venom84 , der halter wär dann für mich aber auch schonwieder dezent "under" engineered
Akzeptiere ich. Allerdings glaube ich, dass der Auspuff eines normalen Autos 2x schneller durch ist, als der Halter. Das heißt also: Bei einem neuen Auspuffrohr gibts ein neues, ca. 5 mm starke Eisenstängchen und das hält dann wieder 10 oder 15 Jahre. Bevor ich für teures Geld den originalen Nissan Halter kaufe, der auch nur etwa 15 Jahre maximal hält oder ich ein "Edelstahlmassaker" am Unterboden veranstaltev mache ich es einfach in 2 Minuten selbst. Das nennt man Effektivität
.
Wenn ich es mir recht überlege: Ich musste die letzten über 25 Jahre noch nie einen Auspuffhalter 2x anfertigen bzw. erneuern. Entweder das Auto wurde vorher verkauft oder hatte einen Totalschaden. Und das waren einige Autos bei mir.
Aber hey: Wenn der K11 hier irgendwann (in vielleicht 50 oder 60 Jahren) in einem Hinterhof steht und komplett verrostet ist - Der Auspuff hält noch. Allerdings sind dann schon ein paar neue Silent-Gummiblöcke reingekommen. Die sind nämlich der Schwachpunkt des Ganzen, vor allem "hängend" auf Zug belastet
.