Tempomat nachrüsten

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Also,


    Falls noch jemand auf dieses Thema kommt.


    Es funktioniert! Man benötigt nur 4 käbelchen 6 pins und ein Lenkrad mit schalter... Oder man baut selber welche ein.


    Kabel: ca. 2€

    Lenkrad: 180€

    Pins: 10€


    Jetzt hab ich tempomat und limiter. Und alles sieht Orginal aus.

    • Offizieller Beitrag

    Servus !

    Na hau doch mal noch ein paar genauere Infos raus :spring:

    Würde mich schon echt interessieren!

    Allerdings würde ich mir kein Lenkradl kaufen wollen, sondern einfach einen? zwei? extra Taster in die Mittelkonsole.

    Was wo wie ?? lass uns doch teil haben ;):perfekt:


    MfG da Patrick

  • Das halte ich ehrlich gesagt für wenig praktikabel. Ich nutze regelmäßig die 4 Tasten des Tempomats im Lenkrad. Z. b. um mit der Wippe eben die Geschwindigkeit zu justieren, wenn vor mir auf der Landstraße jemand 2km/h langsamer fährt, als ich es eigentlich tun würde. Oder jedesmal, wenn sich die erlaubte Geschwindigkeit ändert, etc.


    Die grundsätzliche [Ein/Aus]-Taste kann ich mir in der Mittelkonsole vorstellen, aber die [Setzen/Schneller/langsamer]-Wippe würde ich schon an der Hand haben wollen.

  • Hi,


    Die genaue vorgehensweise hängt von deinem bj und motor ab... Im endefekt kann man grob sagen, dass vor 2010 2 kabel vom lenkrad zu msg gelegt werden müssen, und nach 2010 4.


    Dazu einen kupplungsschalter und einen zusatzlichen bremslichtschalter... (beides öffner) bei mir lag das kabel bereits...


    Es muss nichts codiert werden.


    Ich würde mich schon für ein lenkrad entscheiden. Da dann auch die wiederstände, über die das msg seine signale bekommt stimmen.


    Für die genaue Pinbelegung benötigt man einen stromlaufplan vom freundlichen. Der passt dann auch... Die ausm internet stimmten bei mir nicht...


    Lg

  • Da meiner (BJ 2006 171PS) ab Werk mit Tempomat ausgestattet ist musste ich mich damit noch nicht beschäftigen.

    ABER:

    Ich gehe auch davon aus das alle Motorsteuergeräte die Tempomatfunktion haben.

    Des weiteren ist davon auszugehen das dies die Tasten des Widerstandsnetzwerkes auf den Eingängen 102/103 auswertet. Die Widerstandwerte sind ebenfalls im Handbuch dokumentiert. Bei Erwerb eines Lenkrades sollten diese ja passen.

    Kupplungsschalter und Bremslichtschalter in Reihe liegen auf Pin 101. Also nur wenn beide nicht ausgelöst liegt dort 12V Zündungsspannung an.

    Da das Spiralkabel der Lenkung auch nur in einer Version existiert (Also alle Adern für Radiosteuerung und Tempomat vorhanden) hätte man hier gleich doppelten Nutzen durch das Lenkrad weil man jedes bessere China Radio und bei mir auch CB Funk über die Radiotasten steuern kann.


    Für den Facelift habe ich allerdings kein Handbuch


    Ich hoffe ich habe 19Bastler88 jetzt keine Geschäftsidee zerstört.


    Gruß

    Jochen

  • Jochen, keine Angst,eine Geschäftsidee war das nicht,jedoch sind deine Aussagen nur teilweise richtig und nur für einen Motortyp richtig.

    Ja, alle Steuergeräte sind Tempomat tauglich,jedoch sind die Pins abhängig von der Motorisierung. Ebenso gibt es min 2 verschiedene Steuerschalter... Einmal mit 2 Pins zum MSG und einmal mit 4. Ebenso gibt es 2 Versionen zum Bedienen des Radios.


    Ich wäre sehr vorsichtig so zu tun als gäbe es nur die Pins die du genannt hast. Denn sind diese falsch, kann ein MSG schnell über den Jordan gehen.


    Deshalb meine Aussage, immer einen fahrzeugspezifischen Stromlaufplan zu Rate zu ziehen. Evtl schreibst du bei deiner Aussage noch die Leistung deines Motors sowie das Auslieferungsland dazu. Dann kann evtl,schon jemand was damit anfangen.


    Und ja,ich vermute du verstehst was von Schaltplänen und verkabelung,jedoch gibt es auch Leute die den Unterschied zwischen Strom, Spannung und Widerstand nicht kennen.

  • Da hast Du natürlich recht - von den Facelift Modellen ist mir noch kein Handbuch in die Hände gefallen.

    Zum Bedienen des Radios: Da habe ich mich auch über teure - nur Halbfunktionale Adapter soweit vorgearbeitet das das China Radio jetzt direkt an den zwei Widerstandsnetzen hängt und die Spannungen auswertet. Das einmal kapiert, nutze ich auch mit einem Adurino um beim Funk PTT auszulösen.

    Keine Angst - Leute die Strom und Spannung nicht unterscheiden können finden auch das Steuergerät nicht.

  • Du hast aber diesen interessanten Thread widereröffnet und eine super Lösung gefunden und uns neugierig gemacht.

    Wenn Du hier allerdings Patentschutz für Deine Ideen suchst bist Du vielleicht nicht richtig.

    Natürlich wird das hier kommentiert, ergänzt, zerrissen oder was auch immer.


    Ich habe hier für meine 2 Terranos und meinen Pathfinder seit 2012 eine Menge Tipps und Inspiration gefunden. Meine persönliche Motivation hier ist es möglichst viel Wissen über die Autos zusammenzutragen und nutzbar zu machen.

    Weil andere das auch tun ist dieses Forum hier besonders wertvoll.


    Die Mediatastennutzung habe ich hier angeführt weil sich ein Doppelnutzen für ein entsprechendes Lenkrad ergibt wovon insbesondere diejenigen profitieren können die nicht mit einer so reichhaltigen Ausstattung gesegnet sind wie mein Dicker. Außerdem gibt es die manchmal günstig:

    Lenkrad nissan pathfinder (r51) 2.5 dci diesel cat 2005 490674 | eBay


  • Ich möchte mich bei dir entschuldigen!


    Vielleicht war ich einfach etwas angefressen weil ich so lange nach einer Lösung gesucht habe und keiner unterstützen wollte... Naja.. tut mir leid!


    Ich möchte keinen Patentschutz und wäre froh wenn es einige nachbauen,einfach weil ich die 400 bis 700€ für eine Nachrüstlösung einfach frech finde...


    Das mit der Doppellösung ist nett und sicher eine gute Idee, evtl könntest du ja Mal einen schaltplan skizzieren.


    Falls jemand das nun nachbauen möchte und Hilfe braucht,darf sich gerne melden. Nur werde ich Aussagen zu den Pins erst treffen wenn der passende Stromlaufplan dabei ist, da ich nicht will dass jemand sein MSG abschließt.


    Es funkt auf jedenfalls echt top. Nur das auftreiben der fehlenden Pins ist schwierig. Und ich hab leider keine bezugsquelle gefunden.

  • Passt Schon!

    Für die vor Facelifter haben ja die meisten hier alle Stromlaufpläne und Handbücher. So wie ich auch. Mir fehlt nur das Kapitel über den DPF.

    Bei den Faceliftern meine ich gelesen zu haben das einer ein Manual erworben hat.

    Die Pins aus einem alten Kabelbaum vom Schlachter? Neu kostet der 1400€.

    Da gibt es bei Ebay Kleinanzeigen im Osten ein paar - muss ich mal schauen. Neues Thema für mich - bei mir ist alles bestückt.


    Ich meine sogar mich erinnern zu können das hier jemand einem Motorkabelbaum übrig hatte - muss ich auch mal schauen.