1.5 dCi stottert/springt manchmal nicht an

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • hallo liebe nissan gemeinde,
    ich schlage mich gerade seit einiger zeit durch diverse threads hier und konnte leider nichts passendes zu meinem problem finden.
    vorab: wirklich ein TOP FORUM hier ! :thumbup:


    zu meinem problem: (nissan almera [lexicon]N16a[/lexicon] 1.5 dci motor mit 82ps BJ2003 ca. 202tkm)
    ich fahre das auto nun seit ca. 6 monaten und hatte das problem das er nicht anspringen wollte (ca. 3 mal innerhalb von 6 monaten).
    da hatten mir jedesmal die vom pannendienst geholfen das auto mittels so einem spray zum laufen zu bekommen.
    beim letzten mal aber stand es im hof und wollte nicht anspringen, selbst mit spray nicht....es ging kurz an ca. 2 sekunden lang und ist gleich danach wieder abgestorben. 8|
    nach etlichen startversuchen innerhalb dieser 2 tage hatte ich keinen erfolg, ich hab dann alles aufgegeben gehabt. einen tag drauf setze ich mich aus verzweiflung rein und habs dann nochmal spasshalber versucht, siehe da, es springt ganz normal an :huh: .
    das war vor ca. 2 monaten, seitdem geht es ganz normal und das problem ist nicht mehr aufgetreten.



    naja, eigentlich gibts da noch was:


    jedes mal, wenn das auto anspringt, gibts nen grossen ruckler. es stottert ca. 20-30 minuten. danach hört es auf und das auto läuft schön ruhig.
    wenn ich bei der roten ampel stehenbleibe fühlt sich das fast schon wie eine massage an :D


    meiner vermutung nach hört die stotterei auf, nachdem der motor warmgelaufen ist.
    es fühlt sich irgendwie fast so an, als ob luft in den dieselleitungen ist und als ob der motor seinen sprit nicht ordnungsgemäß bekommt.


    aber da ich kein mechaniker bin, kann ich wie gesagt nur was vermuten und nichts genaues darüber sagen :D


    kann es sein das problem 1 mit problem 2 zusammenhängt ?
    man sagte mir in der "fachwerkstatt" das wahrscheinlich ein Injektor am ende sei...
    die glühkerzen wurden alle erneuert und funktionieren, daran liegts nicht...


    ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, das auto braucht einen doktor :thumbup:

  • Wenn du schon in einer Fachwerkstätte bist naja da erwarte ich mir mehr als vermutungen ....


    Ist der DIESELFILTER neu gekommen ??????? tausch den mal .....


    E.C.U auslesen das sagt einem gleich ob ein Injektor defekt vorliegt ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Wenn du schon in einer Fachwerkstätte bist naja da erwarte ich mir mehr als vermutungen ....


    Ist der DIESELFILTER neu gekommen ??????? tausch den mal .....


    E.C.U auslesen das sagt einem gleich ob ein Injektor defekt vorliegt ....


    naja, in der werkstatt sagten sie, es köntne die dieselpumpe sein, ein injektor könnte verschmutzt sein, dann sagte man mir das vielleicht irgendwo luft in die leitungen kommt...
    schlau wird man daraus nicht, deren meinung nach sollte ich einfach alle diese teile erneuern und irgendwann wäre der fehler weg (eh klar, die wollen so viel gewinn wie möglich machen).


    also beim ÖAMTC hat man mir das steuergerät ausgelesen, es waren keine fehler gespeichert. :huh:


    den dieselfilter habe ich erneuert, nachdem es das erste mal vorgekommen ist das er nicht anspringen wollte.


    also wie gesagt, die werkstatt meint es könnte alles sein, von der wegfahrsperre über den injektor bis hin zur dieselpumpe.
    die können auch nur raten und eins nach dem anderen tauschen, bis das problem letztendlich behoben ist.


    da wird man echt nicht schlau draus :US

  • puuh ich weiss ehrlich gesagt nicht wann der letzte motorölwechsel war, aber guter gedanke wegen der verduennung. (werd heute abend bzw morgen frueh nachsehen und den beitrag editieren)


    hattest du vielleicht ähnliche symptome als deine schleuche hinüber waren ?
    ich hab selber keinen plan wie ich testen kann ob se noch in ordnung sind...

  • puuh ich weiss ehrlich gesagt nicht wann der letzte motorölwechsel war, aber guter gedanke wegen der verduennung. (werd heute abend bzw morgen frueh nachsehen und den beitrag editieren)


    hattest du vielleicht ähnliche symptome als deine schleuche hinüber waren ?
    ich hab selber keinen plan wie ich testen kann ob se noch in ordnung sind...

    Naja, ich hab mich die ganze Zeit gefragt was Luftblasen in der Leitung machen. Da er aber ansprang und lief, dachte ich mir "...Arsch lecken".
    Irgendwann mal hatte ich ne Pfütze unter dem Auto und dann war nix mehr mit "...Arsch lecken"


    Mach folgendes:
    Motorabdeckung abmachen
    Motor starten -> laufen lassen -> nach feuchten Stellen an den Schläuchen suchen/gucken
    Motor abstellen -> Rücklaufschläuche abstasten/biegen


    Und mach auf jeden Fall ein Ölwechsel 8)

  • hab grad nachgesehen, ölwechsel wurde anfang februar (vor 12tkm) durchgefuehrt.


    danke fuer den tipp, ich werd gleich morgen frueh unter die haube gucken. hoffentlich weiss ich dann auch welcher schlauch wofuer ist.
    :D


    btw: wie hast du eigentlich gewusst das du luftblasen in der leitung hast ? wie hast du das feststellen koennen ? :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Almeraner
    Danke, dass Du mich per PN angeschrieben hast um mich auf Deinen Thread aufmerksam zu machen, aber zuviel der Ehre, da gibts hier viele Andere, die sich mit Almera-Diesel besser auskennen als ich.


    Die Wegfahrsperre/NATS isses definitiv nicht, denn sonst würde die Kiste nach 2 sek ausgehen.
    Die Pumpe ist es m.E. auch nicht wg der Temperaturempfindlichkeit Deines Problems.
    Luft in den Leitungen würde mit steigender Temperatur, sprich Du hast ihn heiß gefahren, die Sache eher noch verschlimmern.


    Das alles ( Temp+Schütteln ) spricht für min. 1 eher 2 defekte Injektoren, ist aber egal, da eh alle 4 getauscht werden müssen/sollten.


    So richtig vertrauenserweckend wirkt Deine Werkstatt nicht, mein erster Rat wäre daher Dir lieber einen anderen Laden zu suchen.
    Versuchs mal bei Bosch, die haben entsprechende Dieselprüfstände und sind es auch gewohnt mal durch Logik und Erfahrung nach einem Fehler zu suchen anstatt der Reihe nach Teile zu tauschen.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • vielen dank für die antwort.


    ich werde dann mal zusehn das ich die schläuche heute noch durchchecke.
    aber wenns die injektoren sind, dann würde der fehler ja im steuergerät gespeichert werden oder nicht ?
    weil beim auslesen hat er keine fehler ausgespuckt. :(


    und nach ca. 30 minuten arbeitet das auto ja normal, kann jz nicht verstehen wie es sein kann das injektor x defekt ist wenns nach ner gewissen zeit rund läuft ?
    haben mir beim öamtc aber auch gesagt das es wahrscheinlich ein injektor ist....

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ein Fehler in der [lexicon]ECU[/lexicon] wird nur hinterlegt, wenn die elektrisch nicht adressierbar ist.
    Wie könnte die [lexicon]ECU[/lexicon] "wissen" ob der Injektor nu richtig einspritzt oder nicht ? Wüsste nicht wie das im Auto physikalisch/technisch umsetzbar sein sollte.


    ( Auf Schiffen gibts das, das sind Piezo-Aufnehmer an den Düsen, die "hören" sozusagen, ob die Düse richtig arbeitet, da ist aber auch viel mehr Platz und da kommts auch auf die Kosten dafür nicht an )


    In kaltem Zustand klemmt der/die Injektor(en), wenn die dann heiß sind und sich ausgedehnt haben kann die Nadel wieder hin- und her gehen.
    Mir erscheint das logisch, aber....


    Wenn Du das eh nicht selber machen kannst, biste letztlich aufn Goodwill Deiner Werke angewiesen.


    Du kannst übrigens so mit 100€/Düse rechnen
    http://www.online-teile.com/ni…t.php?keywords=16683AD20A


    grüße
    O.

  • naja, gleich alle 4 zu tauschen waere ein luxus, das ganze auto kostet schliesslich 1.5-2k euronen.


    hab in der naehe jemanden gefunden der seinen clio schlachet, jedenfalls sinds die gleichen injektoren und das stück kostet 70€.
    ich werd mal schauen ob man den defekten injektor ausfindig machen kann, wenn nicht dann fahre ich halt wo weiter...


    kann ein defekter injektor schaedliche folgen mit sich ziehen wenn man den nicht austauscht, oder isses nix wildes ?

  • hab grad nachgesehen, ölwechsel wurde anfang februar (vor 12tkm) durchgefuehrt.


    danke fuer den tipp, ich werd gleich morgen frueh unter die haube gucken. hoffentlich weiss ich dann auch welcher schlauch wofuer ist.
    :D


    btw: wie hast du eigentlich gewusst das du luftblasen in der leitung hast ? wie hast du das feststellen koennen ? :D

    vor 12 tkm? na dann wirds bald wieder Zeit :rolleyes: (ich würds wechseln -> wg. Ölverdünnung ¿ Kostet wenn mans selbst macht 20-30 €)
    Die Blasen sieht man doch. Der Schlauch ist durchsichtig. :eieiei:

  • dann muss es bei mir wohl ein riesen loch geben, weil ich bereits seit 6 monaten so unterwegs bin 8o
    ne spass bei seite, ich werd versuchen den defekten injektor ausfindig zu machen und gegen einen "neuen" zu ersetzen...


    watt für nen schlauch hab ich denn heute angesehen ?? der war sicher nicht durchsichtig ..
    muss mich da wohl vertan haben ;(


    naj, was den ölwechsel angeht, wechselt man das nicht alle 20tkm ?


    ----------
    kann ich die injektoren eigentlich selber reinigen ?
    würd das was bringen ?

  • naj, was den ölwechsel angeht, wechselt man das nicht alle 20tkm ?

    Jo, alle 20tkm oder 1x jährlich. Es geht aber hier nicht um "Intervalle" sondern um "Fehler ausschliessen". 8)
    Wir können ja nicht immer und alles aus der Ferne diagnostizieren. Es sind viel mehr Vermutungen.
    Die Enddiagnose machst Du ja und wenn Du dazu nicht in der Lage bist, macht's Deine Werkstatt.
    Trotzdem helfen wir Dir wo wir können. :)

    watt für nen schlauch hab ich denn heute angesehen ?? der war sicher nicht durchsichtig ..


    muss mich da wohl vertan haben ;(

    Vielleicht habe ich ein Sondermodell... :D


    kann ich die injektoren eigentlich selber reinigen ?


    würd das was bringen ?

    Liqui Moly Diesel-Spülung PUR könnte was bringen...
    guck mal im Clio-Forum:
    http://www.cliowelt.de/forum/i…-an-gel%C3%B6st/?pageNo=3

  • hast recht was das angeht.
    ich bin aber neuling im kfz bereich und werde gerne eines besseren belehrt. :)


    bei mir is der schlauch der vom dieselfilter weggeht schwarz und nicht durchsichtig wie bei dir ?
    habs deswegen auch nicht finden können.


    hab mal ein foto davon gemacht...


    was aber die injektoren angeht, ich denke mal das ihr recht habt das mit denen was nicht stimmt, hat mir vor langer zeit auch mal einer beim oamtc gesagt...
    diese liqui moly dieselsystem reiniger hab ich mehr als genug verbraucht, das war aber nur eine art notloesung. ich hab grad gesehen das es anscheinend moeglich ist die schlaeuche zu ueberbruecken und den motor ueber einen externen tank laufen zu lassen (in diesem fall dieses liqui moly oder besser ein noch aggresiveres mittel). da die injektoren dann wirklich kurzfristig nurmehr mit diesem systemreiniger arbeiten anstatt mit diesel, koennte es wohl das problem beheben.
    so wie ich das verstanden habe, muesste ich einen diesel schläuche vom dieselfilter trennen, dann eine flaschr liqui moly in einen behaelter schütten und dann diesen schlauch in den behaelter geben, sodass der motor dieses liqui moly anstatt diesel saugt...
    habe ich das bis jetzt richtig verstanden :) ?

  • habe ich das bis jetzt richtig verstanden :) ?

    So ungefähr ;)
    Verstehen ist eine Sache... Umsetzen eine andere...
    :P


    Beim Dieselfilterwechsel hätte ich an Deiner Stelle den neuen Filter mit der Spülung geflutet, dann hättest Du ne bessere Konzentration als wenn man den Scheiss in den Tank kippt.

  • naja, das hilft ja jez auch nix mehr, da ich filter erst neu gemacht habe (vor 5 monaten halt) :(
    aber merk ich mir auf jeden fall fürs nächste mal.


    ich glaub ich fahr in eine werkstatt und das das system "spülen".



    ist dass normal, das beim dieselfilter diesel(?) rauskommt ?
    2 schläuche sind betroffen, glaube es ist eh deutlich sichtbar.
    ist nicht besonders viel, aber ob das normal ist ?(


    hab die 2 schläuche markiert :D