Welches Öl nutzt Ihr?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Homer76.

  • Also ich habe ja meinen [lexicon]P11[/lexicon] erst erstanden und keinen Zettel gefunden, wann der letzte Ölwecksel gemacht wurde.
    Nun will ich vor dem Winter noch einen Ölwecksel machen. Sorte habe ich in Vergangenheit immer nur eine benutzt. Nämlich LiquiMoly.
    Meist 10W -40 MOs2.
    Nun wollte ich mal ein anderes verwenden. Firma das selbe nur eben 5W 40 oder gar ein 0W 40.


    Was würdet Ihr mir empfehlen?

  • Welcher Motor hat dein [lexicon]P11[/lexicon] überaupt? Mein [lexicon]P11[/lexicon] 144 mit dem SR20DE Motor bekommt seit Anfang an immer ein ganz normales teilsynetisches 10W40 ÖL. Passt perfekt, geringer Ölverbrauch und kostengünstig. Als Alternative kann man auch 5w40 fahren. Alles andere ist Blödsinn.
    Jaa ich weiß jetzt gibts wieder welche die anderer Meinung sind, aber das is ja in jedem Öl Theread so egal welches Forum.
    Grüße
    Jens

  • Fahre auch den 1.6L GA16DE.


    Der bekommt nur noch Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 + etwas Ceratec. Du wirst Dich wundern, wie
    - leise der sein kann
    - locker er hochdreht
    - zwischen 3500 und 5000 abgeht wie eine Semmel und BMWs versägt
    - wie sparsam er sein kann


    Leichter Ölverbrauch am Anfang, bis der ganze Ablagerungsrotz durch das Öl weggespült wurde, dann nichts mehr.


    Bitte aber guten Ölfilter kaufen mit Rückschlagventil (MANN hat noch welche, BOSCH nicht).


    Viel Spaß!
    F

  • effektiv das öl was der wagen schon immer im service bekommen hat....also bei meinem P11-144ern steht 10W40 drin also kommt a nur das rein.... bei meinem Clio wurde mal die Ölsorte gewechselt und das gab schöne ablagerungen da nicht gespült wurde ...

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Das mit Ceratec kann ich bestätigen, das Zeug hab ich auch drin 8)

  • Wir haben seit Jahren in unserer Firma das Liqui Moly ÖL und verwenden auch deren Zusätze ohne Probleme.


    Die Angaben vom Öl z.B. 10W40 sind ja Viskositätswerte. Sprich der erste Wert (10) beziffert den Kaltstartwert bei minus 20°.


    Je niedriger der Wert ist umso besser ist die Vikosität beim anlassen (5 besser als 10, 0 besser als 5, logisch :D ) Der zweite Wert


    gibt die Viskosität im warmen Zustand an (50,40,30 u.s.w ) bei 99°. Wenn du nicht gerade rennen fährst mit deinem Wagen ist ein


    teilsynthetisches Öl im Bereich von 5W40 vollkommen in Ordnung. Wäre das Öl zu dünnflüßig würde es an den Dichtungen vorbeilaufen


    und das Schmierbild wäre nicht mehr gegeben.

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.