Getriebegeräusche bei Untertouriger Fahrweise bei R50 3,3 Liter

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von R50er.

  • Hallo


    ich habe seid längerem ein Problem das mein Pathi nach dem Kupplungswechsel bei untertouriger Fahrweise extreme Geräusche aus dem Antriebsstrang kommen.


    Kennt einer die Ursache für das Problem ?


    Mein Fahrzeug ist aus zweiter Hand mit original 118000 km und Lückenlos Scheckheft gepflegt.


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,


    also zum [lexicon]R50[/lexicon] Getriebe kann ich nix beitragen. Habe aber etliche Erfahrung mit dem Terrano II Getriebe.
    Das Getriebe war auch der Grund, warum er zum Schrott ging. (3x Reparatur)


    Es ist schlecht zu sagen, da man das Geräusch nicht kennt.


    Probiere aber folgendes:


    -Fahrzeug im Leerlauf ohne Gas laufen lassen.
    -Ist das Geräusch zu hören?.... Dann Kupplung treten. Zum besseren Hinhören - Tür oder Fenster offen lassen.
    -Ist das Geräusch bei getretener Kupplung noch da, ist es vermutlich das Ausrücklager.
    -Hört das Geräusch auf, ist es vermutlich ein Lager der Hauptwelle im Getriebe.


    Weitere Ursachen könnten sein, nicht richtig montierte Kupplung - nicht korrekt zentriert.
    Falsches Getriebeöl - überhaupt genügend drin????
    Syncronringe verschlissen - dann aber harte Schaltvorgänge/schlecht einlegbare Gänge/erhöter Kraftaufwand beim Gangwechsel


    Ich weiß nicht, ob der [lexicon]R50[/lexicon] ein Mittellager an der Kardanwelle hat, dieses macht bei Defekt auch Geräusche. Das allerdings nur während der Fahrt. Mal ne Runde fahren und dann anfassen, ob es überdurchschnittlich warm/heiß ist.


    Gruß und viel Glück, dass es nichts "Großes" ist


    PS: Ich habe es auch immer nur gehört, wenn ich untertourig gefahren bin, aber nur, weil es dann im Innenraum auch "ruhiger" zugeht.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Hallo ich danke dir für deine Einschätzung


    Die Getriebeöle sind neu


    Kupplung wurde mi dem Zentrierdorn eingebaut, ein Mittellager hat die Kardanwelle nicht


    Das Geräusch ist nur beim Fahren im dritten Gang untertourig mit eingeschaltetem Allrad ist das Geräusch nicht zu hören.

  • Das Geräusch ist nur beim Fahren im dritten Gang untertourig mit eingeschaltetem Allrad ist das Geräusch nicht zu hören.

    Dann dürfte auch nix im Getriebe kaputt sein....


    Kann sein, dass beim Kupplungswechsel ein Abschirmblech/Hitzeschutzblech verbogen wurde und Du im 3, dann in so eine Frequenz kommst, wo es dann dröhnt, klappert etc. (Hatte ich auch schon nach einer Geländefahrt) Also mal drunter legen und alle Bleche kontrollieren und darauf achten, dass nirgends Bleche mit anderen Teilen in Kontakt sind.


    Bei der Gelegenheit auch mal am Auspuff wackeln, falls der irgendwo leicht anschlägt.


    Falls nicht, ist die Ferndiagnose dann schon am Ende - sorry


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • ok Danke schon mal dafür


    Auspuffanlage ist Nagelneu von vorne bis hinten werde mich morgen mal unters Auto legen und alle bleche kontrollieren


    schreib euch morgen wie es ausging :D

  • hallo so alles kontrolliert leider keine Verbesserung werde es mal mit anderem Öl versuchen


    Grüße JO

  • ...das ist ja enttäuschend.... berichte aber mal weiter, ob der Ölwechsel etwas gebracht hat.


    Die Kardanwelle wurde aber wieder so eingebaut, das die Position wieder so ist, wie sie bei der Demontage war.....


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo


    so wieder ein Tag am Auto verbracht alle Bleche gebogen, Auspuff geprüft nix wackelt nichts schlägt an


    Neues Öl auch keine Verbesserung, Kardanwelle ist so wie vor dem Ausbau wieder eingebaut worden.



    echt nervig


    hab aber festgestellt das es nur bei Warmen Motor und Getriebe ist


    Grüße

  • Hallo,

    ich gebe hier mal meinen Senf dazu auch wenn der Artikel schon alt ist.

    Vielleicht sucht aber irgendwann doch noch jemand, der einen R50 mit Schaltgetriebe fährt, nach Informationen zu diesem Problem.

    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei dieser aussterbenden Spezies gering ist.


    Mein Fahrzeug hatte ebenfalls nach dem Kupplungswechsel bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen rasselnde Geräusche die sich wirklich ganz übel anhörten.

    Das Getriebe ist mehrfach ausgebaut und wieder eingebaut worden. Es gab alle möglichen Vermutungen bis hin zum Getriebeschaden.

    Bei meinem Wagen lag die Ursache im eingebauten Kupplungsset 625240900 der Firma LUK.


    Nachdem alle Werkstätten aufgegeben hatten, habe ich nachgefragt welches Kupplungsset eingebaut wurde und habe mir die Einzelteile im Set genauer angesehen. Hierbei ist mir dann aufgefallen, dass das ganze Set zwar zum Baujahr des R50 passen sollte, wenn man sich die Einzelteile aber angesehen hat stellte sich heraus, dass die Mitnehmerscheibe für ein anderes Baujahr war.

    Ich habe das dann mit LUK diskutiert und nach Prüfung teilte man mir dann mit, dass ich Recht hätte und im Set die falsche Mitnehmerscheibe enthalten ist. LUK hat die Kosten für den erneuten Aus- und Einbau übernommen. Eingebaut wurde dann die original Nissan Kupplung. Danach war das Geräusch weg!

    Das Kupplungsset 625240900 von LUK wird heute immer noch über die vielen Händler im Internet verkauft. Also aufpassen was verbaut wird.

    • Offizieller Beitrag

    stellte sich heraus, dass die Mitnehmerscheibe für ein anderes Baujahr war.

    Gelesen, auch verstanden, aber was bitte kann an einer Mitnehmerscheibe rasseln ?


    Beim ersten Ausbau vergleicht man doch zwangsläufig die Verzahnung und die Durchmesser usw.

    Wenn statt 4 aufeinmal 6 Torsionsfedern verbaut sind......

    Selbstverständlich setzt man auch mal die neue Scheibe auf die Hauptwelle um zu sehen ob da was hakelt.


    Was genau ist der Unterschied zwischen den Scheiben gewesen ?


    Grüße

    O.

  • Was der Unterschied war, war für mich nicht ersichtlich.

    Ich weiß auch nicht ob es die Mitnehmerscheibe selbst war die gerasselt hat sondern nur, dass die Scheibe offenbar ursächlich für das Geräusch war.

    Ich konnte nur sehen, dass die Mitnehmerscheibe vom Baujahr her nicht zu der Angabe im Set passte und auch nicht zum Baujahr meines Wagens.

    Die technischen Details hat LUK dann intern geklärt und bestätigt, dass hier die Ursache für die Geräusche liegen könnten.

    Da man mir sagte, dass der Wechsel so schnell wie möglich vorgenommen werden sollte, gehe ich davon aus, dass man hierdurch eventuell auch Folgeschäden nicht ausschließen konnte. Jedenfalls wurden der Werkstatt die Kosten für den Umbau in voller Höhe erstattet.

    • Offizieller Beitrag

    Hats da ne Verwechslung oder irgendwie ein Mißverständnis ?


    Eigentlich können weder die Scheibe noch die Druckplatte rasseln, die sind ja absolut festgeschraubt bzw eingeklemmt.


    Was aber gut rasseln kann ist das Ausrücklager, wenn dessen Innendurchmesser zu groß ist und es daher auf seiner Schiebehülse bzw der Getriebehauptwelle rumschlabbert.


    Das wird sich wohl so im nachhinein nicht mehr definitiv klären lassen.


    Grüße

    O.

  • Wie gesagt, ich weiß nur, dass die falsche Mitnehmerscheibe in dem Set war.

    Vom Ausrücklager kam das Geräusch aber nicht. Das wurde vorher dann auch schon gegen ein original Nissan getauscht, das Geräusch ging davon aber nicht weg.

    Vielleicht hat die falsche Mitnehmerscheibe ja auch irgendwelche anderen Teile im Getriebe zum Schwingen angeregt.

    Ich weiß nur, dass das Geräusch nach dem Austausch komplett weg war und LUK offenbar nach Prüfung auch davon überzeugt war, dass die Scheibe raus muss.

    Gruß

    Rainer