Ölverbrauch ok, oder nicht?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Homer76.

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] Baujahr 2005 mit dem 1.5er Motor (98PS). Der Wagen hat ca. 125000 KM runter und war im Mai 2014 in der Inspektion mit dem Komplettprogramm (Ölwanne war verrostet und musste ersetzt werden). Jetzt ist es so, dass ich nach ca. 2000 KM ca. 1Liter Motoröl nachschütten musste, da der Stand schon kurz vor dem Minimalstand war. Der Wagen wird nicht jeden Tag gefahren und nach einigen Tagen Standzeit ist auch kein Öl unter dem Wagen oder ein Verlust zu erkennen.


    Jetzt ist meine Frage, wie schlimm ist der Ölverbrauch und kann ich sicher sein, dass es ein verbrennen im Fahren ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe ;).


    Liebe Grüße
    Sven

  • Also bei uns in der Familie haben wir auch nen [lexicon]N16[/lexicon] mit dem gleichen Motor aber so viel Öl braucht der nicht .
    Der höchste Verbrauch waren bei uns mal 0,5l auf 5000km

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • Ok, hab ich auch schon öfters hier gelesen, dass es wohl damit Probleme gibt. Nur wie schlimm ist das? Kann man die Kolbenringe wechseln? Was für Kosten kommen auf mich zu?

  • So, jetzt wirds lustig: Je nach Wagenfarbe wurden andere Kolben verbaut (in den QGs), so Insiderinfo. Es gibt auch QGs, die halbwegs halten.
    Was hast Du denn für eine Farbe?


    Kolbenringe kann man natürlich tauschen - kommt halt schon verdammt nahe an eine Motorrevision ran (muss ja alles auf).
    Kommt drauf an, ob Du die Kosten für Deinen Liebling tragen magst. Rechne doch mal 800-1000 für ne Überarbeitung/Instandsetzung.

  • Du gibst an 1 l Öl auf 2000 km.
    Da würde ich gar nix machen,einfach weiterfahren.Eine Motorreparatur steht doch gar nicht im Verhältnis zum gelegentlichen
    Öl nachfüllen.
    Da gibt es ganz andere Autos,die einiges mehr an Öl brauchen.
    Bestimmte Hersteller nennen 1 l auf 1000 km.
    Also öfters kontrollieren,evtl. nachfüllen,einen Motorschaden riskierst du dabei nicht.
    Jan.


  • ...
    Da gibt es ganz andere Autos,die einiges mehr an Öl brauchen.
    Bestimmte Hersteller nennen 1 l auf 1000 km.
    Also öfters kontrollieren,evtl. nachfüllen,einen Motorschaden riskierst du dabei nicht.
    Jan.


    Das mit dem ominösen 1L / 1000km steht gerne mal in Betriebsanleitungen (ich glaube sogar bei NISSAN ebenfalls), aber das hat wohl nur garantierechtliche Gründe... :(
    Grundsätzlich ändert das aber nichts an der Tatsache, dass das von den Konstrukteuren so nicht vorgesehen ist.
    Und klar riskiert man damit keinen Motorschaden, denn der ist eh schon eingetreten X(


    Mit regelmäßiger Ölstandskontrolle geht das noch einen Weile gut, aber über eine Reparatur sollte man schon nachdenken.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Man Leute diese Angaben sind 25 Jahre alt ...


    EIn Auto das in der heutigen Zeit 1l auf 1000 braucht da stimmt ja was nicht ... und ausserdem sind wir hier auch nicht in der V.A.G Scene da ist das bis heute normal ...


    Meine Renault Katastrophe hat von 72000km bis aktuell 132000 km NIE nen Tropfen Öl gebraucht ...


    Sicher kann man damit weiterfahren wenn mans im Auge behält , nur wenn mal die Ölabstreiferinge hin sind , sind FOlgeschäden ja vorprogrammiert ....wenn du pausenlos Öl nachkippst - es aber nirgends austritt - muß es zwangsweise verbrannt werden ....


    Also denk ich das dann sicher irgendwas vom Auspuffstrang hin wird ....


    mfg

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Also meine Nissan´s haben nie Öl verbraucht. Auf 2000km Öl nachfüllen zu müssen ist sicher nicht normal. Andererseits hast du nach


    ca. 10000 km jedesmal einen kompletten Ölwechsel gemacht :D :stichel: .

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Vieleicht hat deine Werkstatt nach dem Tausch der Ölwanne einfach zu wenig Öl nachgefüllt :idee:
    Ich würde es einfach erst einmal beobachten.
    Mir ist es völlig neu das die 1.5er Öl verbrauchen. Schon gar nicht die FL-Modelle. Beim VFL 1.8er gab es da mal Probleme.
    Mein 1.5er verbraucht gar kein Öl. Und das auch nach 205 tkm nicht. :fluester:

  • Was sind schon 0,5 l Ölverbrauch auf 1000 km bei 125 000 km Gesamtfahrstrecke?
    Ich behaupte, deswegen liegt noch lange kein "Motorschaden" vor.
    Sicher werden die Kolbenringe schon etwas in der Wirkung nachgelassen haben bei dem Kilometerstand.
    Aber deswegen einen Motor öffnen? Niemals.
    Hatte die Werkstatt eigentlich auch den Ventildeckel ab?
    Vielleicht ist nur um den Bereich des Motorentlüftungsschacht schlecht abgedichtet worden.
    Jan.

  • Was sind schon 0,5 l Ölverbrauch auf 1000 km bei 125 000 km Gesamtfahrstrecke?


    Eine ganze Menge, würde ich mal behaupten - und ein Grund, sich (zumindest erste) Sorgen zu machen.
    Mein letzter [lexicon]P10[/lexicon] z.B. hatte auf 448.732 km Gesamtfahrstrecke niemals einen messbaren Ölverbrauch - und die Kiste zog bis zum Unfall "wie der Teufel".


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Ein Nissan der Öl verbraucht, gibts normal nicht!!!! :stichel:


    In 20 Jahren in denen ich immer unterschiedliche Nissan Modelle fuhr, hatte ich keinen einzigen dabei der Ölverlust hatte.


    Alle meine VAG Fahrzeuge brauchten Öl, aber die Nissen nicht.


    Egal welcher Km stand oder allgemein Zustand! :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Ich danke für die vielen Antworten ;). Hab mich mal mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt, die meinten auch, dass der Verbrauch bis 1L/1000KM noch ok wäre, drüber sollte ich mir Gedanken machen. Daher beobachte ich es erst mal sehr genau und werde dann nochmal entscheiden :).

  • Einer Werkstätte die mir sagt das 1L auf 1000km ok sind würde ich mein Vertrauen entziehen. Wie soll das weiter gehen???


    1l auf 500km ist nicht mehr so gut???


    1l auf 100km da sollten wir mal nachsehen???


    1l auf 10km, na jetzt könnte es kurz vorm Motorschaden sein???


    Ehrlich mich würde eine Ölverbrauch von 1l unter 5000km stutzig machen.


    Mein 20 Jahre alter Primera [lexicon]P10[/lexicon] hatte nach 24000!!! km nicht mal ein viertel Liter Öl verbraucht!!!

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.