Welche Motoren sind im Qashqai verbaut? Nissan oder Renault?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • Hallo,


    ich habe nicht herausbekommen, wer die Motoren für die Qashqais hergestellt hat. Nissan :] oder Renö :( ? Schaue mich im Moment um und habe Qashqais mit 2 bis 3 Jahren Alter im Visier. Benziner bevorzugt, zur Not ein Diesel.


    Weis da jemand Bescheid?



    MfG,
    Sunnybuddy

  • Hi,


    schaumal hier, bei "Powertrain": http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_Qashqai
    Da stehen dann so Sachen wie "MR20DE" (http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_MR_engine) inkl. eigene Wiki-Seite. Da hast Du zu jedem Motorcode ziemlich weitreichende Beschreibungen und kann auch im Internet nach dem Code und Problemen etc. suchen!


    Die Diesels sind meistens Renö.


    Viel Spaß beim Lesen,
    F


    PS: Wenn ich soetwas schon lese http://en.wikipedia.org/wiki/Desaxe , dann will ich den Motor schon garnicht mehr weiter sehen... das ist doch nur ein Rezept für "bald kaputt" und "Ölfresser".

  • OK;


    ich habe mir mittlerweile zwei Qashqais BJ 2012 bei meinem Freundlichen angesehen. Beide haben einen "HR16DE"-Motor. Der ist zwar kein Kraftprotz, aber von der Leistung her reicht der mir.


    Gibt es Erfahrungen zu dem Motor? Solide oder eher anfällig?



    Sunnybuddy


    Freek: Danke für die Tips!

    • Offizieller Beitrag

    Der HR16 und der MR20 sind noch klassische Nissan Eigenentwickungen. Ergo haltbar und gut. Aber der HR ist halt schon recht lahm....


    Alle Diesel sind mittlerweile von Renault. Ausnahme sollte der YD25 aus D40/R51/Z51 sein.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wie der busfred schon schrieb ist der HR16 eher träge..


    Tu dir ein gefallen und nehme 2 Liter..


    Habe mir selber erst ein geholt und bei der Größe und dem Gewicht macht es Sinn den 2 Liter zu nehmen..


    MfG Martin

  • Der HR16 ist ja in verschiedenen Nissanmodellen verbaut, u.a. auch im Tiida.
    Ich fahre ihn nun 2 Jahre & bin voll zufrieden. Mein Bruder hat ihn ca. 5 Jahre im QQ und auch nie Probleme gehabt.
    Für den Tiida ist er von der Leistung her OK, im QQ natürlich träge, wenn du viel Stadt fährst, reicht er zum mitschwimmen, fährst du eher Überland & AB, nehm den 2L.
    @Bo: wann zeigst du mal deinen QQ? :D