Magnaflow ESD an K11, was wird benötigt?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Hallo zusammen,


    Weiß das Thema gab es schon etliche male, aber irgendwie konnte es meine Fragen trotzdem nicht beantworten. Also....hab ein Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] 1.0 Bj 2001. Hätte gerne einen Magnaflow ESD verbaut. Jetzt ist meine Frage, ob ich dafür unbedingt schweißen muss und ob ich eine Auspuffhalterung mit bestellen muss, oder wird diese nicht unbedingt benötigt? Vielleicht hätte auch jemand ein Bild wie das Teil (von unten) verbaut an dem Auto aussieht?


    Danke schon mal :)

  • Einfach einen passenden Magnaflow mit [lexicon]ABE[/lexicon] besorgen. Am Flansch trennen, wieder abdichten [lexicon]ABE[/lexicon] mitführen fertig.
    Wenn du einen nicht passenden Magnaflow anpassen lassen willst brauchst du jemanden der schweißen kann und musst wahrscheinlich den originalen ESD für den anschluss und die halterungen opfern.
    Du hast in dem Fall aber wahrscheinlichst keine [lexicon]ABE[/lexicon] und müsstest den damit teuer eintragen lassen. Das wäre Unsinn.
    Passenden besorgen und verbauen lassen. Fertsch.

  • Theoretisch kannst du Halter und diese Schelle für die Halter kaufen, und das Zuführrohr auch per Reduzierstück und Schelle befestigen. So müsstest du nicht schweißen. Das Gelbe vom Ei wäre das jedoch nicht.


    Besser finde ich, wenn die Halter am Pott verschweißt werden und das Zuführrohr inkl. Reduzierstück auch verschweißt werden.


    Also brauchst du Halter (zB. Metallstangen, oder Kopfschrauben) Zuführrohr (zB. das alte Rohr von deinem jetzigen Pott) und ein Reduzierstück.


    Wegen Magnaflow ABE, die runden universellen haben doch alle eine ABE. In der steht auch der Micra. Von daher muss es kein passender sein.

  • Ok. Danke schon mal für die Antwort. Ja werden alle mit [lexicon]ABE[/lexicon] für meinen Micra geliefert, also da gibt es keine Bedenken. Jetzt noch ne wahrscheinlich dumme Frage, für was brauch ich denn das Zuführrohr?!

  • Der Originale Endpot ist an einem Flansch verschraubt. Allein schon, damit man den Mittelschalldämpofer raus nehmen kann ohne den Endschalldämpfer abzuflexen. Das originale Rohr des Endpotts von Flansch bis zum Endchalldämpfer muss, sofern der magnaflow ohne passendes anschlussrohr geliefert wird, umgesetzt werden.
    Das ist das "Zuführrohr".
    Das Rohr vom Flansch bis zum Endschalldämpfer selbst.

  • Das Zuführrohr verbindet deinen restlichen Auspuff mit dem Magnaflow. Da der Magna ja universell für viele Autos passt, kommt er eben ohne Zuführung und muss demnach an jedes Auto selber angepasst werden.


    Und der Ton ist schon nicht schlecht. Auch beim 1l Micra. Zumindest ohne den DB Killer. Mit habe ich ihn noch nicht gehört. Wobei sich da ja nicht viel tun soll bei nem ordentlich eingefahrenen Magna.


    Noch als Tipp, kauf dir keinen neuen, sondern einen gebrauchten. Die sind schon lauter...

  • Wenn du einen Magnaflow kaufst, bekommst du den blanken "Schalldämpfer" geliefert. Universal. Für alle Autos. Entsprechend muss er vor Einbau an das Fahrzeug angepasst werden, indem das richtige Zuführrohr und die entsprechenden Halter angeschweißt werden.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Das kommt dabei raus wenn alle gleichzeitig schreiben. 3 Mal fast die gleiche Antwort hehe :P

  • Super...danke euch schon mal...aber damit ich es richtig verstanden habe nochmal meine Zusammenfassung :D


    Ich [lexicon]Flex[/lexicon] den alten ESD hinter dem Endtopf ab und mach den Magna mit dem Reduzierstück an das Zuführrohr (also das Rohr von meinem alten Topf) fest. Damit das ganze Ding hält, hol ich mir noch so ne Auspuffhalterung von Magna dabei und fertig? Das wäre die einfache Lösung...aber wenn ihr sagt besser schweißen dann mach ich das natürlich :eieiei2:

  • Du kannst es ja mit Schellen probieren und schauen wie der Pott dann hängt und ob er dicht wird. Für das Reduzierstück wirst du dann zwei Schellen brauchen, eine direkt am Magna und eine an der Verjüngung zum Zuführrohr. Und halt die große Schelle um den Pott für die Halter. Also 3 Schellen insgesamt. Die du dann evtl umsonst gekauft hast, falls es nicht ordentlich wird. Theoretisch kann es aber auch mit Schellen ordentlich werden.

  • An der Karosserie des Autos sind Metallhalter, an denen sind Gummihalter und die Gummihalter müssen dann an die Metallhalter des Magnas (die du aber erst an dem Magna montieren musst).