Wenig Gasannahme in den unteren Drehzahlen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Einen wunderschönen guten Tag ! ;)
    Ich habe mir letzte Woche einen Primera STW gekauft (191.000 km) "Scheckheftgepflegt"
    Nun ist mir nach längeren fahrten mit dem Auto aufgefallen,dass er in den unteren Drehzahlen also bei 1500-3500U/min
    kein Vollgas an nimmt bzw wenig Gas an nimmt.
    Wenn ich dann weniger Gas gebe,dann merkt man dass die Beschleunigung zunimmt.
    Er drosselt also in den unteren Drehzahlen in sich rein.
    Ist das normal oder ist doch irgendwas kaputt ?
    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit ?


    Als ich die alten Zündkerzen (Platinkerzen) raus genommen habe war das Kerzenbild mehr weiß als Rehbraun.
    Die neuen Zündkerzen habe ich mir bis jetzt noch nicht angeguckt.


    bis jetzt habe ich gemacht:
    -Ölwechsel (Mobil1)
    -Zündkerzen (NGK BKR6EY)
    -Luftfilter (K&N einsatz) "frisch gereinigt und geölt"
    -Neue Batterie


    Freue mich auf eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Die Antwort haste Dir schon selbst gegeben: Zündkerze weiß = Gemisch zu mager, gibts viele Ursachen für.
    Undichtigkeiten/Nebenluft im Ansaugtrakt und/oder Schläuchen, bei Nissans gerne genommen [lexicon]LMM[/lexicon] meist in Verbindung mit Rucken beim Gas geben,
    allerdings meistens mit Mehrverbrauch, was gegen das Kerzenbild sprechen würde.


    Könnte auch ein Problem mit dem Drosselklappenpoti sein


    Welche Maschine hat der drin und welches Baujahr ?


    Hier kannste Dich durch die Explosionszeichnungen und Ersatzteilnummern hangeln, nimms als Bookmark in Deinen Brauser.


    http://nissan4u.com/parts/primera/


    Grüße
    O.

  • setzt der bei berghochfahren ab und zu bei ca. 25-3tumin aus?

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. :]
    Im STW ist die SR20DE Maschine drin mit 110KW (150PS) die selbe wie auch im GT,TOP Sport oder Sportline.
    Ruckeln tut er nur manchmal aber auch wirklich nur minimal,also wo ich sagen würde könnte im normal bereich sein.


    Also müsste ich nach undichtigkeiten suchen ?
    Gibt es da vielleicht typische undichtigkeiten ?
    Weil wenn ich so in den Motorraum rein gucke,liegen da schon mächtig viele Schläuche.

  • Zündaussetzer sind mir nicht bekannt.
    Aber ich könnte ja mal den Zündverteiler aufmachen und gucken wie die Kontakte aussehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass der K&N lange Zeit nicht gewartet wurde, wodurch seine Filterleistung abgenommen hat. Hierdurch hat sich wiederum der [lexicon]LMM[/lexicon] mit Schmutz eingedeckt. [lexicon]LMM[/lexicon] reinigen und dann schauen.

  • beim Ruckeln gibts keinen normal bereich...... das ist meist der LMM..... ausbauen, mit druckluft auspusten und wieder rein, anlernen...und gut erstmal, sollte ruckeln wieder da sein is der [lexicon]LMM[/lexicon] komplett fritte....a da gibts aus den Niederlanden sensoren so um die 40€ ;)

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Den K&N habe ich selber eingebaut.
    Vorher war ein normaler sehr gut erhaltender Luftfilter drin.
    Aber das mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] klingt plausibel.
    Der [lexicon]LMM[/lexicon] schickt falsche Singnale und somit ist das Gemisch nicht optimal und die Zündkerze weiß.
    Und dass der in den unteren Drehzahlen sind nicht so richtig in die Füße kommt,könnte auch am falschen Gemisch liegen.
    Ich werde es auf jedenfall ausprobieren.
    Habe noch einen kompletten [lexicon]LMM[/lexicon] liegen.
    werde dann Bericht erstatten,ob sich was getan hat.


    Vielen Dank erstmal

  • Muss ich bei dem Modell den [lexicon]LMM[/lexicon] anlernen ?
    Das ist mir irgendwie neu.

  • hab das immer beim freundlichen machen lassen, das geht irgendwie mit zündung an und aus...etc..... schau ob die [lexicon]LMM[/lexicon] gleich sind von der Nummer her...

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • muss nichts angelernt werden, zumindest beim qg18 nicht, ich denke ma das es beim sr20 nichts anderes is.. ;)

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

  • Okey .. frag ich mal nach bei meinem Nissanhändler.


    Ja,ich guck mal aber eigentlich müsste die Nummer passen,der war vorher auch in einem STW.

  • wenn du meinst....ich bin schon beim 7 [lexicon]LMM[/lexicon] der im QG ist ;) und die 40€ teile aus Niederlande sollte man doch anlernen ;)



    das der auch aus nem stw ist muss nichts heißen.....anderes BJ- kann auch ein anderer [lexicon]LMM[/lexicon] drin sein...

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Ich kenne das normalerweise auch nicht.
    wenn man den [lexicon]LMM[/lexicon] absteckt,dann geht er ja sofort in den Notlauf.
    Also müsste er ja auch weiterhin im Notlauf laufen,wenn der Stecker wieder drauf ist.
    Und das tut er nicht.


    Ich kenn nur dass man die Fernbedienung für die [lexicon]ZV[/lexicon] anlernen muss mit Sechs mal Zündung an und aus usw...
    aber das ist ja jetzt eine andere Geschichte.

  • [quote='Dirty Yellow','index.php?page=Thread&postID=3321562#post3321562']wenn du meinst....ich bin schon beim 7 [lexicon]LMM[/lexicon] der im QG ist ;) und die 40€ teile aus Niederlande sollte man doch anlernen ;)


    wie das mit den dingern aus´n käseland is weiss ich nicht, ich hab den komplett getauscht (einen von bosch) und musste da nichts anlernen, keine mkl angewesen oder sonst was.. alles io gewesen :)

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das normalerweise auch nicht.
    Und das tut er nicht.


    Wasserverbrauch ? Mal Kompression geprüft ? Biste sicher, dass die [lexicon]ZKD[/lexicon] heile iss ?


    Guck Dir mal die Autodoktoren von gestern auf VOX.de an ( 2.Teil ), die hatten das gleiche Problem an einem A-Klasse Benz.
    Da wars ne defekte Lamdasonde die zuviel Spannung an die [lexicon]ECU[/lexicon] schickte, was die ( korrekterweise ) als Befehl zum abmagern verstanden hat.


    Grüße
    O.

  • Hab nun einen anderen [lexicon]LMM[/lexicon] eingebaut.
    Läuft in meinen Augen etwas besser..aber das bildet man sich ja auch schnell mal ein.


    Das komische ist,wenn ich den mal ein bisschen trete und den mal über 6000U/min jage,dann läuft der unten rum eine Zeit lang sehr gut und er spricht sofort auf´s Gas an.
    Nur nach ner Zeit geht das Theater wieder von vorne los.



    Lambda klingt für mich auch sehr plausibel,habe ich auch schon drüber nachgedacht.
    Die Lambdasonde ist ja auch für die Gemischbildung zuständig.


    Ich gucke mal,ob ich noch irgendwo eine liegen habe vom [lexicon]P11[/lexicon] SR20 Motor.


    Aber wenn ich den Stecker von der Lambda abziehe,müsste das Steuergerät doch eigentlich einen Ersatzwert rausschicken und somit aufdecken ob es wirklich an der Lambda liegt ..


    Die Unterdruckschläuche die Zur Einspritzanlage gehen oder kommen sind definitiv in ordnung.
    Kompressionsverluste machen sich nicht nur in den unteren Drehzahlen bemerkbar sondern auch in den oberen.
    Und in den Oberen Drehzahlen ist die Leistung mehr als in Ordnung für einen [lexicon]P11[/lexicon] GT.

  • Hi,


    danke auch daran, daß die Lambda-Sonde ~600 Grad C plus benötigt, um zu arbeiten.
    Wenn Du in trittst -> wird er natürlich schön heiss. Eventuell (je nach Modell) ist auch die Lambda-Sondenheizung kaputt?


    Teste das mal! Alternativ son ECU-Ausleser besorgen, der Dir die Werte anzeigt.


    Grüße und viel Erfolg,
    F

    • Offizieller Beitrag


    Nicht ganz, kommt drauf an ob die Verluste durch die Ventile oder durch die Kolbenringe bedingt sind und wie groß sie ingesamt sind.



    Ja, mach einfach mal den Stecker von der Lambdasonde ab, würde mich sehr interessieren.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Fehler gefunden !


    Es war tatsächlich die Lambdasonde..
    Habe erst den Stecker von der alten Sonde abgezogen um zu testen..und siehe da,ein sehr gutes ansprechverhalten in den unteren Drehzahlen ohne Ruckeln.
    "Komischerweise keine Motorchecklampe am leuchten"



    Lambdasonde getauscht (Lambdasonde vom [lexicon]P11[/lexicon] Competence SR20De eingebaut).
    "Hat keine Zehn Minuten gedauert"


    Auf meiner alten Lambdasonde war die komische Kappe auch nicht mehr drauf (Für alle die vielleicht schonmal eine solche Lambdasonde in der Hand hatten,wissen vielleicht wovon ich spreche).
    Die Kappe sitzt wahrscheinlich irgendwo im Vorkat :D


    Läuft jetzt jedenfalls fantastisch. =)


    Vielleicht sollte ich noch hinzufügen,dass die Lambdasonde vom [lexicon]P11[/lexicon] mit der SR20De Maschine (also 131PS) ein kürzeres Kabel hat.
    Der Stecker passt also dann nicht mehr in die dafür vorgesehende Halterung.


    Danke für eure Hilfe ;)