Nach 20 Jahren den Traum vom eigenen Maxima J30 erfüllt und einige Fragen.....

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 21.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Christian, ich bin 30 Jahre alt und wohne in Bochum. Seit meiner Kindheit bin ich großer Fan japanischer Autos und war bis Anfang der 00er Jahre absoluter Nissan-Fan. Nach dem Renault-Einstieg wurde die Qualität m. E. jedoch spürbar schlechter und die Modelle gefielen mir immer weniger, so dass ich irgendwann zu Toyota gewechselt bin. Die Autos laufen auch zuverlässig und meine Hybrid-Autos (habe zwei Prius) finde ich klasse, aber die Faszination die der Maxima [lexicon]J30[/lexicon] in meiner Jugend auf mich ausgeübt hat, hat mich nie losgelassen.


    Meine Eltern und Großeltern sind seit meiner frühen Kindheit Nissan gefahren (mein Vater: 1987-1994 Bluebird Traveller, 1994-1997 Maxima [lexicon]J30[/lexicon] AT, 1997 Primera Traveller, 1998 Maxima QX 2,0 V6 SLX, 1999-2001 Maxima QX 3.0 V6 Exclusive AT, 2001-2002 Maxima QX 3.0 V6 Ambiente AT, 2002-2003 Primera Traveller 1.8 Family, 2003-heute Maxima QX 2.0 V6 Exclusive, meine Großeltern: Sunny [lexicon]N13[/lexicon] 1.6 SLX AT 1987-1997, Micra [lexicon]K11[/lexicon] 1.0 GX AT 1997-1999, 1999-2002 Micra [lexicon]K11[/lexicon] 1.0 Salsa AT, 2002-heute Micra [lexicon]K11[/lexicon] 1.0 Fresh AT).


    Wie oben beschrieben, fand ich in meiner Jugend den Maxima [lexicon]J30[/lexicon] besonders toll, obwohl mir auch die Maxima QX [lexicon]A32[/lexicon] die mein Vater zahlreich danach fuhr gut gefallen haben. Ich fand die Form des [lexicon]J30[/lexicon] sehr fortschrittlich und auch etwas exotisch mit amerikanischen Einflüssen, was mir sehr gefallen hat. Auch das geschwungene Armaturenbrett war m. E. seiner Zeit weit voraus und hat mir gut gefallen. Weiterhin natürlich die großen und weichen Velourssitze. Und natürlich der Motorklang und die Beschleunigung.


    Seit zwei Jahren war ich nun auf der Suche nach einem eigenen [lexicon]J30[/lexicon], was sich als schwieriges Unterfangen herausstellen sollte. Mir war natürlich klar, dass der Maxima sich seinerzeit in Deutschland nicht sonderlich gut verkauft hat und aufgrund des Alters viele Fahrzeuge vom Rost dahingerafft wurden. So verlief die Suche auch über lange Zeit sehr ernüchternd. Es wurden ausschließlich völlig verrostete Ruinen mit astronomischen Kilometerständen angeboten.


    Vor zwei Wochen habe ich jedoch ein Inserat bei mobile.de entdeckt, was mich positiv überrascht hat. Angeboten wurde ein weinroter Maxima [lexicon]J30[/lexicon] Bj. 1993 (Facelift) mit Automatik (122 tkm), aber leider mit Schiebdach statt Klimaanlage. Jedenfalls glänzte der Wagen auf den Fotos, es waren keine Beulen und kein Rost zu erkennen. Auch der Innenraum schien bis auf einen abgewetzten Lenkradkranz noch gut auszusehen. Der Motor sah auf den Fotos wie neu aus.


    Also habe ich mich bis nach Aschaffenburg begeben, um das Auto zu besichtigen. Mich erwartete ein Kiesplatzhändler mit sehr zwielichten Gestalten. Natürlich ist der rostfreie Zustand des Wagens nach 21 Jahren nicht alleine auf gute Pflege zurückzuführen. Die Schwellerenden wurden neu eingeschweißt und die Radläufe nachbearbeitet. Allerdings alles m. E. professionell gemacht. Der Wagen sah auch live sehr gut aus, bis auf einen leichten Heckschaden (Stoßstange leicht eingedrückt und am Rand gerissen). Auch der Innenraum sah bis auf den zerfledderten Lenkradkranz gut aus. Der Motorraum ebenfalls. TÜV hat der Wagen noch bis 2016. Der HU-Bericht verrät, dass der TÜV noch vom einzigen Vorbesitzer (Jahrgang 38) durchgeführt wurde und mängelfrei bestanden wurde. Auch die Abgasuntersuchung hat er gut bestanden.


    Mit roten Nummern konnte ich nur 15 Minuten fahren. Dabei ist mir nur der quietschende Keilriemen und ein etwas ruppiges Schalten der Automatik von 1 nach 2 aufgefallen.


    Ich habe den Wagen trotzdem genommen, da es gefühlt meine letzte Chance auf einen [lexicon]J30[/lexicon] mit brauchbarer Substanz war. Ich habe ihn mir nach Bochum liefern lassen und inzwischen poliert und angemeldet. Die 453 Euro Steuern lassen mich schon erschaudern. ;)


    Nun habe ich einige Fragen:


    - Wenn ich etwas stärker Gas gebe tritt ein Rasselgeräusch auf, was gefühlt von rechts vorne kommt. Handelt es sich möglicherweise um das typische Krümmer-Problem? Wieviele Steh-Bolzen müssten an den Krümmern vorhanden sein? Ich habe vorne drei gezäht. Müssten nicht die Abgaswerte bei der Abgasuntersuchung dann aus dem Ruder gelaufen sein? Die waren aber alle voll in der Toleranz. Weiterhin hört man das Rasseln bei stärkerer Leistungsanforderung immer und unabhängig von der Betriebstemperatur. Spricht das nicht auch eher gegen einen Krümmer-Defekt? Ich bin da sehr sensibilisiert, weil mein Vater die Krümmer nach 100.000km auch für schweineviel Geld reparieren lassen musste und dieses Problem ja beim [lexicon]J30[/lexicon] eine Krankheit ist.


    - Lässt sich der quietschende Keilriemen durch Keilriemenspray oder nachspannen möglicherweise ruhigstellen? Können die Rasselgeräusche auch vom Keilriemen stammen?


    - Die Automatik schaltet etwas ruppig. Von Stufe 2 nach 3 ich tlw. eine deutliche Zugkraftunterbrechung und ein leichtes klacken zu hören. Ich hatte die Automatik des Maxima als sanft in Erinnerung. Ist diese Erinnerung richtig? Mein Vater hatte allerdings mal einen Defekt an der Automatikandruckplatte die zu Bocksprüngen geführt hat. Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich das Automatiköl wechseln? Muss ich möglicherweise mit einem baldigen Tod des Automaten rechnen?


    - Motoröl und Automatiköl scheinen kürzlich ausgetauscht worden zu sein. Allerdings ist der Motorölfüllstand ca. 1cm über Maximum. Ist das schlimm? Vielleicht ist auch falsches Automatiköl eingefüllt worden.... Fragen über Fragen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße,


    Christian


    Hier noch ein paar Bilder:













    Meine Autohistorie sieht wie folgt aus: 2002-2003 Micra [lexicon]K11[/lexicon] 1.0 Salsa, 2003 Micra [lexicon]K11[/lexicon] 1.4 Fresh, 2003-2004 Almera [lexicon]N16[/lexicon] 1.5 Sport, 2004-2006 Toyota Yaris 1.3 sol, 2006-2007 Toyota Yaris 1.4 D-4D, 2007-2009 Toyota Yaris 1.8 [lexicon]TS[/lexicon], 2009-2011 Toyota Auris 1.4,


    2011-2013 Toyota Urban Cruiser, parallel 2010-heute Toyota Prius III und seit 2013 noch einen Prius II

  • Glückwunsch zum [lexicon]J30[/lexicon] - Feiner Wagen und in der Farbe habe ich bisher nur 1 oder 2 Exemplare gesehen.

  • Hi Max,


    das ist der Wagen. *räusper*


    Da war ich wohl schneller. ;)



    Viele Grüße,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian !


    Ein ganz besonders herzliches Willkomen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon], hier werden sie geholfen !


    Wir sind hier eine kleine aber feine Gruppe von [lexicon]J30[/lexicon] und Maximafahrern, nicht immer übermäßig aktiv beim posten aber trotzdem da.
    ( Ich gebe mir jede erdenkliche Mühe für die Unterstützung )


    Besonders MaxJ30 wird sich freuen, hat er doch auch einen weinroten [lexicon]J30[/lexicon], aber er meldet sich bestimmt noch.


    Was kann ich für Dich tun ?


    Zunächst mal hier, der Original Nissan-Teilekatalog mit Bestellnummern und Explosionszeichnungen


    http://nissan4u.com/parts/maxima/


    Das braucht man immer wieder, nimms als Bookmark in Deinen Brauser.


    Original Nissanteile kann man hier bestellen, die sind nett und hilfsbereit aber extrem teuer, im Schnitt etwa 3 bis 5 mal soviel wie Teile ausm ebay.


    http://www.online-teile.com/nissan/shop_content.php?coID=88


    eine kleine Sammlung mit sonstigen Online-Teiledealern gibts hier:


    Linkliste fürn Maxima



    Schraubst Du eigentlich selber ? ?


    ich war mal so frei und hab Dich in unsere Hall of Fame aufgenommen.


    Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch?



    Tja, zum Thema Automatik:


    Hier gabs vor 3 Wochen gerade ne unschöne Geschichte mit einem Maxima-Totalschaden wg Automatik kaputt.
    Da ist leider an dem Ding nie das Öl gewechselt worden, alles sehr traurig.


    Wenn Du Lust hast mal ne Viertelstunde zu lesen:


    [A33] Crazy people in a crazy world


    Ich würde Dir unbedingt einen AT-Ölwechsel empfehlen, machs selber oder bleib zumindest bei stehen und kontrolliere das.
    Noch ist es nicht zu spät.


    Zu dem Thema gibts gerade auch noch einen anderen Tread:
    [R51] Wartung III - Was ist zu machen?
    Da steht alles drin, brauche ichs nicht zweimal zu schreiben.


    Bis dahin


    Nette Grüße
    O.

  • Hallo Maximachris,


    erstmal herzlich willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt!!!


    Ja, so einen weinroten Automatik [lexicon]EZ[/lexicon] 1994 (siehe Logbuch des MaxJ30) hatte ich von 2000 bis 2009 auch - und hatte ihn "geliebt".
    Und ja, Du warst schneller - aber das ist nicht schlimm, zur Zeit habe ich eh Minimum 1 Auto zuviel und zudem habe ich mit Projekt III
    ja einen Maxima [lexicon]J30[/lexicon] - allerdings platinbronzemetallic und Schalter (leider - aber hat auch Vorteile).


    Jedenfalls schön mit Alexx und Dir jetzt noch einen weiteren "Aktiven" hier zu haben.


    MaxJ30


    P.S.: Die Beschreibung der Automatik mutet etwas seltsam an - in Ordnung oder normal finde ich das nicht...


    Insgesamt hatte ich die Automaten als problemlos empfunden. Der erste war bei 368000km noch ewig gut, der 2. muckte bei 303000 was in Verbindung mit dem Rost dann zur Aufgabe führte....

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die nette Begrüßung.


    @Oggsi:


    Vielen Dank auch für die Links.


    Sobald sich mein Konto von Kaufpreis und Steuer wieder etwas erholt hat, lasse ich einen Automatikölwechsel und auch gleich einen Motorölwechsel machen. (Anfang November)


    In welchem Fahrprogramm schone ich die Automatik mehr? A/T oder Comfort. Der Power-Modus ist ja nicht wirklich brauchbar auf Dauer.


    Ich bin zwar handwerklich recht geschickt und mache auch Kleinigkeiten am Auto selbst, aber der große Schrauber bin ich nicht.


    Wo lasse ich denn am besten das Öl wechseln? Bei einem Nissan-Vertragshändler?


    Nochmal die Frage: Woran erkenne ich das Krümmerproblem? Leistung ist da, Abgaswerte sind auch einwandfrei, aber es rasselt beim Beschleunigen (besonders an Steigungen). Allerdings unabhängig von der Betriebstemperatur. Wieviele Stehbolzen muss ich insgesamt zählen?


    MaxJ30:


    Ein Automatikgetriebe ist bei einem alten Auto halt immer ein größeres Risiko als ein Schaltgetriebe. Aber da ich sowieso Automatikfan bin und auch der Maxima meines Vaters ein Automatikgetriebe hatte, was das für mich die einzige Option. Nun hoffe ich, dass ich die Automatikprobleme durch einen Ölwechsel in den Griff bekomme. Ist das Problem mit der Andruckplatte hier völlig unbekannt?


    Ich habe noch etwas seltsames festgestellt: Bei allen Autos mit Wandlerautomatik habe ich besonders sanfte Gangwechsel dadurch ermöglicht, dass ich sanft beschleunigt habe und um die Automatik zum Hochschalten zu bewegen das Gas leicht zurückgenommen habe. Dann bockt die Automatik meines Maximas aber deutlich stärker als wenn ich auf dem Gas stehen bleibe. Echt seltsam.


    Viele Grüße,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian


    Erfahrungsgemäß geht bzw fährt man am besten nicht zu Nissans, bis auf eine Ausnahme hab ich hier nur Negatives gelesen, ATU aber auch nicht.


    Ich guck Dir noch nach obs ein Filter+Dichtungskit gibt, denn die Automatik sollte mal unten aufgemacht werden um zu sehen wieviel Abrieb/Verschmutzung drin ist und ob sich am Magneten in der Ölwanne richtige Späne gesammelt haben.


    Welches Öl jetzt das Richtige ist weiss ich auswendig auch nicht, ich bitte die Herrn Automatikfahrer hierzu sich zu äußern.


    Krümmer: Oben 3 und unten 3 Schrauben, wenn der nen Riß hat, dann meistens Pfeif-/Heulgeräusche im Leerlauf ein astmathisches Zischeln.
    Bei durchgebrannter Dichtung zwischen Kopf und Krümmer hört man sone Art pforziges Geräusch.


    Tja, und dann rechte Seite, das kann viel sein, da ist die [lexicon]Lima[/lexicon], die Spannrolle des Riemens ( sehr häufig ), der Klimakompressor bzw dessen Kupplung,
    die Servopumpe der Lenkung ( noch nie von Defekt gehört ) und natürlich die Spannrolle des Zahnriemens nr 35


    http://nissan4u.com/parts/maxi…mechanism/illustration_1/


    Jetzt seh ichs grad, Du hast sogar 2 Spannrollen für die Riemen, das verdoppelt die Wahrscheinlichkeit auf 2 mal sehr häufig.


    http://nissan4u.com/parts/maxi…_and_power_steering_belt/


    Jetzt krieg keinen Schreck deswegen, kann man gut selber machen und vor allen Dingen: Du hast keine Kettenprobleme ! !


    Am besten Du konsultierst ne freie Werkstatt wg beiden Sachen.
    Die Lager in den Spannrollen kann man aus- und Neue einpressen, nicht den ganzen Kit kaufen, der ist exzessiv teuer.


    Ja, es gibt ein Kit für die Automatik hier die nr 17
    http://nissan4u.com/parts/maxi…t_and_seal_kit_automatic/


    Hier noch ein Bild von dieser Spannrolle, neu ca 88€ + V + mwst, das Lager ist ein Standardlager Typ 6301-2RS, kostet 1,70+V im ebay.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Krümmer: Oben 3 und unten 3 Schrauben, wenn der nen Riß hat, dann meistens Pfeif-/Heulgeräusche im Leerlauf ein astmathisches Zischeln.
    Bei durchgebrannter Dichtung zwischen Kopf und Krümmer hört man sone Art pforziges Geräusch.


    @oggsi: Danke für das Wort "pforzen" :perfekt:


    Noch ein kleine Addendum: Der Krümmer kann sich auch verziehen (zu heiss gefahren), so daß es "pforzt". Dann hilft für eine Weile, 2 Dichtungen zu verbauen. Aber das hält nur < 1 Jahr bei vorsichtigem Fahren. Gun Gum etc. hält alles nicht stand.
    Krümmer verzogen / Riss == neuer Krümmer == €€€
    Charakteristisch sind die Laute meist sehr beim Pforzen bei ~1200 RPMs, also leichtes Angasen unter Last.


    Nächstes Problem: dann hast Du natürlich langsam beim TÜV Probleme mit den Abgaswerten, weil Lambda schon falsch regelt.


    Ansonsten: viel Glück und Spaß mit dem schönen [lexicon]J30[/lexicon] !
    Hatte jemand anderen schonmal an http://www.sr-racing.de/ verwiesen, diese bauen auch auf Anfrage Krümmer und Abgasanlagen extra für Dich (Auspuffanlagen -> Sonderanfertigungen). Vielleicht wäre das ja auch was.


    Grüßle,
    F (der sich nur zu gut erinnert)

  • Quark oggsi, das war ernst gemeint. Wir nannten es damals auch "pfoppfern". Ich komme dann doch eher aus dem schönen Mittelfranken :Bier:
    Ach, ich muss aufhören, die J30-Theads zu lesen - da werde ich immer so wehmütig.

  • Die Automatik im Maxima sollte grundsätzlich ähnlich aufgebaut sein, wie eine gleich alte aus dem [lexicon]P10[/lexicon] - nur halt auf die höhere Leistung ausgelegt.
    Auf Stellung "Comfort" sollte der erste Gang übersprungen werden und generell im Zweiten angefahren werden - vergleichbar mit dem "Winter"-Programm in anderen Fahrzeugen.
    Dadurch gibt es beim Fahren einen Schaltvorgang weniger, was den Komforteindruck erklärt. Beim Spurt an der Ampel muss man sich notgedrungen etwas zurückhalten, da es dadurch etwas gemütlicher losgeht. Wenn du damit nicht ständig vollgeladen und mit Hänger unterwegs bist, sollte das der Automatik nicht schaden.
    Unabhängig vom bald nötigen ATF-Wechsel könntest du vorher noch etwas checken.
    Du hast doch sicher eine "Sport"-Kontroll-Leuchte im Betriebsarten-Wahlschalter. Wenn du den Wagen startest, blinkt diese Leute mehr als zwei drei Sekunden? Falls "ja", liegt in irgend einem AT-Stromkreis ein Fehler vor. Hier muss der Fehler ausgelesen werden, um an der richtigen Stelle zu suchen.
    Bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] hatte ich auch letzten Sommer das Problem mit starken Schaltrucken von D1 nach D2 bzw. beim drücken von OD/OFF. Hier was der Lastwiderstand durchgebrannt, welcher den Leitungsdruck beim Schaltvorgang reduziert. Nach erneuern dieses Teils waren die Schaltvorgänge wieder "wie neu", und auch auf "Sport" war der Wagen plötzlich so etwas wie "fahrbar", wobei dieses Programm eigentlich nur beim "Kickdown" wirklich benötigt wird, aber dabei eh selbsttätig gewählt wird. Ach ja, auf "Comfort" sollte beim "Kickdown" kein automatisches umschalten auf "Sport" stattfinden (Kontroll-Leuchte geht für eine Weile an). Bei brenzligen Situationen fehlt dir auf "Comfort" etwas an Spurtstärke. Im Modus "A/T" geschieht dieses Umschalten automatisch.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Das Rasseln könnte möglicherweise das Katalysatorhitzeblech sein...???


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Tipps.


    Ich habe inzwischen einige neue Erkenntnisse gewonnen:


    - Im Februar 2014 wurde ein Ölwechsel mit 5W40-Öl in einer Nissan-Werkstatt durchgeführt. Seitdem sind erst 3.000km hinzugekommen. Das Öl sieht auch noch recht hell aus. Leider steht der Ölstand ca. 1 cm über max. Besteht hier schon eine Gefahr?


    - Das Automatiköl breitet sich auf einem Küchentuch noch ordentlich aus und ist rotbraun. Wenn es heiß wird, schlägt es ein paar Blasen. Ist das schlimm? Was hat es zu bedeutet? Unabhängig davon habe ich bereits bei Nissan wegen einem Automatikölwechsel nachgefragt. Die 200 Euro die mit genannt wurden, haben mich aus den Socken gehauen. Aber das Getriebe fasst ja auch unglaubliche 7,4 Liter. Werde es nächste Woche tauschen lassen.


    - Das Automatikgetriebe schaltet nach längerer Fahrt immer sanfter. Im Schiebebetrieb ist jedoch ein leises klacken oder knacken zu hören, wenn die 3. oder 4. Stufe eingelegt wird. Bei einigen Schaltwagen ist ein vergleichbares Geräusch zu hören, wenn man im Schiebebetrieb die Kupplung tritt.


    - Alle sechs Krümmerbolzen sind noch dran. Das habe ich durch Verrenkungen und Ertasten herausgefunden. ;) Kann das Rasseln trotzdem durch die Krümmer entstehen? Es kann ja sein, dass die Krümmer nur leicht abgeschert sind.


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.



    feti: Elektronikfehlfunktionen konnte ich nicht feststellen. M. E. startet der Maxima aber auch im Comfort-Programm in Stufe 1. Die Gänge werden m. E. nur langsamer gewechselt.


    Viele Grüße,


    Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann das Rasseln trotzdem durch die Krümmer entstehen? Es kann ja sein, dass die Krümmer nur leicht abgeschert sind.


    Nein, Hitzeschutzbleche und Spannrollen sind die Kandidaten Deiner Wahl, Kette haste ja dankenswerterweise nicht,


    z.B. Nr 3, aber da musste mal unters Auto


    http://nissan4u.com/parts/maxi…oling/catalyst_converter/


    Oder 27, 10 und 17


    http://nissan4u.com/parts/maxi…exhaust_tube_and_muffler/


    Egal wieviels kostet, mach nen Automatikölwechsel ( jetzt schreib ichs schon zum 5.Mal ) !!


    Grüße
    O.

  • @Oggsi:


    Danke für deine Hinweise und Tipps.


    Betreffend Automatiköl: Ich nehme deinen Hinweis schon ernst und habe ja auch von Anfang an geschrieben, dass ich es tauschen lassen werde. Unabhängig vom Preis.


    Da der Wagen so gut in Schuss ist, wäre es ja schade, wenn ein defektes Automatikgetriebe das Ende des [lexicon]J30[/lexicon] bedeuten würde.


    In meinem letzten Beitrag schrieb ich ja auch, dass ich gedenke das Öl kommende Woche zu wechseln. Brauche ja erstmal einen Termin und muss mich auf der Arbeit loseisen können.


    Ich habe die Eigenschaften des "Altöls" nur beschrieben, weil ich dachte, dass einige hier Rückschlüsse daraus ziehen könnten. Meine Vermutung ist nämlich, dass das Öl schon mal getauscht wurde, es aber eine falsche Ölsorte ist. Ich muss auch kommende Woche tunlichst darauf achten, dass das richtige ATF eingefüllt wird.


    Die Hitzeschutzbleche prüfe ich morgen mal. Wenn da alles in Ordnung ist, muss ich zur Werkstatt wegen der Spannrollen. Der Keilriemen scheint übrigens, wie auch der Zahnriemen, erst kürzlich gewechselt worden zu sein.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Gabs bei uns lange Zeit auch einen [lexicon]J30[/lexicon] genau in Weinrot. Irgendwie passt die Farbe zu dem am besten. Verbinde ich immer mit genau der Farbe. Sehr schick. :)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Gabs bei uns lange Zeit auch einen [lexicon]J30[/lexicon] genau in Weinrot. Irgendwie passt die Farbe zu dem am besten. Verbinde ich immer mit genau der Farbe. Sehr schick. :)


    War auch eine der Farben im Werbeprospekt...
    ...einfach toll das colorado-rotmetallic...
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!