Hallo zusammen,
mein Name ist Christian, ich bin 30 Jahre alt und wohne in Bochum. Seit meiner Kindheit bin ich großer Fan japanischer Autos und war bis Anfang der 00er Jahre absoluter Nissan-Fan. Nach dem Renault-Einstieg wurde die Qualität m. E. jedoch spürbar schlechter und die Modelle gefielen mir immer weniger, so dass ich irgendwann zu Toyota gewechselt bin. Die Autos laufen auch zuverlässig und meine Hybrid-Autos (habe zwei Prius) finde ich klasse, aber die Faszination die der Maxima [lexicon]J30[/lexicon] in meiner Jugend auf mich ausgeübt hat, hat mich nie losgelassen.
Meine Eltern und Großeltern sind seit meiner frühen Kindheit Nissan gefahren (mein Vater: 1987-1994 Bluebird Traveller, 1994-1997 Maxima [lexicon]J30[/lexicon] AT, 1997 Primera Traveller, 1998 Maxima QX 2,0 V6 SLX, 1999-2001 Maxima QX 3.0 V6 Exclusive AT, 2001-2002 Maxima QX 3.0 V6 Ambiente AT, 2002-2003 Primera Traveller 1.8 Family, 2003-heute Maxima QX 2.0 V6 Exclusive, meine Großeltern: Sunny [lexicon]N13[/lexicon] 1.6 SLX AT 1987-1997, Micra [lexicon]K11[/lexicon] 1.0 GX AT 1997-1999, 1999-2002 Micra [lexicon]K11[/lexicon] 1.0 Salsa AT, 2002-heute Micra [lexicon]K11[/lexicon] 1.0 Fresh AT).
Wie oben beschrieben, fand ich in meiner Jugend den Maxima [lexicon]J30[/lexicon] besonders toll, obwohl mir auch die Maxima QX [lexicon]A32[/lexicon] die mein Vater zahlreich danach fuhr gut gefallen haben. Ich fand die Form des [lexicon]J30[/lexicon] sehr fortschrittlich und auch etwas exotisch mit amerikanischen Einflüssen, was mir sehr gefallen hat. Auch das geschwungene Armaturenbrett war m. E. seiner Zeit weit voraus und hat mir gut gefallen. Weiterhin natürlich die großen und weichen Velourssitze. Und natürlich der Motorklang und die Beschleunigung.
Seit zwei Jahren war ich nun auf der Suche nach einem eigenen [lexicon]J30[/lexicon], was sich als schwieriges Unterfangen herausstellen sollte. Mir war natürlich klar, dass der Maxima sich seinerzeit in Deutschland nicht sonderlich gut verkauft hat und aufgrund des Alters viele Fahrzeuge vom Rost dahingerafft wurden. So verlief die Suche auch über lange Zeit sehr ernüchternd. Es wurden ausschließlich völlig verrostete Ruinen mit astronomischen Kilometerständen angeboten.
Vor zwei Wochen habe ich jedoch ein Inserat bei mobile.de entdeckt, was mich positiv überrascht hat. Angeboten wurde ein weinroter Maxima [lexicon]J30[/lexicon] Bj. 1993 (Facelift) mit Automatik (122 tkm), aber leider mit Schiebdach statt Klimaanlage. Jedenfalls glänzte der Wagen auf den Fotos, es waren keine Beulen und kein Rost zu erkennen. Auch der Innenraum schien bis auf einen abgewetzten Lenkradkranz noch gut auszusehen. Der Motor sah auf den Fotos wie neu aus.
Also habe ich mich bis nach Aschaffenburg begeben, um das Auto zu besichtigen. Mich erwartete ein Kiesplatzhändler mit sehr zwielichten Gestalten. Natürlich ist der rostfreie Zustand des Wagens nach 21 Jahren nicht alleine auf gute Pflege zurückzuführen. Die Schwellerenden wurden neu eingeschweißt und die Radläufe nachbearbeitet. Allerdings alles m. E. professionell gemacht. Der Wagen sah auch live sehr gut aus, bis auf einen leichten Heckschaden (Stoßstange leicht eingedrückt und am Rand gerissen). Auch der Innenraum sah bis auf den zerfledderten Lenkradkranz gut aus. Der Motorraum ebenfalls. TÜV hat der Wagen noch bis 2016. Der HU-Bericht verrät, dass der TÜV noch vom einzigen Vorbesitzer (Jahrgang 38) durchgeführt wurde und mängelfrei bestanden wurde. Auch die Abgasuntersuchung hat er gut bestanden.
Mit roten Nummern konnte ich nur 15 Minuten fahren. Dabei ist mir nur der quietschende Keilriemen und ein etwas ruppiges Schalten der Automatik von 1 nach 2 aufgefallen.
Ich habe den Wagen trotzdem genommen, da es gefühlt meine letzte Chance auf einen [lexicon]J30[/lexicon] mit brauchbarer Substanz war. Ich habe ihn mir nach Bochum liefern lassen und inzwischen poliert und angemeldet. Die 453 Euro Steuern lassen mich schon erschaudern.
Nun habe ich einige Fragen:
- Wenn ich etwas stärker Gas gebe tritt ein Rasselgeräusch auf, was gefühlt von rechts vorne kommt. Handelt es sich möglicherweise um das typische Krümmer-Problem? Wieviele Steh-Bolzen müssten an den Krümmern vorhanden sein? Ich habe vorne drei gezäht. Müssten nicht die Abgaswerte bei der Abgasuntersuchung dann aus dem Ruder gelaufen sein? Die waren aber alle voll in der Toleranz. Weiterhin hört man das Rasseln bei stärkerer Leistungsanforderung immer und unabhängig von der Betriebstemperatur. Spricht das nicht auch eher gegen einen Krümmer-Defekt? Ich bin da sehr sensibilisiert, weil mein Vater die Krümmer nach 100.000km auch für schweineviel Geld reparieren lassen musste und dieses Problem ja beim [lexicon]J30[/lexicon] eine Krankheit ist.
- Lässt sich der quietschende Keilriemen durch Keilriemenspray oder nachspannen möglicherweise ruhigstellen? Können die Rasselgeräusche auch vom Keilriemen stammen?
- Die Automatik schaltet etwas ruppig. Von Stufe 2 nach 3 ich tlw. eine deutliche Zugkraftunterbrechung und ein leichtes klacken zu hören. Ich hatte die Automatik des Maxima als sanft in Erinnerung. Ist diese Erinnerung richtig? Mein Vater hatte allerdings mal einen Defekt an der Automatikandruckplatte die zu Bocksprüngen geführt hat. Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich das Automatiköl wechseln? Muss ich möglicherweise mit einem baldigen Tod des Automaten rechnen?
- Motoröl und Automatiköl scheinen kürzlich ausgetauscht worden zu sein. Allerdings ist der Motorölfüllstand ca. 1cm über Maximum. Ist das schlimm? Vielleicht ist auch falsches Automatiköl eingefüllt worden.... Fragen über Fragen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Christian
Hier noch ein paar Bilder:
Meine Autohistorie sieht wie folgt aus: 2002-2003 Micra [lexicon]K11[/lexicon] 1.0 Salsa, 2003 Micra [lexicon]K11[/lexicon] 1.4 Fresh, 2003-2004 Almera [lexicon]N16[/lexicon] 1.5 Sport, 2004-2006 Toyota Yaris 1.3 sol, 2006-2007 Toyota Yaris 1.4 D-4D, 2007-2009 Toyota Yaris 1.8 [lexicon]TS[/lexicon], 2009-2011 Toyota Auris 1.4,
2011-2013 Toyota Urban Cruiser, parallel 2010-heute Toyota Prius III und seit 2013 noch einen Prius II