt und wo man diese ablassen kann?


    Ich musste heute den Kühlkreislauf mit Wasser auffüllen; das Kann natürlich im Winter nicht so bleiben. Deshalb würde ich die komplette Kühlflüssigkeit erneuern.

  • Schaue mal ins Bedienhandbuch im Handschuhfach, da stehen alle Füllmengen drin. Ablassen kannst Du die Kühlflüssigkeit über die Ablassschraube unten, fahrerseitig am Kühler.
    Beim Befüllen beachten, das spezielle Kühlflüssigkeit reinkommt. Solltest Du eine Standheizung haben ist die Mischung fetter als normal.


    http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Kuhlerfrostschutz-Japanese-P-OAT-Green-von-Ravenol-/181328582303?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2a3806969f

    • Offizieller Beitrag

    kleine Zwischenfrage...
    Warum die Mischung bei Standheizung etwas fetter??
    aus welchen Grund? oder zu welchem Vorteil ?
    Hab auch eine drinn hab aber noch nie was von ner anderen Mischung gehört ??


    Danke dir schon mal !


    MfG da Patrick

  • So kurze Rückmeldung zu meinem Problem!


    Der gute ist wieder dicht. Die benötigten Teile habe ich problemlos beim Nissan Händler bekommen.


    Der Einbau ging schnell und jetzt ist wieder alles dicht.


    Eine kleine Positive Erfahrung möchte ich noch kurz loswerden. meine bisherigen Erfahrungen mit Nissan Händlern waren sehr zwiespältig. Den Händler bei dem ich meinen ersten Terrano gekauft hatte gibt es seit kurzem nicht mehr. Mit einem anderen Händler hier in der Nähe habe ich nur schlechte fast unverschämte Erfahrungen gemacht.


    Jetzt war ich bei einem weiteren Händler hier in der Gegend und ich muss sagen so etwas positives habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich wurde absolut freundlich bedient. Da die Dichtung anders aussah als auf der Zeichnung, wurde sofort recherchiert ob die besagte Dichtung die Richtige ist. Der Werkstattmeister, selbst Terrano Fahrer, hat mir genau erklärt wie ich das ganze einzubauen habe und mir noch den einen oder anderen Tipp zum Fahrzeug gegeben.


    Kurzum eine Erfahrung die mich auf jeden Fall bei Bedarf zu diesem Händler führen wird. Ich denke solch positive Erfahrungen sind es wert, dass man sie weitergibt.


    Viele Grüße



    Michael

  • Ja, das ist echt unterscheidlich ...


    neulich beim BMW Händler: toal arrogante, junge Zicke, als wenn Sie mir einen großen Gefallen tun würde, wenn Sie mir überhaupt ein Auto verkauft und kennt sich nicht einmal mit den verschiedenen Ausstattungspaketen aus
    neulich beim Dacia Händler: wollten fürs Weibchen mal einen Dacia Duster probefahren: spontan überhaupt kein Problem, sehr netter und freundlicher Verkäufer, sehr kompetent, ...


    Unterschied wie Tag und Nach dbaei vermute ich, dass am BMW mehr zu verdienen ist und man sich deshalb mehr bemühen könnte ....

  • Sorry für die späte Rückmeldung bezüglich des Kühlwassers.
    Ich hatte das mit dem Mischungsverhältnis mal in einer Einbau- oder Bedienungsanleitung gelesen. Ich weiss aber nicht mehr wo. Die Aussage war, dass mit Webasto Wasserheizung mindesten 40% Kühlerfrostschutz zugesetzt werden soll. War wegen Rost- und Kalkschutz aber vor allem wegen der Pumpenabdichtung. Diese würden wohl porös werden können ohne genug Kühlmittelzusatz. Das Kühlmittel würde auch als Schmiermittel fungieren. Bis jetzt habe ich nach 1683 Betriebsstunden nur den Brenner erneuern müssen. Also scheint es führ die Pumpeneinheit geholfen zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    @ blackbull
    ah okay danke.... da stand bei meiner nix in der EInbauanleitung Handbuch oder sonstwo ... auch im Internet hab ich dazu nix gefunden ....
    ich denk mal, ich werds normal (mindestens -25°) lassen ....


    MfG da Patrick

  • -25 grad? @ PaTTRick is das nicht bissl wenig?
    Ich hab zwar seit dem ich den [lexicon]P11[/lexicon] fahre festgestellt das Nissans eher träge warm werden....aber auf den Winterbetrieb hin würde und hab ich für meinen Teil doch eher auf -35grad befüllt.


    Das Phänomen mit dem Warm werden hatte ich aber auch schon bei motoren der VW gruppe.....allerdings erst ab ner 1.8er Maschine.

  • Noch ein Trick für zwischendrin, wenns mal keine Dichtung mehr gibt: Bausilikon. -50 bis +250 Grad C normalerweise, bleibt elastisch, klebt auch gut.
    Keine Erfahrung bei Ölkontakt, aber Kühlwasser sollte es aushalten.


    Schön, daß Du einen tollen Nissanhändler gefunden hast und die Dichtung auch schon drin ist.


    Stefan09: P11s haben relativ viel Kühlwasser und einen großen Kühler, weiterhin dank maximal D3 oder Euro2 noch keine komischen Maßnahmen zum Schnellwarmlauf verbaut (Kühlwasser durch Krümmer, Abschaltung Wasserpumpe und solche Späße).
    Freue Dich, so hält das Material viel länger, weil sich alles gleichmäßig miteinander und langsam erwärmt. 180' ist da nichts mit gutem Öl.


    Grüße,
    F