Wisch den Diesel ab und betätige mal die Handpumpe solange bis das Pumpen schwergängig wird.
Wenn Diesel an den markierten Stellen wieder rauskommt, weisst du was zu tun ist.
Viel Erfolg.
1.5 dCi stottert/springt manchmal nicht an
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- [N16a]
- almeraner
Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.
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Falsche Vorgehensweise.
Der klemmende Injektor wird bei kalter Maschine mittels eines solchen Stethoskops gefunden, indem man die Injektoren miteinander vergleicht.
Bei 2 kaputten ist das natürlich etwas schwieriger wg 50:50, daher dann heiß fahren bis alle funktionieren und nochmal hören, dann sollten die identifizierbar sein.Alternativ alle Injektoren ausbauen, provisorisch wieder anschließen und das Spritzbild beobachten während jemand anders den Anlasser drehen lässt.
Vorsicht ! Die Dinger können je nach Bauart ziemlich fest im Zylinderkopf sitzen, da gibts extra Auszieher für.
Wenn die abbrechen, isses um den Zylinderkopf geschehen.
Grüße
O. -
also sollte ich deiner meinung nach die dieselspuelung komplett weglassen ?
das waere eigentlich die einfachste und guenstigste variante und im clio forum berichten die leute massenweuse darueber das diese variante funktioniert, da ja in meinem almera ein clio motor sitzt dachte ich mir, einen versuch isses wert ? -
Wie ich oben schon schrieb, Almera Diesel ist nicht meine Stärke und die sind auch nicht mehr mit den MB-Dieseln zu vergleichen mit denen ich mich früher rumgeplagt habe.
Ich hab Dir jetzt alles geschrieben was mir dazu so einfällt, jetzt kann ich Dir ( im Moment ) nicht mehr weiterhelfen, mach wie Du denkst.
Spüle mit Spüli.Grüße
O. -
ich werds dann mal mit der spülung versuchen und berichten wenns dann mal soweit ist.
ich weiss, dass deine vorschläge natürlich "professioneller" sind, aber leider bin ich im moment finanziell nicht imstande mir jeden luxus zu leisten und muss zusehen so günstig wie nur möglich wegzukommen.
danke dir für deine hilfe
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Bitte bitte, möge es Dir helfen, wiewohl ich € 5,59 nicht als Luxus ansehen würde, aber egal....
Grüße
O. -
so, hab endlich morgen zeit das mit der spülung zu testen...
ich hab so ein liqui moly in der garage rumliegen. (BILD1)
kann ich das ganze damit machen oder muss ich speziell eine LM diesel spülung kaufen ? (BILD2)ich weiss jetzt nicht genau ob das, was ich besitze eine alternative wäre ?
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hab vergessen zu berichten dass das nicht funktioniert hat. dürfte aber niemanden hier interessieren
es müssen wie von oggsi erwähnt "neue" injektoren her.
ich hab da einen gefunden, der schlachtet seinen clio 1.5er dCi.
alle 4 injektoren funktionieren laut seiner aussage und haben 150tkm.
ich bekomm alle 4 um 100€.dürften die dinger in den almera passen oder wie schauts dann aus ?
hab gehört da muss was speziell programmiert werden...
wie viel kostet da der einbau wenn man fragen darf ? -
Hi
Tja, so ist das wenn man die Spülung betätigt, manchmal bleibt doch was hängen....Ob die Düsen vom Clio passen und den richtigen Abspritzdruck haben, kann ich Dir leider nicht sagen.
Nein, da muss nix programmiert werden.
Tauschen kannste selber, aber wenn die abreissen fliessen die Tränen.
Mit einem normalen Schraubenschlüssel bringt man unweigerlich eine Biegespannung in die Düse rein, glaubs mir einfach falls Dir das nicht einsichtig ist.
Daher mittels passendem Rohrsteckschlüssel mit großem Dorn nur ein Drehmonent ( beide Hände ) auf die Düse einwirken lassen, Motor muss richtig heiß sein.
Ansich ne Sache von ner Stunde, macht in der freien Werke so 60-80 +19%
grüße
O. -
Er meint die Injetoren-Codes die evtl. eingelesen werden müssen.
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jap genau. mir wurde gesagt, dass, wenn ich neue injektoren kaufe, diese zuerst über den computer für mein auto angepasst werden müssen (einspritz/rücklaufmenge?).
deswegen wollte ich fragen ob das stimmt.
und wie kann ich jetzt wissen ob die clio B injektoren auch bei mir passen ? ich glaube das alle 4 für 100€ immerhin ein guter preis ist.das wechseln an sich dürfte nicht das grosse problem sein, dann kauf ich halt so ein rohrsteckschlüssel-set. aber das mit dem "programmieren" und das die injektoren dann vielleicht doch nicht passen macht mir angst...
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Die Injektoren selbst sind per se nicht programmierbar, allenfalls müsste man dem Steuergerät einen anderen Typ bzw Parameter mitteilen, das entfällt aber sicher wenn Du die Gleichen einbaust.
Obs die vom Clio sind ? ich weiss es nicht.
grüße
O.