Nach 20 Jahren den Traum vom eigenen Maxima J30 erfüllt und einige Fragen.....

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 21.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo,


    ich habe mich gestern mal unter den Maxima gelegt und gegen das Katalysatorhitzeblech geklopft. Allerdings ohne Ergebnis. Hier besteht m. E. kein Problem.


    Bleiben die anderen Hitzeschutzbleche oder die Keilriemenlaufrollen. Wie ich letztere prüfen soll, weiß ich allerdings nicht. Kann ich ja höchstens auf gut Glück austauschen.


    Dafür habe ich festgestellt, dass der Endtopf es bald hinter sich hat. ;)


    Von unten sieht er aus wie neu, aber seitlich ist er schön knusprig.


    Ich hoffe, dass ich das Fahren mit dem [lexicon]J30[/lexicon] bald wenigstens für 1-2 Jahre genießen kann.


    Momentan überlagert das Rasseln (es tritt schon bei leichter Beschleunigung auf) den Sechszylinderklang deutlich und die Automatik macht mir Sorgen (hoffentlich nach dem Ölwechsel kommende Woche nicht mehr).


    Ansonsten kann ich mich zum Fahrgefühl deinem letzten Logbucheintrag anschließen, um mal was Positives zu sagen.



    Viele Grüße,


    Christian



    EDIT: Profil ist nun auch aktualisiert. Bin mit dem Forum noch nicht so vertraut.

  • Hallo Christian,


    das Rasseln liest sich nicht gut. Ich würde ja sagen es ist die Steuerkette - aber ein [lexicon]J30[/lexicon] hat keine.
    Spaß bei Seite. Sind alle Teile der Abgasanlage fest?
    Wenn Du nur gegen das Bleck geklopft hast - hast Du auch gewackelt und gerüttelt? (Bei meinem ersten [lexicon]J30[/lexicon] hat es sich über 368000 Kilometer einfach mit der Zeit abvibriert...).
    Kommt es vielleicht aus unter der Plastikverkleidung vom ECCS?
    Kann eine Lichtmaschine oder eine Spannrolle rasseln?
    Rasselt das Automatikgetriebe (das wäre [lexicon]imho[/lexicon] die unangenehmste Variante)?


    Es soll aber jetzt keine Angst machen (und ich bin ja nur [lexicon]J30[/lexicon] User) und Dich weiter beunruhigen von daher:
    Kannst Du das Geräusch verorten von wo genau es kommt?


    Nimmt man die Bilder als Maßstab müssten ein paar Jahre [lexicon]J30[/lexicon] fahren schon drin sein... 8)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Hallo Peter,


    meines Erachtens klingt das Geräusch wie eine Mischung aus Rasseln und als ob irgendwo in Intervallen Luft entweicht. Wenn ich im Stand in N oder P Gas gebe, kann man absolut nichts hören. Der Motor klingt vollkommen normal.


    Da im Leerlauf nichts zu hören ist und ich alle Stehbolzen gezählt habe, kann es an den Krümmern ja nicht liegen.


    Habe auch mal bei geöffneter Motorhaube mit dem Gashebel Gas gegeben. Es klingt ebenfalls alles normal.


    Das Rasseln tritt nur während der Fahrt auf und zwar schon bei leichter Beschleunigung. Ich hoffe mal, dass es nicht am Getriebe liegt. Mein Gefühl sagt mir, dass dies eher nicht der Fall ist. Das Geräusch kommt jedenfalls m. E. aus dem Motorraum. Ich habe den Eindruck von rechts. Aber da ein Auto ein Resonanzkörper ist, kann ich mich da auch irren.


    Ich werde nochmal an allen Teilen der Abgasanlage rütteln und auch am Katalysatorblech nochmal.



    Viele Grüße



    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich raste langsam fast aus. Seit letzter Woche versuche ich einen Termin für einen Automatikölwechsel zu bekommen.


    Resultat:


    Freie Werkstatt (Bosch-Dienst): Wir melden uns. Wir haben keine Daten zu dem Fahrzeug. Müssen erst bei Nissan nachfragen. Natürlich hat sich bis heute keiner gemeldet.


    Nissan Händler in Dortmund: Können wir machen. Kostet 230 Euro. Termin erst in 3 Wochen möglich.


    Nissan Händler in Essen: Wir melden uns. Keine Rückmeldung mehr erhalten.


    Die Krönung habe ich aber bei einem Nissan-Händler in Castrop-Rauxel erlebt:


    Zitat: "Wir machen keinen Automatikölwechsel. Danach schaltet das Auto noch schlechter und die Bremsbänder rutschen durch und dann kommen sie und reklamieren!"


    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Habe Donnerstag und Freitag extra freigenommen und möchte das jetzt endlich erledigen.


    Notfalls muss ich den einen Dortmunder Nissan-Händler nehmen. Aber terminlich passt das gar nicht und ist auch zu lange hin.


    Viele Grüße,


    Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zitat: "Wir machen keinen Automatikölwechsel. Danach schaltet das Auto noch schlechter und die Bremsbänder rutschen durch und dann kommen sie und reklamieren!"


    Ähnlich wie beim Schaltgetriebe, wenn man API-GL 5 statt 4 einfüllt, dann flutschen da die Gänge raus, weil das vollsynthetisch ist.


    gerade gestern hab ichs schon mal geschrieben.


    [R51] Wartung III - Was ist zu machen?


    ist ne uralte Erkenntnis


    [A32] Getriebe flutscht ZU gut ^^


    genauso wie man beim Motor mineralisches und synthetisches Öl nicht mischen darf gilt das auch beim Automat.


    Grüße
    O.

  • oggsi, Du machst mich jetzt ein bisschen traurig ;(
    Ob vollsynthetisch oder teil- oder halb - es kommt fast nur auf die Norm und Freigaben an! Allerdings hast Du sehr Recht, ein GL5 in ein GL4-Getriebe zu füllen - das grenzt ja schon an Zerstörungswut... größer ist nicht immer besser.
    GL5 gibts auch in "HC-Synthese" - aber vollsynth. ist nicht automatisch böse (das ist mir wichtig).


    Einzige Ausnahme: extrem alte Fahrzeuge, da könnte man den [lexicon]J30[/lexicon] fast dazuzählen. Das ist manchmal bis oft zuviel vollsynth. nicht so gut, weil es zu geschmeidig ist und auch gern alte Ablagerungen löst und die alten Dichtungen oftmals die mineralischen Anteile bis hin zum Schwefel geradezu als Schmierung und Konservierung benötigt haben.
    Da lieber mal zum Originalöl greifen.


    Fahre selbst im [lexicon]P11[/lexicon] ein GL4 vollsynth. mit entsprechender Freigabe und Viskosität (75W90) und könnte glücklicher nicht sein! Verbrauch geht auch leicht runter, Gänge gehen gerade bei kaltem Motor viel besser rein. Man sollte meinen, so ein Getriebe ist mal nach 180' km eingefahren aber nein, der GA16DE lässt sich einfach nichts anmerken.
    Grüßle,
    F

  • @ATF-Termine:
    Die haben bloß Angst bei so einer alten Schüssel in der Haftung zu sein - also reiner Selbsterhalt.


    Da sage ich nur, "Selbst ist der Mann" :P
    Besorge dir einfach eine passende Ablassschrauben-Dichtung für deine Automatik
    und das da:
    [ebayartikelnummer]310987418305[/ebayartikelnummer]
    [ebayartikelnummer]310498750193[/ebayartikelnummer]
    [ebayartikelnummer]161093637635[/ebayartikelnummer]


    Da hast du sogar noch etwas in Reserve, denn beim klassischen Wechsel (ohne Spülung) kommt nur etwas mehr als die Hälfte der Füllmenge raus.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich ein paar Pflegemaßnahmen am Maxima durchgeführt. Ich habe ihn ausgiebig poliert und sämtliche Scharniere und Schlösser geschmiert. Weiterhin habe ich mir einen Lenkradbezug über das völlig zerfetzte Lenkrad genäht. Sieht zwar nicht toll aus, ist aber allemal besser als der vorherige Zustand.


    Morgen wird das Automatiköl gewechselt.


    Hier mal ein paar aktuelle Bilder:
























    Viele Grüße,



    Christian

  • Sieht jetzt sehr gepflegt aus. Gefällt mir! Dein selbst bezogenes Lenkrad finde ich auch gar nicht so schlecht. Sieht doch ansehnlich aus.


    :)


    Gruß Danny

  • Hi Danny,


    freut mich, dass dir die Bilder gefallen.


    Wenn ich jetzt noch dem ominösen Geräusch auf die Spur komme und ab morgen die Automatik hoffentlich etwas besser schaltet, kann ich mich hoffentlich noch etwas am Maxima erfreuen.


    Ich werde berichten.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Fein :)


    Viel Glück morgen, mit dem ATF-Wechsel.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • Danke dir. Ich melde mich dann morgen Nachmittag was es gegeben hat.


    Habe gerade mal etwas im N16-Forum gestöbert und war geschockt. Ich fuhr 2003 selbst einen [lexicon]N16[/lexicon] (Bj. 2000, 2004 mit 45.000km verkauft) und hatte nichts als Ärger damit (Benzinpumpe 2x defekt, Rost an der Heckklappe, Getriebe hakelt und kratzt, Nocken- und Kurbelwellensensoren defekt, hintere Fensterscheiben senken sich mit der Zeit selbstständig ab, Klappergeräusche, Zündkontaktschalter defekt, uvm.). Danach bin ich als einstiger Riesen-Nissan-Fand zu Toyota gewechselt, weil ich den Renault-Qualitätsstandard nicht mittragen wollte und habe es bis heute nicht bereut. Die Autos (insbesondere die Prius) sind sehr langlebig und zuverlässig. Aber mein Herz hängt immer noch an den alten Nissans aus den 80er und 90ern, am besten aus Japan-Produktion. Die waren noch von fantastischer Qualität.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade vom Werkstatttermin zurück. Ich habe den Maxima zu einem Nissan Servicepartner gebracht, der von 1984-2002 Nissan-Händler war und jetzt diverse andere Marken vertreibt. Meine Hoffnung war es auf einen Werkstattmeister zu treffen, der sich mit den damaligen Modellen noch gut auskennt.


    Das Automatikgetriebeöl wurde gewechselt und nun sind die Schaltvorgänge butterweich. Kein Vergleich zu vorher. Besten Dank an Oggsi, dass du mit Nachdruck auf den Wechsel hingewiesen hast. :)


    Was mich allerdings wundert: Ursprünglich sollte ich 240 Euro bezahlen, habe jetzt aber nur 120 Euro bezahlt. Berechnet wurden 2,5 Liter Automatikgetriebeöl (knapp 40 Euro). Auf Nachfrage sagte mir der Werkstattmeister, dass lediglich 2,5 Liter in der Ölwanne sind und getauscht werden könnten. Der Rest stecke im Wandler. Die 7,4 Liter Gesamtmenge wären nur bei einem neuen Getriebe bzw. nach einer kompletten Getriebespülung fällig. Ähnliches hatte ich ja hier auch schon gelesen. Aber ich bin davon ausgegangen, dass 2/3 gewechselt werden und 1/3 verbleiben und nicht umgekehrt. Wie dem auch sei, die Automatikprobleme sind momentan verschwunden. Schaltet sogar meistens fast unmerklich.


    Der Motorölstand wurde auch auf das korrekte Niveau abgesenkt.


    Insgesamt sei der Wagen in einem guten Zustand und sicher noch für ein paar Jahre gut. Soweit der Wortlaut des Werkstattmeisters.


    Aber jetzt kommt es: Ich hatte auch auf die Geräusche hingewiesen, die den 6-Zylinder-Klang völlig überlagern. Festgestellt wurde, dass der Krümmer an der hinteren Zylinderbank bläst. Zwar wären alle Stehbolzen noch da, aber er wäre undicht. Hört sich ja auch so an, als ob in Intervallen irgendwo Luft entweicht. Alleine das Auseinanderbauen soll 300 Euro kosten. Danach könne man überblicken, welche Teile ersetzt werden müssen. Hat für mich jemand einen Tipp, wie das ganze nicht im absoluten Kostenfiasko bei der Nissan-Werkstatt endet? Selbst machen kann ich es definitiv nicht.


    Danke für eure Hilfe.



    Viele Grüße,


    Christian

  • 2,5 Liter halte ich für etwas wenig. denn beim [lexicon]P10[/lexicon] mit ähnlicher Füllmenge, habe ich nach dem Ablassen wieder ca.4 1/2 Liter frisches ATF hineinbekommen :mmmm:
    Gut, das Nachfüllen ging auf mehrere Etappen, mit Probefahrten dazwischen, aber der Füllstand war am Ende noch etwas unter "Max".


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

    • Offizieller Beitrag

    @MC
    Bitte bitte.


    Deswegen hatte ich Dir die Seite mit dem Dichtungskit hingestellt s.o. , die Ölwanne sollte ganz abgemacht werden, dann geht auch mehr Öl raus und wieder rein.
    Wenn man die Dichtung nicht hat, lässt man natürlich vernünftigerweise die Wanne dran.


    Mach einfach in 3-5000 nochmal nen Ölwechsel und dann in 10TKM, dann sollte das so ungefähr hinhauen.


    Warte nicht bis die Automatik wieder komisch schaltet oder Geräusche macht !!


    Hinterer Krümmer, ooooouuuuu, das ist bitter, da ist praktisch kein drankommen, tierische Fummelei, da sind 5-6Stunden für ab und wieder dran ruckzuck rum, also 300 völlig reell.


    Was ich nicht weiss ist, ob die Krümmer selbst zu Rissen neigen oder eher die Dichtung durchbrennt, MaxJ30 könnte das wissen.


    Entweder warten bis er sich hierzu äußert oder ihn direkt mal anschreiben.


    Ne Dichtung dürfte zu kriegen sein, ein Krümmer eher nicht, es sei denn Du würdest gleich einen zweiten [lexicon]J30[/lexicon] zum ausschlachten kaufen, was keine völlig blöde Idee ist, aber eben nicht jeder umsetzen kann.


    Das sieht man erst wenns auseinandergeschraubt ist, Krümmer schweißen ( Gusseisen ) kannste vergessen, das wird nix, das reisst nach kurzer Zeit wieder.


    Grüße
    O.

  • WOW 8o


    Der Maxima sieht wie geleckt aus. Auch der Innenraum sieht super aus.


    Jetzt das Lenkrad noch richtig beziehen lassen und dann ist der Wagen perfekt. Schön das die Automatik jetzt richtig läuft :perfekt:


    Was der Wagen noch braucht sind schöne Felgen für den Sommer