Nissan Maxima 2.0 V6 Automatik von 2001

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Freunde,


    ich hatte lange einen [lexicon]P10[/lexicon] und etwa genauso lange einen [lexicon]P11[/lexicon]. Mir ist bekannt das dies sehr gute Autos sind und waren. Jetzt bin ich über einen topgepflegten Nissan Maxima 2.0 V6 aus 2001 aus 1 Hand gestolpert. Also im Gegensatz zum Primera alles nochmal schön etwas größer und evtl auch besser.


    Ich würde ihn sofort kaufen, der einzige Grund ist der für mich unbekannte Benzinverbrauch. Auch Spritmonitor gibt dazu nichts her. Den 1.8er [lexicon]P11[/lexicon] mit 114 PS bin ich mit 6,5L gefahren.


    Was meint ihr ist beim Maxima minimal drin, fahre zu 80% AB und das mit 90-110km/h.


    Was meint ihr?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf


    Einen Maxima zu kaufen ist immer eine gute Idee bzw Tat.


    Mein Junior fährt die 3L Maschine mit Tempomat auf der AB mit 120 und braucht dann 8,2 bis 8,4 L, Schalter
    Ansonsten hier nur Kurzstrecke 9,5 bis 9,9 L, aber eben der VQ30DE Motor.


    Wieviel Kilometer hat der drauf ? Wo steht der ? Hat der ein Kundendienstscheckheft ?


    Bei defektem [lexicon]LMM[/lexicon] geht der Verbrauch um 1,5 bis 3L nach oben.


    2 Sachen musst Du unbedingt prüfen:


    Rieche mal am Ölstab der Automatik, wenn das richtig hart verbrannt riecht, geradezu stinkt, dann ist dem Ding nie das Öl gewechselt worden, dann Finger weg.


    Ich hab gerade einen 3L-Automatik von 2000 [lexicon]geschlachtet[/lexicon], der daran gestorben ist.


    [A33] Crazy people in a crazy world


    Bei den Bildern siehst Du auch den zweiten wichtigen Punkt, nämlich unten am Frontrahmen in der Mitte wo der untere Motorlängsträger angeschraubt ist.


    Wenn das Ding so im Umkreis von 150KM von mir steht und Du wirklich ernsthaftes Interesse hast, dann kann ich Dir anbieten dorthin zu kommen und wir schauen uns den gemeinsam an, 4 Augen sehen mehr als 2.


    Grüße
    O.

  • Guten Morgen,


    Einen Maxima zu kaufen ist immer eine gute Idee bzw Tat.
    Ja das denke ich mir auch. Gerade mit den guten Erfahrungen des [lexicon]P10[/lexicon] und [lexicon]P11[/lexicon].


    Mein Junior fährt die 3L Maschine mit Tempomat auf der AB mit 120 und braucht dann 8,2 bis 8,4 L, Schalter
    Der Schalter hat 5-Gang, richtig? Der Automat hat leider nur 4 Gänge. Da könnte der Verbrauch nach oben gehen.


    Ansonsten hier nur Kurzstrecke 9,5 bis 9,9 L, aber eben der VQ30DE Motor.
    Wirklich? Der 3L Handschalter verbraucht auf Kurzstrecke gerade mal 9,5L?


    Wieviel Kilometer hat der drauf ? Wo steht der ? Hat der ein Kundendienstscheckheft ?
    Der Wagen hat 59tkm runter, und natürlich Scheckheft. Der steht auch nicht im Internet, ich kenne den alten Herrn persönlich, wohnt bei mir um die Ecke.


    Bei defektem [lexicon]LMM[/lexicon] geht der Verbrauch um 1,5 bis 3L nach oben.
    Natürlich, ich kenne mich mit der Technik aus unzähligen Schrauberstunden in der Garage bestens aus J


    Wenn das Ding so im Umkreis von 150KM von mir steht und Du wirklich ernsthaftes Interesse hast, dann kann ich Dir anbieten dorthin zu kommen und wir schauen uns den gemeinsam an, 4 Augen sehen mehr als 2.
    Das ist sehr nett von dir, aber ich würde mir zutrauen den Wagen selber zu checken.


    Mir geht es hauptsächlich um den Spritverbrauch. Die 4-Gang Automatik lässt mich ebenfalls etwas zögern. Ich hab keine Lust mit 10L im Schnitt daherzufahren. Selbst 9L wären im Schnitt etwas viel. Ich habe den Vorbesitzer bereits gefragt aber er sagte er hat nie drauf geachtet. Hin und wieder fuhr/fährt er damit 100km am Stück, sonst eigentlich immer nur zum nächsten Dorf einkaufen, so ca. 15km.


    Hat jemand reale Verbräuche weil er exakt diesen Wagen sein eigen nennt?


    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, deutlich unter 8 wirste den nicht kriegen, vermutlich eher so zwischen 8 und 9.


    Aber mit 59TKM gibts da kein überlegen, willste Dir ein Auto für 5000€ mehr kaufen nur weil das dann 7L verbraucht ?


    Da bleibt nur noch die Sache mit der Frontmaske übrig, haste da mal geguckt ?


    Natürlich traue ich Dir zu das selbst zu checken, das war als freundliches Angebot gemeint, nicht als Herabsetzung Deines Wissens und/oder Fähigkeiten.


    Komisch, will man mal nett sein, gleich wittern die Leut wieder was Negatives.


    Grüße
    O.

  • Fuhr ich anno 2001 mal 7 Monate als Vorführwagen.
    Habe ich als schrecklich lahm in Erinnerung.
    Verbrauch lag - im Stadtverkehr - meist zwischen 10-12 Litern.


    Meine Meinung: [lexicon]A33[/lexicon] = Schön...aber nicht in der 2Liter Variante mit der Automatik.

    • Offizieller Beitrag

    Öhm, ich wittere nichts negatives, wieso?


    Gibt es hier eigentlich 2.0 V6 Automatik Fahrer?


    Grüße


    Die Maximas sind ansich sehr zuverlässige Autos weshalb von den ca 30-35 nur ne gute Handvoll hier aktiv sind, der Rest meldet sich eher sporadisch wenns tatsächlich mal ein Problem gibt.


    2L-Automatik dürften davon höchstens so ca 3 oder 4 haben, mehr sicher nicht, aber da gibts keine [lexicon]Datenbank[/lexicon] für.
    Wenn Du ( wie Du schreibst ) gemütlich fährst und 80% AB liegste zwischen 8 und 9 L.


    Im Gegensatz zum [lexicon]P10[/lexicon] ist die Ersatzteilversorgung ( noch ) gesichert, das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.


    Die fast 60TKM sind genau fürn Automatikölwechsel richtig, da weisste, dass der gemacht ist und die Automatik hält die nächsten Jahre.


    Meine Güte, was in 3-5 Jahren ist, das wissen wir alle nicht und wenn Du den günstig kriegen kannst, dann greif schnell zu bevors ein Anderer tut.


    ( Bitte, versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht irgendwie beschwatzen oder bevormunden, überhaupt nicht mein Interesse. )


    Grüße
    O.

  • Dass ein [lexicon]A33[/lexicon] mit 2.0 l lahm ist glaube ich - Ich fand den [lexicon]A32[/lexicon] mit 140 Pferden und Schaltgetriebe schon endlahm, kein Vergleich zu einem [lexicon]P10[/lexicon] SR20. Da muss man schon richtig relaxed sein um den zu mögen.

  • Fuhr ich anno 2001 mal 7 Monate als Vorführwagen.
    Habe ich als schrecklich lahm in Erinnerung.
    Verbrauch lag - im Stadtverkehr - meist zwischen 10-12 Litern.


    Meine Meinung: [lexicon]A33[/lexicon] = Schön...aber nicht in der 2Liter Variante mit der Automatik.


    Natürlich ist der lahm und säuft wie ein Russe.


    2.0 V6 -> Die kleinen Zylinder wollen Drehzahl sehen.
    1,5 T Leergewicht mit 4 Gang Automatik: :lachwalzen:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist nicht der Schnellste, aber bitte, was soll dieser Anspruch ?


    Jahrelang mit 34, 50 und 90PS Autos gefahren und das war auch okay.


    Da gibts ein top-gepflegtes Auto aus erster Hand mit 60TKM, komfortabel ohne Ende, ohne Reparaturstau und ganz bestimmt noch für ein paar Jahre schönes Fahren gut und das Ganze fürn schmalen Taler, was gibts da zu meckern ? Dass der von Null auf 100 dann fünf Sekunden länger braucht ?


    Aber ist nicht meine Entscheidung, muss jeder selber wissen.


    Grüße
    O.

  • Der Verbrauch wird wohl - bei etwas Zurückhaltung - zwischen 9 und 10 Litern liegen - mit Sicherheit kaum sparsamer als der 3,0 Liter, welcher hier tiefenentspannter zu Werke geht und alles mit weniger Drehzahl absolviert.


    Dennoch: wenn der Preis stimmt, Du nicht zu viele Kilometer schrubbst und Du keinen Sportwagen suchst - warum nicht?
    Mit 60000 Kilometern ist der ja gerade so eben mal eingefahren....


    ...zudem kannste Dich für ne Story bei AB für "rettet die Wertlosen..." bewerben...


    MaxJ30



    P.S.: Minimal kannste bei Deinem Fahrprofil sicher eine 8 vor dem Komma realisieren (mit [lexicon]J30[/lexicon] waren es bei mir mehrmals 7,8 Liter) - aber Fahrspaß geht sicher anders...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Antworten.


    Ich werde den Wagen nicht kaufen. Und zwar wegen dem Spritverbrauch. Ich fahre momentan einen 2013er Passat 2.0TDI, und verbrauche im Schnitt ca. 4L Diesel. Fahre wirklich sehr entspannt.


    Der Old-School Maxima würde zwar vom Stil, Fahrwerk, Komfort usw 1a zu mir passen, aber 10L im Schnitt sind shcon eine Hausnummer.


    Natürlich, für die 24t€ die ich für den Passat noch bekomme kann ich in Anbetracht der Preisdifferenz zum Maxima äußerst häufig etwas mehr Sprit verbrauchen. Der Punkt ist nur, es würde mich dauernd stören.


    Also, ich suche weiter nach einer coolen, komfortablen Karre, die im Schnitt zwischen 6-7L verbraucht, und Hauptaugenmerk liegt auf einem Benziner. Mein ehemalige [lexicon]P11[/lexicon] war wirklich gut, zwar alles andere als cool, aber gut. Leider war der nach dem Hausbau breit, der ging in den Export.


    Mal sehen was mich noch so vor die Flinte läuft, der Passat ist jedenfalls alles andere als praktisch. Zwar ist er groß und verbraucht wenig, aber er ist einfach neu, kann alles und hat somit keinen eigenen Charakter wenn ihr versteht was ich meine… Immer dieses aufpassen das nirgends nen Kratzer entsteht, beim Aldi in der hintersten Ecke parken, Schuhe vorm Betreten abklopfen, im Auto nix essen :D Da ist so ein Old-School Auto schon besser.


    Ach so, und einen Rennwagen will ich auch nicht haben. Ich bin der gemütliche rechte Spur Cruiser. Aber ich weiß was ihr meint, eine lahme Ente mit ausgeprägten Leistungslöchern im Verlauf will ich auch nicht haben. Daher stehen jetzt demnächst, je nach Zeit, erstmal ein paar Probefahrten an J


    Ich wünsch Euch was,


    Rolf L.

  • Ich glaube kaum, dass Du Benziner mäßig etwas in der Maximagröße findest, was unter Beibehaltung an Freude am Fahren deutlich weniger als 9 Liter braucht - aber viel Vergnügen beim Suchen.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Tja, schade, der Rolf wäre bestimmt ein guter Maximafahrer geworden.....


    Dass er wg völliger Gesichts- und Charakterlosigkeit den Passat loswerden will kann ich ja gut verstehen, aber ich fürchte sein Spritsparfimmel wird ihn dann einen Skoda oder Dacia kaufen lassen, Regen, Traufe bzw Teufel, Belzebub.


    Wahrscheinlich wird er sich dann schämen und seinen Neuerwerb hier schlechten Gewissens verschweigen.


    grüße
    O.

  • Och Oggi, muss man sich immer gegen dich verteidigen?


    Weil ich 10L für zuviel halte hab ich ein Spritsparfimmel? Ich bin Gesichts- und Charakterlos weil ich einen Passat fahre? Junge Junge…


    Zu deiner Beruhigung: Ich werde mir keinen Dacia, noch irgendeine Karre aus der VAG kaufen. Die haben nix gutes.


    Wüsste auch nicht was an einem Skoda oder Dacia Old School sein sollte.


    Ich sag Tschö.


    Rolf L.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Mit einem 2.0 Automatik wird man automatisch zum Cruiser. Ich war es auch mit dem 3L Schalter, nagut, bis auf manchmal. ;)
    8 Liter/100km hat sich mein Schalter gegönnt, wenn ich sparsam war. Heute sieht das nach Elend viel aus.


    Je nach Fahrprofil lege ich dir einen Hybrid ans Herz.
    Ich bin mit den Ausmaßen und dem Verbrauch beim Toyota Prius II sehr zufrieden und der III ist ja nochmal ein Eckchen besser. :)


    @Passat, Oggsi
    Och, so ein VW CC (Passat Coupé) ist schon ein Leckerchen.


    Grüße
    Dominic

  • Heeee oggsi...


    naaaa... hat dich wohl einer kräftig missverstanden?!! aber wie du schon geschrieben hast: "...ach egal" :-))))


    und R35 FreaK: jepp... recht haste!


    @oggsi: wenn's auch hier nicht hingehört...deine Beiträge zum "Maxima-Schlachfest" waren einfach herrlich... habe mir die Bilder und Texte
    einige Male reingezogen... schade, dass es jetzt schon zu Ende ist... und dann auch noch so eine schöööne Beerdigung!!!!!


    Ich hoffe nur, er hat nicht zuuu sehr leiden müssen!!!! :-))


    Gruß
    Amon