Innenraumsensor Alarmanlage

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ferkelbastler.

  • So es muß leider sein das ich hier vieleicht eine frage stelle die schon mal gefallen ist. Aber kann mir bitte jemand sagen oder sogar mit bild zeigen wo der Innenraumsensor für die Alarnlange sitzt?
    Ich weiß der soll oben vor dem Schiebedach sein. Aber was müßte ich abkleben bzw wie bekomme ich den raus?Das wäre total nett wenn mir da einer weiterhelfen würde. Danke schon mal im vorraus.

    Immer schön aufpassen. Schönen Gruß. :)


  • Bei mir ist zwar kein Schiebedach vorhanden, aber es sollte so oder ähnlich aussehen...
    Innenraumsensor sitzt über dem Sonnenbrillenfach und den Innenraumleuchten.
    Abkleben am besten mit einem Streifen Tape, so dass alle Schlitze und die runde Öffnung verdeckt sind.
    Bei mir ist der Sensor nur (ziemlich fest) eingeklipst, mit etwas Kraft und Fingerspitzengefühl lässt er sich heraus hebeln.
    Falls Du die elegente Lösung wählen willst und einen Schalter einbauen willst, bietet sich das Sonnenbrillenfach an (auch nur geklipst).
    Da sind die Leitungswege schön kurz und der Schalter ist ein wenig versteckt...


    Ich selbst nutze die Tape-Variante, weil ich den Sensor nur bei Touren, wenn wir im Auto schlafen, außer Betrieb nehme.

  • Hallo ich greife diesen Kommentar mal auf, da ich das selbe Problem seit meinem Kauf des Dicken hatte.
    Diese Tape-Variante halte ich für weniger hübsch! Ich habe das Board wo die Sensoren sitzen gezogen und darauf sitzt eine kleine Platine mit 2 Schrauben... diese entfernen und ausklipsen. Dann liegen die Sensoren frei und man kann sie ganz leicht
    rausziehen. Ich hab einfach das Alupapier aus 'ner Zigarettenschachtel genommen und sie eingehaust. Das Ganze in umgekehrter Reinfolge wieder zusammen und Ruhe war's ;) vor allem fällt es weniger auf als ein Tape am Himmel !


    Gruß

  • Die Tape Variante war ja auch nur für die Zeitweise Deaktivierung des Sensors. Wenn mal im Auto genächtigt wird. Warum legst Du ihn dauerhaft lahm? Ich war damals froh eine solche Alarmanlage zu haben.


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hi, du weil die ganze Innenraumüberwachung echt zu sensibel ist ! Hatte manchmal 2-3 Alarme in der Nacht !!! Ansonsten geht ja auch noch Alles ... hatte auch Angst die Sensoren auszuklemmen, wegen der Can-Bus Sache :( uuund mittlerweile weiß ja auch jeder, dass ich eine Alarmanlage habe :-)))


    Gruß Dennis

  • Ich hab seit einiger Zeit auch ein Phänomen, dessen wahre Ursache ich noch nicht ergründen konnte...
    Unser Ferkel steht ja normalerweise in einer Tiefgarage und seitdem eine Nachbarin einen neuen Mini hat und am Dicken vorbeifährt beim Ein-oder Ausfahren,
    brüllt unsere Alarmanlage los.....
    Alle andere Autos werden ignoriert und da passiert nix.
    Egal, ob ich den Innenraumsensor abgetapt habe oder nicht, egal ob sie nah oder etwas weiter, schnell oder ganz langsam vorbeifährt - der Dicke meldet sich....


    Außerdem hatte ich es in der letzten Zeit immer mal, dass die Alarmanlage scheinbar völlig grundlos auf einmal loslegt, einmal die 28 sec hupt und blinkt und dann ist wieder Ruhe....
    mal irgendwo auf einem Parkplatz, mal am Straßenrand, mal direkt nach dem Zuschließen, mal irgendwann Stunden später.


    Überlege schon, das Teil ganz außer Betrieb zu nehmen oder wenigstens die Sirene der Alarmanlage abzuklemmen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ... und seitdem eine Nachbarin einen neuen Mini hat und am Dicken vorbeifährt beim Ein-oder Ausfahren,
    brüllt unsere Alarmanlage los.....

    Je nach Länge, Alter und Aussehen, kann schon Alarm ausgelöst werden ... "hat" oder "fährt" ist hier ein entscheidender Unterschied :D

  • Hallo zusammen ... ja was bei mir diese Fehlalarme ausgelöst hat, ist für mich nicht ergründbar
    aber fakt ist: definitiv sind die Innenraumsensoren daran beteiligt! Und verstärkt hatte ich das Phänomen
    wenn ich das Schiebedach bewegt hatte.

  • Ich hab jetzt mal die Innenraumsensoren komplett abgeklemmt.
    Mal beobachten, ob's was bringt.
    Türkontakte usw. funktionieren erst mal weiter.
    Wenn nicht, dann lass ich das Ding vom :D komplett abschalten.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi, hatte ich auch erst vor ... dachte, das hinterher irgend ein Steuergerät rumspinnt!
    Kannst ja mal Bescheid geben ob es davon eine Beeinträchtigung gibt !


    Gruß Dennis

  • so - nach rund 2 Monaten mit abgeklemmten Innenraumsensor - positive Rückmeldung.
    Ferkel zickt nicht mehr unmotiviert rum, keine Fehlalarme mehr und irgendwelche Fehler aufgrund des abgesteckten Sensors gibt es auch nicht.
    Bei mir bleibt es jetzt so, auf die Innenraumüberwachung kann ich verzichten, Rest funktioniert ja nach wie vor.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin zusammen,


    die Alarmanlage reagiert unter anderem auch auf Spannungsabfall etc.


    Nachdem ich die völlig korrodierten Erdungskabel von Batterie zu Karosserie und vom Motor zur Karosserie durch schöne Kupferware aus dem Auto Hifi ergänzt hatte


    und für stets volle Akkus gesorgt hatte wurden die Fehlalarme bei mir deutlich weniger. ;)

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.