Bordcomputer defekt?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo und guten Morgen :)


    Das ist mein erster Beitrag im Forum und es ist gleich eine Frage.


    Seit ca. einer Woche funktioniert der Bordcomputer meines QQ-Connect (Bj 2010) nicht mehr. Dasselbe Problem bestand schon vor gut einem Jahr, damals aber nur zwei oder drei mal, dann ging wieder alles.


    Der BC zeigt folgende Symptome:
    Wenn der Zündschlüssel gedreht wird, erscheint das Nissan-Logo im Bildschirm. Anstatt das danach das Radio (oder CD oder MP3) angeht, bleibt das Logo stehen und erlischt nach einigen Minuten und nichts geht mehr. Navi, Radio, Rückfahrkamera bleiben aus.
    Mehrmaliges Motor abstellen, Schlüssel ziehen und Neustarten des Motors bringen nichts.
    Komischerweise kann es vorkommen, dass während der Fahrt plötzlich wieder alles funktioniert! Völlig zufällig, mal nach 10km fahren oder 30km, mal überhaupt nicht.


    Ich habe beim Händler angefragt. Er meinte nur das er so was zum ersten mal hört und nicht weiß was da sein könnte. Sein Tipp war den Minuspol der Batterie über Nacht abzuklemmen, um den BC zu reseten. Falls das nichts bringt muss der BC komplett getauscht werden, Kosten ca. 1500-2000 Euro o.o


    Bevor ich den Minuspol abgeklemmt habe, habe ich die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen. Der angezeigte Ladezustand betrug ca. 25%. Das Wiederaufladen brachte keine Besserung.
    Gestern habe ich den Minuspol dann für knapp 1h abgeklemmt. Nach dem Wiederanklemmen hat der BC normal gestartet! Jedoch nur einmal :( Als ich den QQ am Abend nochmal gestartet habe ging wieder gar nichts. Heute Morgen ging ebenfalls nichts.


    Frage: Hat einer von euch schon so etwas mit seinem QQ erlebt und gibt es eine Lösung dafür? Falls der BC wirklich defekt sein sollte und ausgetauscht werden muss, kennt jemand eine günstigere Alternative?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.... :(


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Delfi,
    ich habe einen Juke mit dem Connect1 und SO groß werden die Unterschiede zum QQ vermutlich nicht sein, weiß ehrlich gesagt nicht, was der BC (Bordcomputer) mit dem Connect zu tun haben soll ?( Bei mir lief der BC einwandfrei OBWOHL wegen eines Kurzschlusses im Auto 4 Stunden kein Strom mehr kam fürs Connect durch natürlich defekte Sicherung. Du hast wahrscheinlich ein reines Connect Problem, defekte Leiterbahn/Lötstelle oder Steckkontakt intern/extern , oder noch schlimmer, defekten Prozessor im Connect. Was soll daran aber 1500 bis 2000 Euro kosten. Ein gutes gebrauchte Connect habe ich vor Monaten mal für irgendwie 600-800 Euro gesehen wobei ich mich frage, wie das mit dem NISSAN-NATS Code gehen soll. Müßte man den Verkäufer fragen, ob das Connect davon befreit wurde damit es akzeptiert wird beim Einbau in ein anderes Auto, dabei geht es NICHT um den Radiocode ;)
    Da der Fehler nun permanent auftritt müßte er auch messtechnisch erfaßbar sein, wieso also das Connect nicht ausbauen, zur Reparatur einschicken und dann wieder einbauen .... oder soll DAß schon alleine 1500-2000 Euro kosten 8o
    Einen anderen Fachmann/Fachhändler befragen nach Möglichkeiten kann auch nicht schaden.
    Ich hoffe, das Problem läßt sich in erträglicher Zeit zu wesentlich günstigeren Konditionen lösen ;)

  • Guten Morgen :)


    Danke für Deine Antwort Martin.


    Ich bin ein kompletter (Auto)technischer Laie, deswegen sind meine Beschreibungen und Erklärungen so ungenau.


    Leider tritt das Problem nicht komplett dauerhaft auf :( Gestern Nachmittag und Abends ging der BC wieder als ob es nie ein Problem gab. Heute Morgen ging wieder gar nichts :(. Ich habe Heidelberg eine Nissan Werkstatt gefunden und rufe die später mal an.


    Gestern habe ich mich mit ein paar Kollegen unterhalten und da war eine Idee, dass es sich vielleicht um einen Wackler im Zündschloss handeln kann.


    Normalerweise ist der Ablauf ja so:
    - Zündschlüssel rein und eine Stufe drehen: BC springt an, Radio etc. laufen.
    - Noch eine Stufe drehen: Lüftung und Instrumente gehen an.
    - Zuletzt dann Zündung


    Bei meinem QQ ist das aber seit einer Woche eher so:
    - Zündschlüssel rein und eine Stufe drehen: Nichts tut sich
    - Noch eine Stufe drehen: Evtl. wird das Display hell und das Nissan-Logo erscheint oder es tut sich nichts
    - Zündung: Nissan-Logo erscheint und bleibt und bleibt - Display wird schwarz - Display wird hell - Display wird schwarz (heute Morgen 3x bei 15 Minuten Fahrt) oder aber es funktioniert plötzlich.


    Was mir noch aufgefallen ist und vielleicht eine Rolle spielt: Wenn ich den Motor ausmache und den Schlüssel ziehe kann ich einen "Dauerton" aus dem Motorraum hören. Dieser Ton hört sich jetzt komplett anders an. Anstatt des Dauertons höre ich jetzt zwei unterschiedliche, sich abwechselnde Töne.


    Nochmal Entschuldigung für die umständliche Erklärung.


    Gruß
    Reiner

  • BC steht für Bordcomputer und ist die Anzeige, vermutlich auch bei dir zwischen den Rundinstrumenten Amatur, die zum Beispiel deinen Duchschnittsverbrauch anzeigt ..... und hat nichts mit deinem Problem zu tun, dein Problem ist das Connect (Radio/Navi)
    Mit den Geräuschen aus deinem Motorraum kann ich in dem Zusammenhang gar nichts anfangen und halte ich für zufällig zusätzlich auftretend aber nicht zugehörig zu deinem Problem ;)
    Der Hinweis mit dem Zündschloß ist interessant. Durch die einzelnen Schließstufen aktivierst du immer weitere Schaltkreise für diverse Stromversorgungen im Auto, Kreis 1 scheint tot zu sein bei nur Schaltung Zündschloß auf Stufe 1, bei Schalten auf Stufe 2 kommt dann ab und zu doch mal was über Kreis 1 . Hört sich jetzt mehr nach Schaltkreisproblemen in deinem Auto an, würde nun auf ein Relais, eine Steckverbindung oder Kabelbruch tippen irgendwo im QQ, Zündschloßdefekt natürlich auch möglich. So oder so ein Fall für Fachmann mit Schaltplan, viel Glück in und mit der Werkstatt :)

  • Danke Martin :)


    Leider hat die Werkstatt keinen Termin in den nächsten Tagen frei. Der Händler, von dem ich den QQ habe hat mir angeboten, dass ich bei ihm vorbeikomme damit er erstmal ein Diagnosegerät anschließen kann. Dann sieht man weiter. Das bedeutet aber eine 2h Fahrt (einfach). Und das auch erst nächste Woche Samstag. Also keine schnelle Lösung im Moment möglich.


    Ich werde mich wieder melden, sobald es was neues gibt.


    Nochmal vielen Dank Martin :)


    Gruß
    Reiner

  • Dafür nicht Reiner, so wirklich helfen konnte ich ja nicht :(


    Ich hoffe aber, daß du durch unseren Dialog den Fehler besser beschreiben kannst und der Fachmann besser vorinformiert ist, sowas kann auch Zeit und Geld sparen ;)

  • Lass mal prüfen, ob das Connect evtl. "erkennt", dass der Rückwärtsgang eingelegt sei bzw. ob in dieser Hinsicht irgendwo ein Kontaktproblem besteht. Ich kann leider nicht genauer sagen, wo da zu suchen wäre, da ich den genauen Signalweg nicht kenne.


    Hintergrund:
    Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, wird die Rückfahrkamera aktiviert. Dann ist das Connect über dessen Tasten nicht mehr bedienbar. Nicht mal Lautstärke verstellen geht dann. Nun hatte ich bei meinem [lexicon]J10[/lexicon] schon ein paar Mal den Effekt, dass das Connect sich scheinbar aufgehangen hat. Das Radio lief, es war aber nichts mehr bedienbar. Bis mir dann mal beim Rückwärtsfahren einfiel, dass eben das Connect nicht mehr bedienbar ist. Als der genannte Effekt erneut auftrat, habe ich angehalten, den Motor laufen gelassen, den Rückwärtsgang eingelegt und danach wieder rausgenommen. Und siehe da: Das Connect war wieder bedienbar.


    Warum schreibe ich das? Vielleicht ist bei Deinem QQ auch irgendwo ein Kontaktproblem, dass das Connect schon beim Start in den Status "Rückwärtsgang eingelegt", d. h. auf den Kameraeingang, geschaltet wird. Es ist dann nicht mehr bedienbar. Es bekommt aber auch kein Kamerabild, da die Kamera erst beim tatsächlichen Einlegen des Rückwärtsganges Strom bekommt und Bilder liefert. Deshalb bleibt das Display schwarz. Das würde zumindest die geschilderten Effekte erklären.
    Klingt vielleicht abwegig, kann ja aber sein...

  • Lass mal prüfen, ob das Connect evtl. "erkennt", dass der Rückwärtsgang eingelegt sei bzw. ob in dieser Hinsicht irgendwo ein Kontaktproblem besteht. Ich kann leider nicht genauer sagen, wo da zu suchen wäre, da ich den genauen Signalweg nicht kenne.


    Hintergrund:
    Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, wird die Rückfahrkamera aktiviert. Dann ist das Connect über dessen Tasten nicht mehr bedienbar. Nicht mal Lautstärke verstellen geht dann. Nun hatte ich bei meinem [lexicon]J10[/lexicon] schon ein paar Mal den Effekt, dass das Connect sich scheinbar aufgehangen hat. Das Radio lief, es war aber nichts mehr bedienbar. Bis mir dann mal beim Rückwärtsfahren einfiel, dass eben das Connect nicht mehr bedienbar ist. Als der genannte Effekt erneut auftrat, habe ich angehalten, den Motor laufen gelassen, den Rückwärtsgang eingelegt und danach wieder rausgenommen. Und siehe da: Das Connect war wieder bedienbar.


    Warum schreibe ich das? Vielleicht ist bei Deinem QQ auch irgendwo ein Kontaktproblem, dass das Connect schon beim Start in den Status "Rückwärtsgang eingelegt", d. h. auf den Kameraeingang, geschaltet wird. Es ist dann nicht mehr bedienbar. Es bekommt aber auch kein Kamerabild, da die Kamera erst beim tatsächlichen Einlegen des Rückwärtsganges Strom bekommt und Bilder liefert. Deshalb bleibt das Display schwarz. Das würde zumindest die geschilderten Effekte erklären.
    Klingt vielleicht abwegig, kann ja aber sein...


    Die Erklärung finde ich gut und paßt zur Fehlerbeschreibung ;)
    ABER:
    Beim Juke bekommt die Heckkamera auch über die Rückfahrleuchten ihren Strom und wenn die nicht an sind ist schwarzes Bild angesagt, bei aktiver Heckkamera ist das Connect beim Juke ebenfalls nicht bedienbar, die Musik vom Radio/CD/USB spielt trotzdem, ist das beim QQ anders :mmmm:

  • Nein, ist beim QQ genauso. Nur wirkt sich ja hier bei Delfi der Fehler bereits beim Bootvorgang vom Connect auf, möglicherweise wird da eine Audioquelle gar nicht mehr aktiv.

  • Nein, ist beim QQ genauso. Nur wirkt sich ja hier bei Delfi der Fehler bereits beim Bootvorgang vom Connect auf, möglicherweise wird da eine Audioquelle gar nicht mehr aktiv.


    Darauf wollte ich auch hinaus, formulierte es aber vorsichtig, da ich keinen QQ sondern "nur" den kleinen Bruder habe ;)

  • Guten Morgen :)


    am Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt zum Daten auslesen. Vielleicht erkennt man da schon das Problem und kann es einfach beheben. Schau mer mal. Der Mechaniker meinte am Telefon, dass er so was schon öfter hatte. Die Defekte gingen von Totalausfall über defektes Relais bis zum Wackelkontakt. Im Gegensatz zu dem ersten Händler meinte der in HD, dass der Fehler evtl. doch über ein SW-Update behebar ist. "Beruhigend" für mich war, dass es von Nissan überholte Systeme gibt, die mal als Austausch einbauen kann. Kostenpunkt 700€. Liest sich schon besser als 1500-2000€ des anderen Händlers, ist aber immer noch ein stolzer Betrag.


    Homer/T
    Danke! Ich muss immer Rückwärts ausparken. Das Einlegen der Rückwärtsganges hat keinen Effekt. Entweder bleibt der BS dunkel oder das Nissan-Logo stehen.


    Als neuer Effekt kam dazu, dass der BS mitten während der Fahrt startet und die Pin-Eingabe verlangt. Das ist seitdem noch 2x passiert.


    Ich halte euch gern auf dem laufenden :)


    Gruß
    Reiner


  • Du bist aber hartnäckig :D


    Nochmals:
    Das was du als BS bezeichnest ist nicht der BS (Bordcomputer) sondern das Connect ;)


    Wenn es dich nach dem Radiocode fragt ist das eindeutig ein Stromausfall des ungeschalteten permanent 12V Boardnetzes, hierzu gehört zum Beispiel auch die Innenraumbeleuchtung, auch die muß ohne Zündung an funktionieren. Da das permanent 12V Boardnetz aber sehr verzweigt ist, muß nicht unbeding alles ausfallen, was permanent 12V braucht ohne Zündung an ;)
    Erzähl deinem Mechaniker unbedingt, daß in dem Zusammenhang dein Connect schon 2x nach dem Radiocode gefragt hat, der Hinweis kann sehr hilfreich für ihn sein :)

  • Guten Morgen :)


    Zitat

    Du bist aber hartnäckig :D

    Sorry.... :tml: Aber jetzt habe ich es begriffen.


    Seit Freitag funktioniert das Connect wieder. Als ob nie etwas war. Den Termin in der Werkstatt werde ich trotzdem wahrnehmen und berichten.


    Gruß
    Reiner


  • Ist nicht so schlimm Reiner ;)


    Viel schlimmer ist, daß der Fehler jetzt gar nicht mehr auftritt :(
    Nicht mehr oder fast nicht mehr auftretende Fehler im Bereich der Elektrik/Elektronik sind die nervigsten Fehler, weil nur zu oft kaum bis sehr schwierig zu ermitteln.
    Im Grunde drück ich dir die Daumen, daß dein Fehler rechtzeitig wieder auftritt und das dauerhaft , damit es möglicht deutlich zu finden ist, was da das Problem ist ;)
    So oder so würde ich aber auch den Termin warnehmen, das wird schon hoffe ich ;)

  • Guten Morgen :)


    So, nachdem mich eine Erkältung in den letzten Tagen niedergestreckt hatte, kann ich heute (wie versprochen) neues berichten.


    Ich war mit meinen QQ in der Werkstatt, zum Auslesen der Daten. Wie befürchtet war alles in Ordnung, keine Probleme wurden angezeigt. Seit meinem letzten Posting hier funktioniert das Connect auch wieder einwandfrei. Alles sehr komisch.
    Die Werkstatt hat mir angeboten das Connect zur Reparatur einzuschicken, wenn der Fehler wieder auftritt. Kostenpunkt ca. 620,00€.


    Vielleicht wäre dann aber ein neues Gerät günstiger. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf das Phonecar VM038 gestoßen (auf KFZteile24.de). Kostet 499,00€.


    Aber im Moment läuft ja alles wieder :)


    Gruß und danke!
    Reiner

  • Im Grunde ist somit meine schlimmste Befürchtung eingetreten, Fehler tritt konsequent NICHT auf und kann somit auch NICHT ermittelt werden :rolleyes:
    Nun kommt das übliche Rate-Teile-Tausch-Spiel , was oft teuer werden kann und nichts bringt :(


    Aufgrund der Vorgeschichte gehe ich davon aus, daß der Fehler in der Stromversorgung zum Connect auftrat also aussehalb des Connect.
    Reparatur des Connect, neues Connect oder Alternative würden somit nichts bringen weil es NICHT am Connect liegen würde.
    Am besten erstmal so lange weiterfahren, bis Fehler wieder auftritt, auf keinen Fall jetzt schon Entscheidungen aufgrund von Vermutungen treffen, kann davon nur abraten ;)