Nach 20 Jahren den Traum vom eigenen Maxima J30 erfüllt und einige Fragen.....

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 21.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hi Maximachris,


    auch das Problem ist mir geläufig von damals, leider nicht mehr genau, wie man es behebt X(


    Bei unserem [lexicon]J30[/lexicon] lags am Unterdruck (oder Überdruck?) für irgendeine Steuerung, d.h. es muss ein kleines Schläuchlein im Motorraum gezogen werden, kurz warten, wieder anschließen - dann klapps auch wieder mit warm.
    An mehr kann ich mich nach 15 Jahren natürlich nicht mehr erinnern aber mit dieser Beschreibung -> hier kann dann oggsi bestimmt helfen!


    Viel Erfolg!

  • Hi,


    schau mal nach, ob der Beifahrerraum feucht / nass ist (Fußboden).


    LG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hi,


    danke für eure Tipps.


    Der Fußraum ist zum Glück trocken und ich habe etwas herausgefunden: Wenn ich die Lüftungseinstellung nur auf "Kopf" stelle, kommt schon nach kurzer Zeit heiße Luft aus den Düsen. Auf Kopf und Fuß kommt nur kalte bis lauwarme Luft raus. Ist das normal? Bei meinem Prius kommt dann sowohl aus den oberen als auch aus den Fußdüsen warme Luft.


    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hoi,


    bei meinem [lexicon]A32[/lexicon] kam auf den Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole auch maximal angewärmte Frischluft und wirkliche Warmluft.
    Dafür waren immer andere Düsen verantwortlich.


    Schön von einem weiteren Priusfahrer zu lesen. :)


    Grüße
    Dominic

  • Hallo Dominic,


    meine bessere Hälfte fährt einen Prius III und ich einen Prius II. Mit beiden Fahrzeugen haben wir jeweils knapp 100.000km zurückgelegt und sind sehr zufrieden. Es ist nie auch nur ein kleiner Defekt aufgetreten. Sogar die Bremsen sind noch die ersten, da der Wagen ja meistens mit dem Generator bremst. Außerdem finde ich das Fahrgefühl toll. Als Alltagsauto werde ich den Toyota-Hybriden auch künftig treu bleiben.


    Der Maxima ist was für meine nostalgischen Gefühle. ;)


    Objektiv betrachtet passt er mit seinem Spritverbrauch nicht mehr in diese Zeit, aber so lange ich ihn mir leisten kann und will, erfreue ich mich daran. :)


    Viele Grüße,


    Christian

  • Habe jetzt einen amerik. [lexicon]J30[/lexicon] Sales Guide ergattern können. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Cool. Ich habe nochmal ein paar Fotos vom Max gemacht. Aber keine Sorge, die Fotoflut hört jetzt auf. ;)


    Habe die letzten Fotos Sonntags auf dem Parkplatz des Rhein-Ruhr-Zentrums in Mülheim a. d. Ruhr gemacht. Die Kulisse passt irgendwie, da das Center in den 80er-Jahren seine Hochphase hatte.


    Hatte ihn nur nochmal poliert und anhand einer Farbkarte von 1989 (ich sammle auch Nissan- und Toyota-Prospekte aus den 80er und 90er-Jahren) einen passenden Lackstift gekauft und so einiges ausgebessert.


    Auch die Dichtungen habe ich gereinigt und mit Pflegemittel eingerieben und schadhafte Stellen geklebt.


    Hier das Resultat:


















  • Sollte meiner mal wieder aufbereitet werden müssen - denke ich an Dich. Super Bilder eines extrem gepflegten [lexicon]J30[/lexicon] (Deine Farbe und die Automatik kommt meinem Traumwagen schon sehr nahe...- ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude damit)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo,


    freut mich, dass euch der Wagen so gut gefällt. :)


    Leider befinde ich mich hinsichtlich des undichten hinteren Abgaskrümmers in einem unlösbaren Dilemma.


    Ich war gestern bei einem kleinen Nissan-Händler und habe mit dem Senior-Chef gesprochen, der selber KFZ-Meister ist und früher unzählige Krümmerreparaturen beim [lexicon]J30[/lexicon] durchgeführt hat.


    Er sagt:


    - Egal wie der Zustand des Krümmers und der Stehbolzen ist, Krümmer und Stehbolzen müssen erneuert werden, wenn es dauerhaft halten soll


    - Möglicherweise muss der ganze Motor raus. Das dauert ca. 12 Stunden-


    - Der Krümmer ist vielleicht noch lieferbar, kostet aber 600 Euro.


    - Und jetzt kommt es: Die Reparatur könne bis zu 2.000 Euro kosten.


    Ich bin so verrückt und hätte in den Wagen noch 1.000 Euro investiert. Aber 2.000 habe ich erstens nicht und bin ich auch nicht mehr bereit zu investieren. Zumindest nicht auf einen Schlag.


    Jetzt meine Frage: Kennt von euch jemand eine Werkstatt an die ich mich wenden kann? Gibt es im Forum vielleicht Leute, die vom Fach sind und die Reparatur durchführen würden?


    Ich weiß echt nicht weiter. Selbst schrauben kann ich nicht.



    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß




    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Vielleicht kannst du mit der Werkstatt eine Ratenzahlung aushandeln?
    Das wäre zumindest mein erster Versuch, wenn die Kosten mein Budget übersteigen, ich die Reparatur aber gern gemacht hätte.


    Vielleicht macht es Sinn nach einem gebrauchten Krümmer zu suchen, kann ich nicht beurteilen. Könnte den Kostenrahmen aber verkleinern.


    Grüße
    Dominic

  • Das Problem ist eher die Definition von Dauerhaft. Mehr als 1 bis 200000km hält das Geraffel leider aus meiner Erfahrung eh nicht (eher weniger...) - egal wie gut es gemacht ist. 600 Euro für den Krümmer erscheint realistisch.
    Allerdings muss es ja auch nicht morgen schon gemacht werden...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • MaxJ30:


    Mir ist bewusst, dass die Krümmer keine lange Lebensdauer haben. Ist halt ein Konstruktionproblem.


    Aber mehr als 20.000km sollte es schon halten, da ich den Max zumindest bis zum TÜV (02/2016) rasselfrei fahren möchte.


    Und vielleicht besteht er ja sogar den nächsten TÜV nochmal.


    Habe heute die traurige Nachricht bekommen, dass der Krümmer nicht mehr lieferbar ist.


    Damit dürfte sich die ganze Aktion wohl ohnehin erledigt haben. Gebrauchte Krümmer werden ja wohl durch die Bank verbogen sein und sind schwer zu bekommen.


    Dominic:


    Beim [lexicon]J30[/lexicon] meines Vaters waren 1995 beide Krümmer hinnüber (Bolzen abgeschert) und er hat zwei neue Krümmer inkl. neuer Stehbolzen bekommen. Das hat 1.500 DM gekostet.


    Bei meinem Maxima ist nur der hintere Krümmer betroffen und es sind noch alle Stehbolzen vorhanden. Die Reparatur wird (so denn noch ein Krümmer lieferbar gewesen wäre) mit umgerechnet 4.000 DM veranschlagt.


    Was es in den letzten 20 Jahren auch für Lohnsteigerungen und gestiegene Materialkosten gegeben haben mag: 266 Prozent Preissteigerung finde ich schon extrem heftig. Berücksichtigt man noch Materialeinsatz und Lohn für die Arbeiten am vorderen Krümmer, kann man von einer Verdreifachung des Preises reden.


    Es ist ja auch kaum eine Werkstatt bereit an das alte Auto noch Hand anzulegen. Ich fürchte J30-Besitzer ohne Schraubererfahrung sind heutzutage verloren....


    Viele Grüße,


    Christian

  • Dann bin ich verloren... :D


    MaxJ30


    @Mc


    Vielleicht lässt Du die alten Krümmer planen und neue Dichtungen reinmachen....(für 20000km reicht so was)
    Meine letzten Krümmer wurden aus den USA geliefert...(vielleicht sind irgendwo außerhalb Europa noch welche vorrätig)...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Was ist denn das Problem an diesen Krümmern dass da ständig etwas verreckt? Für 600 € könnte man sich auch einen Fächer Schweissen lassen, der erhöht die Leistung und hält vermutlich besser. Sollte eigentlich möglich sein, wenn man sieht wie die immer Krümmer für die Top-Mount-Turbos zusammen braten (kenne da jemand der nach Muster Anfertigt).

    • Offizieller Beitrag

    Der Krümmer sei bereits eine Rohr-/Fächer-konstruktion mit Hitzeschutzblechen drumrum und dehnt sich angeblich so unglücklich aus, dass der sich total verbiegt und dabei die Stehbolzen aus dem Kopf reisst bzw die seitlich abschert.


    ( Falls ich MaxJ30 richtig verstanden habe )


    Neuen Fächer anfertigen ( sind ja nur 3 Rohre ) wäre bestimmt auch ne gute Option.


    grüße
    O.

  • venom84: Hatte ich ja auch schonmal angeregt und das erscheint mir eine sehr gute Idee.
    Ich kenn da diese hier: http://www.sr-racing.de/ -> Auspuffanlagen -> Sonderanfertigungen
    Sind auch noch nette Leute...


    Ist genau so wie oggsi es beschreibt und auch stark vorm Fahrprofil abhängig.
    Für die vorsichtigen Leute reicht schon das "normale" Verziehen, so daß es einfach undicht wird, "pfoppfert" und letztlich Falschluft zieht, Lambda schon schief geregelt wird...

  • Hallo allerseits,


    ich entdecke die Diskussion hier leider erst mit Verspätung, hatte einfach mal wieder keine Zeit, hier regelmäßig vorbeizuschauen.


    Dass es den Krümmer nicht mehr zu kaufen gibt, finde ich jetzt aber höchst bedenklich. Das deutet darauf hin, dass es um die Ersatzteilversorgung beim [lexicon]J30[/lexicon] insgesamt inzwischen ziemlich schlecht bestellt ist - was natürlich auch für mich zum Problem werden kann. Das mit dem Krümmer wäre für mich jetzt nicht so kritisch, denn ich habe 4 Stück davon (gebrauchte) auf Lager. Dass die alle nicht mehr ganz plan sind, liegt natürlich auf der Hand.
    Eventuell ist dadurch, dass seit dem Auslaufen der J30-Baureihe nun über 20 Jahre vergangen sind, rechtlich eine wichtige Grenze überschritten worden, so dass der Hersteller evtl. nicht mehr gesetzlich verpflichtet ist, die Ersatzteilversorgung aufrecht zu erhalten. Einen Krümmer könnte man sich notfalls noch mit vertretbarem Aufwand nachbauen, aber manche andere Teile erfordern viel Improvisationskunst oder sind gar nicht zu ersetzen. So könnte z.B. ein defekter ABS-Sensor ein ziemliches Problem werden, oder auch nur eine nicht mehr lieferbare Wasserpumpe. Das ist wirklich bedenklich.


    Die Reparatur des hinteren Krümmers ist wegen der Platzknappheit wirklich nicht so einfach, es sollen wohl wirklich schon Mechaniker nur dazu den Zylinderkopf abgebaut haben. Damit, oder durch Motorausbau, kann man leicht astronomische Reparaturkosten verursachen. Mit etwas Geschick und unter Verwendung einer Winkelbohrmaschine müsste es aber auch anders gehen.


    Im vorliegenden Fall kann ich wohl nur bedingt weiterhelfen. Wegen der großen Entfernung kann ich schwerlich einen Blick unter die Haube werfen oder mit Hand anlegen. Ich könnte allenfalls mit einem gebrauchten Krümmer aushelfen, aber auch der ist natürlich bestimmt nicht mehr plan.
    Man könnte höchstens darüber nachdenken, einen "Krümmer 2.0" für den VG30E zu bauen, bei dem der Flansch an den Zylinderkopf ein einziges Teil ist, so dass sich nichts mehr verziehen kann. In ein paar Jahren wollte ich so ein Projekt evtl. mal starten, das könnte man aus gegebenem Anlass nun evtl. vorziehen und gleich mehrere fertigen. Die Frage ist nur, wie man den Flansch fertigt. Ich würde wahrscheinlich von einer Edelstahlplatte (1.4301, V2A) ausgehen, ca. 15 oder 20 mm dick, da müsste ich den Original-Krümmer mal als Muster nehmen. Umriss und Bohrbild würde ich auch dem Original-Krümmer nachempfinden, die Frage ist nur, wie man die Platte dann bearbeitet. Die sechs 8 oder 8,5 mm Bohrungen für die Stehbolzen bekäme ich mit häuslichen Mitteln ja noch hin, aber die 3 großen Bohrungen für die Rohre werden schwierig, wie auch der Umriss. Am elegantesten wäre das per Wasserstrahl-Schneiden zu fertigen, aber da müsste man erst mal eine Firma finden, die einem das als Kleinauftrag macht.
    Aber selbst der beste Krümmer hilft natürlich nichts, wenn dann die Arbeitskosten das Budget sprengen.


    Bei Interesse kann ich mir mal über einen "Krümmer 2.0"-Entwurf Gedanken machen.